Katze verzieht Kitten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein völlig normales Verhalten einer Katzenmutter. Sie verstecken ihren Wurf in der freien Natur dauernd neu um die Babys vor Raubtieren zu schützen. Der Urinstinkt funktioniert prima, deine Katze ist super fit.

Bitte lege keine menschliche Maßstäbe an! Ein "Verziehen" oder "Bevorzugen aus Liebe" oder so ist in der Natur nicht vorgesehen. Es liegen ganz rationale Gründe vor, warum sie sich - momentan - nur mit ihrem Erstgeborenen (auch dies ist Deiner Katze gar nicht bewußt!) so intensiv beschäftigt. Der Überlebenstrieb und die Erhaltung ihrer Brut steht für sie an erster Stelle - und so wird sie wahrscheinlich erstmal dem Stärksten die besten Chancen sichern.

Ratte244
Beitragsersteller

Der stärkste ist der Letztgeborene....... Der erste war eher ein Kümmerling...........

ja, ist es.. vermutlich ist ihr da, wo sie derzeit ist, zuviel trubel.. oder ihr lasst sie und die kleinen nicht in ruhe!? wenn sie die anderen arg vernachlässigt, dann werden diese wohl krank sein oder zu schwach.. vermutlich werden die dann auch eingehen................

Ratte244
Beitragsersteller

Also an die Wurfkiste geht keiner ran... Wir tragen den Kurzen halt dann immer wieder zurück..... Die Anderen sind schön ruhig, schlafen und trinken und werden -wie auch der Erste- von der Mama schön geputzt und gesäugt..... Wir haben allerdings noch nicht abgewartet, ob sie ihn von alleine wieder holen würde oder die anderen auch verschleppen würde.... da hätte sie aber doch die ganze Nacht Zeit dazu......

Bei uns hat die Katze auch immer ihre Kleinen versteckt. Meistens auch nur das Mädchen, die Jungs mussten zurück bleiben. Wir haben das Kleine aber immer wieder zurückgesetzt, nicht dass sie die anderen 2 nicht versorgen will. Irgendwann hat sie es dann aufgegeben :)

Möglicherweise ist es ihr so einfach zu laut und sie möchte ihr Ruhe haben, dann ist das normal.