Kitten macht Milchtritt was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das Katzenjunges, aber auch erwachsene Katzen, Milchtritt machen ist total normal. Es beruhigt sie und sie fühlen sich wohl. Es dient dem Katzenbaby dazu die Muttermilch aus der Zitze zu "treteln" und den Milchfluss anzuregen.

Auch das an Etwas saugen kommt bei einigen Katzenjunges und auch bei bereits älteren Katzen vor. Auch das ist keine Verhaltensauffälligkeit.

Du musst dir also keine Sorgen machen und auch das Katzenjunges nicht mit Flasche, oder Katzenmilch füttern.

Denn dein Katzenjunges wird schon feste Nahrung zu sich nehmen (beginnen so mit 5 Wochen).

🔥 DIE WAHRHEIT! Warum machen Katzen Milchtritt?! Katze knetet Decke und schnurrt, Katze
https://youtu.be/4QA07467Ycs

Dass das Katzenjunges mindestens 4 Wochen zu früh vom Muttertier getrennt wurde, das wurde hier in anderen Antworten oft genug erwähnt. Es ist nicht wünschenswert, nun passiert, aber es ist keine Tierqual. Diese Sorge kann ich dir nehmen.

Auch ist dein Katzenjunges bei dir nicht alleine, da es einen Katzenkumpel von 12 Monaten hat, wenngleich das ein ungleiches Paar ist, ist zumindest ein Artgenosse da, andem sich dein Katzenjunges ausrichten kann, mit dem es spielen kann.

Spätestens in 3-6 Monaten toben die beiden richtig gut miteinander und haben Spaß zusammen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

warum wird eine Katze viel zu früh von der Mutter getrennt? Sie gehört noch mindestens 4 Wochen zu ihr. Der Milchtritt kann Wohlbefinden ausdrücken, aber eben auch Selbstberuhigung durch Stress. Hoffentlich wird sie nicht ohne passenden Artgenossen gehalten, ein 2 Kitten wäre sinnvoll. In deiner anderen Frage soll er 12 Wochen alt sein? Was denn nun?

sunshine33259
Beitragsersteller

der Verkäufer hat mich angelogen habe erst beim Tierarzt erfahren dass er ca. 8 wochen alt ist

Hey,

fütterst du das Kitten zusammen mit der älteren Katze? Manchmal reicht es schon, wenn dass Kitten sieht, dass die große Katze ans Futter geht, und dann frisst es auch.

Ansonsten besorgst du Kittenfutter, am besten Pastete (also das matschige, ohne Stücke) und stellst es dem Kitten hin. Du kannst ihm auch mit dem Finger erwas vim Futter ans Mäulchen schmieren, das hilft meust auch und das kleine fängt an zu fressen 😃

Hat es denn beim Vorbesitzer schon aus dem Napf gefressen?

Da kann man wenig tun, im Grunde gehören Kätzchen bis zur 12. Lebenswoche auf jeden Fall zur Mutter.

Diese Tiermisshandlung rückgängig machen, indem man es zurück zur Mutter gibt, ist das einzig Richtige.

Wenn das unmöglich ist, wegen Tod des Muttertiers, dann gibt man Kitten das Fläschchen.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 12:41

Hallo Du,

Wenn das unmöglich ist, wegen Tod des Muttertiers, dann gibt man Kitten das Fläschchen.

Das bezieht sich sicherlich auf Katzenjunges die 1 Tag - 4 Wochen alt sind, richtig?

Tiermisshandlung

Ein Katzenjunges mit 8 Wochen vom Muttertier zu trennen ist weder Tiermisshandlung, noch Tierqual. Diese Worte sind massiv, zu inflationär eingesetzt und leider auch im falschen Kontext genutzt.

Ein Katzenjunges von 8 Wochen vom Muttertier zu trennen ist allenfalls ungünstig und nicht wünschenswert. Das Katzenjunges kann trotzdem ein gesundes und gutes Leben führen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Loka95  31.05.2024, 13:32
@DaLiLeoMishu

Da scheiden sich die Meinungen. Viele Tiere werden krank oder weisen Entwicklungsstörungen auf.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 13:56
@Loka95

Das Kitten hat einen 12 Monate alten Artgenossen im Haus und kann an ihm Katzenverhalten lernen und auch in Bälde kräftig balgen und spielen.