Meine Katze versteckt sich nachdem wir sie geholt haben?

Wir konnten das Mauzen nicht zuordnen, ich bitte euch um Hilfe. Vielleicht weiß einer von euch was los ist mit ihm. Vielleicht hat er gemerkt das er sich doch nicht bei uns wohl gefühlt hat. Das ist meine Vermutung.

Hier sieht man auch das er sich eigentlich gleich ziemlich wohl fühlt/ gefühlt hat.

Hallo Leute, wollte euch nur ein Update geben... MEIN KATER IST WIEDER DA. Er ist wirklich durch das gekippte Fenster. Bin überglücklich das er wieder da ist. Danke nochmal für eure Hilfe!!!!

3 Antworten

Hey,

versucht bitte erstmal ruhig zu bleiben, denn Katzen spüren wenn wir aufgeregt / gestresst sind und das kann dazu führen, dass er erst recht in seinem Versteck bleibt.

Katzen passen in die auch noch so kleinsten Löcher! Meine Katze ist auch mal durch ein mini mini mini Loch unter die Schränke gekommen, wo sie dann saß...

Holt euch Thunfisch, am besten in Eigensaft, denn dieser riecht sehr stark und ich kenne bisher keine Katze die den nicht gerne frisst! Oder solch "Energy Drinks" für Katzen, die gibt es auch in Thunfisch (ist dann wie Suppe).

Dann verteilt ihr den auf mehrere Teller und stellt in jeden Raum einen davon. Anschließen schließt ihr ALLE Türen.

Dann heißt es WARTEN!

Setzt euch hin, schaut in Ruhe einen Film, esst was, geht spazieren. Nach ein paar Stunden kontrolliert ihr die Teller. Da wo gefressen wurde, wird die Katze sein. Dann wieder die Tür schließen und alles ganz genau absuchen. Es kann auch sein dass er i.wo ist, wo er selber nicht wegkommt.

Ggf. könnt ihr auch alle Lichter ausschalten (am besten Abends / Nachts) und miteiner Taschenlampe suchen. Katzenaugen reflektieren das Licht, ihr werdet diese also sehen, wenn ihr mit der Lampe draufleuchtet.

Oder ihr versucht es mit einem Laserpointer

Was ihr auch versuchen könnt, die Katze auf Katzisch zu rufen! Dazu gibt es bei YouTube Videos, die ihr euch anhören und selber machen könnt, oder ihr spielt es einfach laut ab. Klingt komisch, aber funktioniert.

Das wichtigste jedoch, versucht selber ruhig zu bleiben.

Ihr werdet ihn sicherlich finden!

Sucht nochmal sehr gründlich, Katzen können sich überall verstecken und passen auch durch schmalere Löcher. Er könnte überall sein und es auch durchs gekippte Fenster geschafft haben.

Vielleicht hilft es mit Leckerlies zu rütteln, wenn er das kennt wird er darauf vielleicht mit Miauen reagieren, dann könnt ihr herausfinden wo er steckt.

Mirafinn07
Beitragsersteller

Ich vermute ja immernoch das er im Haus ist. Mein Vater und ich haben ihn zwei Mal Mauzen gehört, außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen das er durch das Fenster ist, er ist nämlich etwas dicker und hat einen großen Kopf. Wir haben das Haus total gründlich durchsucht, entweder wir sind wirklich zu blöd ihn zu finden oder er ist wirklich abgehauen egal wie. Er ist wie ein Geist, überall und nirgendwo. Bin total am verzweifelt, ich verstehe nicht warum er das aufeinmal macht, er war ja sofort zutraulich und alles.

Lucynchen  15.06.2024, 13:51
@Mirafinn07

Völlig egal warum er das gemacht hat, viel wichtiger ist doch erstmal ihn zu finden!

Ich vermute er steckt irgendwo fest oder kommt nicht mehr von selbst aus seinem Versteck heraus. Katzen kommen an Stellen die wir nie vermuten würden, die Katze meiner Schwester hatte sich mal IN der Couch versteckt (die hatte unten einen Riss und da krabbelte sie rein) nur mal so als Beispiel...

Er wird Hunger und Durst haben, evtl auch Angst etc, bitte sucht nochmal ÜBERALL.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 13:54
@Mirafinn07

Wenn er seit Donnerstag nicht gefressen und keinen Kot abgesetzt hat ist er bereits ein Notfall! Es ist somit Eile geboten, damit euch das Tier nicht verhungert, verdurstet und eine Verstopfung bekommt.

Mirafinn07
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Am Donnerstag hat er gegessen und getrunken und auch Kot hinterlassen, da habe ich ihn auch das letzte mal gesehen. Wir vermissen ihn ja seit Freitag Morgen.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 13:57
@Mirafinn07

Habt ihr hinter den Schränken, im Geschirrspüler, in der Waschmaschine, in Schubläden, im Herd/hinter dem Herd nachgeschaut? Im  innere eines Sofas oder Sessel geschaut?

