Tier einschläfern, weil zu Tierarztkosten zu hoch?

26 Antworten

ja, manche tierärzte machen das leider auch! vor ner weile verlankte ne frau von nem TA, das er ihren hund einschläfert weil die kosten zu hoch waren... er hats nicht gemacht und auf seine eigenen kosten operiert und wurde von der frau verklagt weil er nicht nach ihrem wunsch gehandelt hat! man sollte solchen leuten so eine spritze geben... wenn ein tier unheilbar krnak ist, sehe ich es ein aber sowas... niemals

Geisslein77  03.03.2011, 14:52

omg was war das für ne schreckliche frau???!!! :O

urlifri  03.03.2011, 14:56
@Geisslein77

Geisslein77 Das kannst du aber laut sagen, ich wäre diesem Tierarzt unendlich dankbar gewesen.

Sultaninchen  03.03.2011, 15:02
@Geisslein77

is ne gute frage! sie hätte ihn wieder bekommen können und deswegen angeklagt, was sich der ta einfallen lässt den glaub 3 jährigen hund einfach gegen den willen zu operiert! nun ist er bei netteren leuten!

Meine Tochter war mit ihrem Kater in einer Stuttgarter Tierklinik, nachdem er Blut gespuckt hatte. Die in der Klinik sagten sie behandeln das Tier nur wenn meine Tochter mind. 300 Euro im Vorraus bezahlrt, andernfalls bleibt nur das Tier einzuschläfern. Die gesamte Behandlung kostete dann 700 Euro und meine Tochter weiß bis heute noch nichnt was ihr Kater wirklich hatte.Die Ärzte konnten es nicht sagen. Er wurde dort künstlich ernährt und mit Flüssigkeit versorgt. Das ist übrigens nicht der einzige Fall dieser Klinuk, wo bei nicht Vorrauszahlung Einschläfern angeboten wurde. Kann mann sogar im Net nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

DahoamisDahoam
Beitragsersteller

Des ist heftig! Kann man da nicht vor Gericht gehen?

Wenn der Besitzer einer OP nicht zustimmt, bleibt nur noch diese Möglichkeit, um dem Tier die Qualen der Verletzung zu nehmen.

Willi Wikki sagt:

Laut Tierschutzgesetz ist das Einschläfern von Tieren ohne zwingende Notwendigkeit nicht gestattet. Eine zwingende Notwendigkeit ist nur dann gegeben, wenn das Tier nicht ohne schwerwiegende Beeinträchtigung seiner artspezifischen Verhaltensweisen weiterexistieren kann. Häufigster Grund für eine Euthanasie ist folglich eine nicht behebbare gesundheitliche Störung des Tieres. Ein Einschläfern aus Gründen mangelnder Fürsorgebereitschaft des Besitzers ist nicht gestattet und strafbar. Für den Fall, dass jemand ein Tier nicht mehr versorgen kann oder will, besteht die Möglichkeit es in einem Tierheim abzugeben.

Man muss sich auch mal überlegen was mit dem Tier ist nach der OP, es wird geschockt sein es wird nicht mehr so sein wie vorher. Das will man doch einem Tier auch nicht an tun. Ich habe es zweimal hinter mir meine Katzen waren nach der OP unsauber ich bekam sie nicht mehr stubenrein sie machten auch alles kaputt das ist echt kein Leben für eine Katze. Und Tierheime oder Tierschutzvereine helfen auch nicht wirklich, weil sie auch übervordert sind mit Tieren die keiner mehr haben will die Heime sind voll und Geld brauchen sie auch für die Tiere im Heim, weshalb sollten die noch ein krankes aufnehmen was sie nicht finanzieren können. Einschläfern ist zwar auch nicht schön aber dem Tier einen gefallen zutun um es von den schmerzen zu befreien ist es doch das beste. Ansonsten macht es mit einer Ratenzahlung aber bei Kliniken ist es immer so um so höher die Summe wird meistens eine Anzahlung verlangt und das ist auch nicht wenig.