Wieso trennt meine Katze ihre Kinder?

3 Antworten

Hallo BackupRider,

in der Natur ist es häufig so, dass Katzenmütter einzelne Kitten nicht ohne Grund "aussortieren" Die Kitten sind evt. Krank - das weiß die Katzenmama oft schon vor dem Menschen. Das sie noch reagiert und sie säugt und putzt, wenn sie sich melden, ist dabei auch nicht zwingend unnormal. Katzenmütter hören erst dann damit auf, wenn sie keine Chance mehr für ihr Kitten sehen. Bei 3 Tage alten Kitten, kann es z.B. Fruchtwasser in der Lunge sein. Auf jeden Fall ist es ein alarmierendes Verhalten. Daher auch mein dringender Rat, geh mit ALLEN (Mama und Kitten) bitte zum TA und lass einfach mal schauen was los ist. Kündigt euch bitte Vorher an, das du mit 3 Tage alten Kitten kommst. Denn es ist nicht gut, länger im Warteraum sitzen zu müssen als nötig. Die kleinen haben noch kein voll ausgebildetes Immunsystem !

Weitere Gründe können sein:

- ist es der erste Wurf ?

- Ist deine Katze möglicherweise überfordert !

- das „Nest“ ist nicht Ideal und sie sucht einen ruhigeren, Sicheren Platz

- hat die Mamakatze genügend Milch ?

Ich hoffe das alles gut geht

LG

Wart ihr mal mit allen beim Tierarzt?

Katzen wissen instinktiv, welche Kitten überlebensfähig sind und welche nicht. Es ist daher anzunehmen, dass die alleine gelassenen Kitten ein ernsthaftes gesundheitliches Problem haben! Bitte DRINGEND zum Tierarzt, denn wenn es so ist, wie ich denke, geht es um LEBEN UND TOD!!!!

Georg63  17.09.2015, 23:27

Oder vielleicht lieber der Katze vertrauen. Wozu sollte man Kitten, die nicht überlebensfähig sind künstlich am Leben erhalten?

NaniW  18.09.2015, 10:37
@Georg63

Georg63, kein TA würde Kitten, die nicht Überleben würden, künstlich am leben halten o.O Der TA erlöst sie dann, also schläfert sie ein. Und da stehen und nichts tun, ist unterlassene Hilfeleistung. Schau mal ins Tiergesetz. LG

Georg63  18.09.2015, 13:51
@NaniW

unterlassene Hilfeleistung

Wo genau steht das im Tierschutzgesetz? Ich habe eben nachgeschaut und nichts gefunden.

BackupRider
Beitragsersteller

Wir haben die Katzen aber zurück gelegt, aber sie lässt immer wieder andere Kinder alleine also nie die gleichen :0

molly45678  18.09.2015, 00:54
@BackupRider

Achso, hm, dann weiß ich es nicht. Geh zum Tierarzt wenn dir die Kleinen am Herzen liegen!