Mirafinn07
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das mit der Couch haben wir auch schon durchsucht, da waren unsere letzten zwei Kater auch. Er hat nur zwei Mal Gemauzt, wir können einfach nicht deuten wo er noch sein könnte. Wir haben ALLES durchsucht wirklich ALLES!!! Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Mirafinn07
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja!!!!! Wir haben den Küchen Schrank offen gelassen FALLS er hinter der Küche sein sollte.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:02
@Mirafinn07

Katzen klettern auch hinter die Schubladen eines Schrankes. Da nutzt nur die Schubladen selbst rauszunehmen.
Auch im Keller klettern sie hinter alles mögliche. Gerade auch, wenn sie sich erschrecken.

Eventuell hat der Kater an der Orchidee (hoch giftig für Katzen) geknabbert, sie ist runtergefallen und er hat sich erschrocken, oder hat das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.

Mirafinn07
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Im Keller kann er nicht sein, die Tür ist immer zu. Ich schaue mir jedoch gleich die Orchidee an um zu schauen ob er daran gefressen hat.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:06
@Mirafinn07

Egal ob die Tür im Keller immer zu ist, bitte trotzdem nachschauen. Sicher ist sicher.
Dein Vater soll das Haus mit Dach und Schornstein sowie Bäume von außen absuchen.

Alle Schränke, wenn möglich, vorziehen und dahinter schauen, jede Schublade aus den Schränken ziehen.

Mirafinn07
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Na gut, ich werde nochmal nachschauen. Vielen Dank nochmal ich weiß es sehr zu schätzen.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:12
@Mirafinn07

Ich würde super gerne aktiv und vor Ort mithelfen. Geht leider nicht. :-( Deshalb bleibt mir nur schreiben.

Gerade erst letztens haben wir eine verhungerte und verdurstete Katze einer Rentnerin versucht am Leben zu erhalten (misslungen, sie war nur noch Haut und Knochen). Diese Rentnerin dachte auch, dass sie immer die Kellertür zu hat.

Die Katze ist 4 Wochen lang jämmerlich verendet, während die Omi eine Suchanzeige geschaltet hat und dachte, die Katze sei abgehauen.

Eventuell bin ich noch dieses Erlebnisse wegen etwas angespannt. Wirklich kein schöner Anblick.

Mirafinn07
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Erstmal danke für deine Hilfe, wir warten jetzt noch einen Tag ab ob er vielleicht trotzdem aus seinem Versteck kommt. Mein Vater hat schon mit dem halben Dorf geredet, die wissen also auch alle bescheid falls er ja draußen unterwegs sein sollte und ihn jemand sieht. Wenn bis Montag nichts passiert werden wir in den Tierheimen anrufen. Ich hoffe er kommt wieder, egal ob er drinnen oder draußen ist.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 18:56
@Mirafinn07

Ich hätte sehr gerne mehr geholfen und ich bedaure diese angespannte Situation wirklich sehr, für den Kater UND für euch. Ich drücke fest die Daumen, dass der Kater schnell aus seinem Versteck kommt.

Mirafinn07
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich wollte mal eben ein Update geben, wir waren vorgestern zufällig abends draußen und mein Freund hat ihn dann wirklich entdeckt. Wir konnten ihn leider nicht "einfangen" weil er total verängstigt war. Wir haben nun seit vorgestern Essen und Trinken für ihn raus gestellt, welches auch regelmäßig leer ist. Wir haben ihn seitdem nicht nochmal gesehen. Es sind noch zwei andere Katzen bei uns auf dem Grundstück unterwegs weshalb sich nichtmal sagen lässt ob überhaupt er es war der das Futter gegessen hat.

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 18:17
@Mirafinn07

Besorgt euch bitte eine Lebendfalle, die dann engmaschig von euch kontrolliert wird. Eventuell könnt ihr euch noch eine Wildkamera besorgen.

Wenn er dann eingefangen ist bitte sofort zum Tierarzt und durchchecken lassen.

Mirafinn07
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Jaa, ich bin total glücklich. Ihm geht es gut, er hat gegessen und gekuschelt.

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 23:02
@Mirafinn07

Oh, dass freut mich so sehr! Dann wünsche ich euch ein tolles gemeinsames Leben. :-)

Hey, habt ihr ihn vielleicht irgendwo eingeschlossen? Bitte unbedingt Abstellkammer, Dachboden, Keller und Ähnliches durchsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 4 tolle Fellnasen🐾

Mirafinn07
Beitragsersteller

Hallo, wir haben 4 Stunden das komplette Haus abgesucht, wir haben die Küchen Schränke offen gelassen weil wir vermutet haben das er hinter die Küche geklettert ist.