Katze geholt versteckt sich trinkt und isst Nix?

6 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

das Verhalten deines 16 Wochen alten Katzenjunges ist (leider) normal.

Unter Stress stellen Fluchttiere (die Katze ist eines) das Fressen und trinken ein. Meist koten und urinieren sie noch schnell, damit die Verdauung nicht die Flucht behindert.

Somit weißt du nun, dass dein neuer Mitbewohner Katze gerade immensen Stress empfindet und das sich kategorisch verstecken eine Form der Flucht ist.

Wie FrauEule schrieb bitte die Katze komplett in Ruhe lassen, nicht zu ihr hingehen, nicht in ihr Versteck schauen, nicht versuchen herauszulocken.

Eventuell hattest du schon einmal eine Situation in deinem Leben wo du richtig, richtig viel Stress, oder sogar starke Angst empfunden hast? Konntest du da essen, trinken und dich auf Gespräche und Zuhören konzentrieren?

Genau so ergeht es deiner Katze gerade.

Du kannst in Fressnapf gehen und für deine Wohnung einen Pheromonstecker kaufen und diesen in dem Zimmer wo die Katze sich versteckt einstecken. Dieser Stecker verströmt für Katzen beruhigende Pheromone.

Du kannst zusätzlich in Fressnapf noch Thunfisch für Katzen kaufen. Die Meisten fressen das total gerne. Hole auch gleich noch von GimCat den Pudding. Den mögen auch ganz viele Katzen gerne. Unter den Pudding kannst du etwas Wasser mischen, so hat die Katze zusätzlich Flüssigkeit.

Im Internet bekommst du die beruhigenden Nahrungsergänzungsmittel Zylkene oder Sedarom. Letzteres beruhigt und entspannt zuverlässig innerhalb weniger Stunden.

Wichtig ist, dass du der Katze alle Zeit der Welt gibst anzukommen. Umso entspannter du bist, umso besser kann die Katze ankommen.

Und DayBreaker231 schrieb so treffend in einem Kommentar, dass du in naher Zukunft diesem kleinen Kätzchen bitte noch einen Artgenossen holst.

Denke bitte daran alle (!) Fenster mit einem Kippschutz zu versehen, oder gar nicht erst in Anwesenheit der Katze ein Fenster anzukippen. Weit geöffnete Fenster sind ab nun ein NoGo, außer sie sind mit Katzennetz gesichert.

Zusätzlich bitte den Balkon mit Katzennetz absichern, möglich giftige Zimmerpflanzen aus der Wohnung entfernen, kein Menschenessen offen stehen lassen, Medikamente sicher im Schrank verschließen und weder scharfe Haushaltsreiniger noch Duftkerzen, Duftdiffuser, Duftstäbchen und Raumsprays nutzen.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Er flieht vor dir, und das ist normal.

Miez braucht immer Zeit zur Gewöhnung und Vereinnahmung ihres Reviers. Dazu solltest du der Katze aber auch einen Rückzug anbieten - und du solltest nicht ständig genau dort präsent sein.

Alles Gute!

Ist normal. Die neue Umgebung ist fuchterregend, das kann ein paar Tage dauern

Dilarabagde
Beitragsersteller

Ist es normal dass er auch nicht rauskommen für Toilette?

DayBreaker231  24.07.2024, 18:06
@Dilarabagde

Verstopfungen und Appetitlosigkeit sind normal und sollten sich in den nächsten 2 Tagen legen. Falls du nur eine Katze hast, auch bald einen passenden Artgenossen dazu holen, meistens kommen sie aber nachts raus, wenn du schläfst

Hallo.lass ihn einfach in Ruhe. Vor fast 6 Monaten ging es meinen beiden genauso. Auch ich bekam die selben Antworten. In Ruhe lassen. War schwer, hat aber prima geklappt. Gib ihm die Zeit, die er braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal. Er hat gerade alles verloren, was er kannte.

Lasse ihn in Ruhe und bedränge ihn nicht. Der kommt schon irgendwann raus.

Und bitte, hole noch ein Wurfgeschwisterchen dazu. Kitten gehören nicht in Einzelhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin