meine Katze einschläfern lassen?

17 Antworten

Rede erst einmal mit nem Tierarzt über die Katze. Und dann entscheidet zsm mit dem tierarzt was ihr machen sollt. Es gibt zB Kraftfutter und durch das würde sie wieder zunehmen. Und Windeln für Tiere gibt es auch.

Gebe deine Katze nicht so schnell auf.

Raven19
Beitragsersteller

das haben wir aber das Futter bringt nix

aggie0012  15.11.2014, 07:15

Dann würde ich heute noch zum Tierarzt gehen. Und alle weiteren Schritte abklären.

Viel Kraft für die Zeit ;)

Es ist jedesmal schlimm, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss, aber ich würde keine meiner Katzen in so einer Situation alleine lassen, sondern auf jeden Fall dabei sein, und wenn es noch so schwer fällt.

Sogar für ne aidskranke Strassenkatze habe ich den Tierarzt ins Haus kommen lassen, damit die Katze in Ruhe an dem Ort, an dem sie, zwar nicht lange, aber dennoch ihre letzten Tage verbracht hat, in Ruhe sterben kann. Die Katze einfach so abliefern und dann verschwinden, hat Deine Katze nicht verdient und ich würde lieber den Abschiedsschmerz auf mich nehmen, als so herzlos zu sein, denn das ist es in meinen Augen.

Kläre mit deinem Tierarzt ab, ob das Ganze notwendig ist, oder ob man was anderes noch tun kann. Ist der letzte Schritt unumgänglich, bieten die meisten Tierarztpraxen an, auch im Wartezimmer die paar Minuten zu warten und sich vorher oder nachher von seinem Tier zu verabschieden. Es gibt durchaus viele Tierbesitzer , die das nicht mit ansehen können der wollen. Für andere ist es dagegen sehr wichtig de vierbeinigen Freund bis zum Schluss die Pfote zu halten. Tu das, was sich für dich richtig anfühlt. Beim Umgang mit dem Tod gibt es keine Patentlösungen.

Mensch Raven, das ist Eurer Familienmitglied. Was meinst Du wie sich Eure Katze fühlt, wenn sie bei dieser Aufregung auch noch von Euch im Regen stehen gelassen wird? Das Tier hat Euch in den ganzen Jahren bestimmt viele Stunden Freude, Trost und Entspannung gebracht, da - finde ich - seid Ihr es dem Tier schuldig, es bei seinem letztem Weg zu begleiten und nicht einfach abzuhauen.

Laß einen Tierarzt nach Hause kommen, dann kann Eure Katze wenigstens in ihrer gewohnten Umgebung ihre letzte Ruhe finden. Es gibt Tierärzte die nach Hause kommen und bezahlbar ist es auch.

Soviel vorweg: Wieso gibt es nur Schwarz oder Weiß? Hast du je hinterfragt, ob sie vielleicht nur eine Blasenentzündung hat, die sie auskurieren könnte?

Überdies frage ich mich, wie es so weit kommen konnte, dass sie nur noch 1,7 kg wiegt. Habt ihr jemals altersbedingte Erkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes ausschließen lassen? Womöglich hätte man das dann verhindern können.

Zu deiner Frage: Nein, ihr könnt sie nicht dort abgeben und euch dann einfach verdrücken. - Würdest du es toll finden, wenn deine Mutter (oder wer auch immer) dich im Sterben allein ließe - nur, weil sie es unerträglich fände? Das wäre moralisch, ethisch und menschlich in keinster Weise vertretbar. Jeder Kranke oder auch Sterbenskranke braucht Zuspruch und Leute um sich herum, die ihn lieben. Warum sollte es bei einem Tier, noch dazu eins, das euch fast 2 Jahrzehnte treu begleitet hat, anders sein?! Das hätte eure Katze nicht verdient. Im Gegenteil: Lasst den Tierarzt in der Stunde X zu euch nach Hause kommen und sprecht ihr gut zu, damit sie möglichst wenig davon ahnt. Tiere spüren oft, wenn es zu Ende geht. Lässt man sie dann auch noch allein, ist es doppelt schlimm für sie. - Und im Nachhinein sicherlich auch für euch. Sicher wärt auch ihr froh, wenn ihr euch sagen könnt: „Man gut, sie war in vertrauter Umgebung, und wir waren bei ihr. Zumindest das konnten wir noch für sie tun.“ Wie heißt es so schön: In guten und in schlechten Zeiten!

Anbei: Womöglich muss sie aber gar nicht eingeschläfert werden. Was macht euch da so sicher?! Es gibt auch Aufbauspritzen und Antibiotika.

Alles Gute für eure Katze!