Neuer Kater faucht und knurrt mich nur an
Hallo, Ich habe mir heute für meine 2 jährige Katze einen Kater geholt, 1 Jahr alt. sind beide kastirert. Und seit einigen Stunden ist er schon hier und meine Katze versteckt sich unter dem Bett und der neue Kater liegt einfach nur auf dem Boden und knurrt und faucht mich an wenn ich zu nahe komme. ich wollte ihn vorhin vorsichtig streicheln, dann hat er mich gekratzt. als meine Schwester vorhin da war, hat er sich ganz anders verhalten, hat zwar geknurrt und gefaucht aber ließ sich streicheln. und jetzt liegt er immernoch da und meine andere versteckt sich und traut sich nicht raus. was kann ich machen damit er sich an mich und meine Katze gewöhnt? Oder zumindest als Anfang mich nicht anknurrt und faucht wenn ich ihn nur anschaue.... :/
5 Antworten
Das ist ganz normal. Lass ihn bis morgen in Ruhe. Du kannst es aber auch mal mit Fressen aus der Hand versuchen. Aber lass ihn, wenn er nicht will.
seit einigen stunden? gib dem tier zeit und lass es sich erstmal dran gewöhnen, dass es sich dort nicht auskennt und verunsichert ist. lass das tier bitte in ruhe, der bekommt sonst nur noch mehr angst.
Er ist erst ein paar Stunden bei euch? Na, dann ist das Verhalten kein Wunder. Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen. Das kann Tage bis Wochen dauern. In dieser Zeit solltest du ihn nicht bedrängen. Lass ihn einfach in Ruhe, sprich höchstens beruhigend mit ihm, biete ihm Leckerlie an, aber mach nicht den Fehler die andere Katze zu vernachlässigen. Sie muss die Nummer eins bleiben, sonst wird es zu Eifersüchteleien kommen.
Dann bleib weg von ihm. Er muss sich eben erst mal an die neue Umgebung und die neuen Menschen gewöhnen. Wenn du von zu Hause weggeholt werden würdest und kämst in eine völlig fremde Umgebung mit fremden Menschen, dann hättest du auch keine Lust zu schmusen. Stell ihm Futter, Wasser und ein Katzenklo in die Nähe und lass ihn dann einfach alleine. Die andere würde ich in ein anderes Zimmer bringen, dann wird auch sie sich etwas beruhigen.
Lass dem armen Tier Zeit anzukommen und lass es in Ruhe. Wenn er gestreichelt werden will, wird er schon alleine kommen :)
Lasst die beiden erstmal alleine damit er die neue Umgebung erstmal registrieren kann und sich aneinander kennenlernen.
Das ist für ihn und sie bestimmt viel Aufregung und sie brauchen Ruhe.
Habt Geduld LG Frederike
ja, aber ich traue mich ja nicht mal in seine Nähe zu gehen, weil er dann wieder so bedrohlich anfängt zu knurren und da hab ich dann schon etwas Angst dass er mich anfällt. und meine andere muss ja auch mal wieder raus kommen, aber selbst sie hat zuviel Angst vor ihm