Meine Freundin und ich versuchen seit einen Jahr schwanger zu werden, irgendwie will es nicht klappen. Jetzt habe ich schon langsam Zweifel ob es an mir liegt?
Hat jemand Erfahrungen mit den Fruchtbarkeitstests, Ratschläge etc?
Also eventuell noch nützlich zu wissen ist, das die Tage meiner Freundin sehr unregelmäßig sind. Mal kommen sie eine Woche später, Mal eine Woche zu früh, Ovulationstests zeigen eigentlich nie etwas an. Wir haben echt schon so vieles probiert.
7 Antworten
Wir haben es einmal schon durchgemacht und waren bereits in der Behandlung bei einer Kiwu Klinik. Es kann sehr sehr viele Grüne haben warum es eben nicht klappt. Die Chance, in einem Monat schwanger zu werden liegt beim 20%. Ansonsten kann sein, dass deine Freundin PCO hat, oder Insulinresistenz (hab selber, lange unentdeckt), Hormonstörung, fehlt etwas an den Vitaminen. Lange, unregelmäßige Zyklen deuten an einer PCO. Bei Männer kann sein dass nicht genug Spermien vorhanden sein, oder sind die mal zu wenig, zu langsam, haben verformte Köpfe, sind unbeweglich etc. Deine Freundin kann sich erst bei der Frauenärztin untersuchen lassen und eine Überweisung an die Kiwu Klinik ergattern. Manche Frauenärzte machen aber Zyklusmonitoring auch, sie kann ihr beim Eisprung auslösen helfen… ich würde erst da anfangen
Boah das kann an so vielen Sachen liegen. So harmlos ( Blutzucker , Cholesterin etc passt nicht) oder auch eben schwerer Sachen , die nicht bedeuten dass man unfruchtbar ist , sondern halt eben eine Behandlung braucht. Geht einfach zum Arzt und lasst euch durchchecken und dann dementsprechend behandeln, falls was sein sollte. Kann natürlich auch sein, dass es bei euch einfach bisschen länger dauert. Trotzdem würde ich nach einem Jahr, mal einen check up machen , um alles zu beschleunigen.
Ihr solltet euch beide kontrollieren lassen.
Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.
Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen.
Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen sollte man achten.
Auch das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.
Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.
Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.
Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.
Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.
Hat jemand Erfahrungen mit den Fruchtbarkeitstests
Welche meinst du denn?
- Bestimmung der Eizellreserve (ausgezählte Follikelzahl per Ultraschall und der AMH-Wert in Zusammenhang mit dem Alter) in der Kinderwunschklinik oder auch als Test für zuhause (z.B. AVERY Fruchtbarkeitstest BASIS)?
- Endokrinologischer Check per Blutprobe - Hormone wie Östradiol, Prolaktin, Progesteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, Androgene (Testosteron, DHEA-S), Schilddrüsenhormon, Anti-Müller-Hormon?
- Hysterosalpingo-Kontrastsonografie (Prüfung der Durchgängigkeit von Uterus und Eileitern)?
- Spermiogramm (Spermauntersuchung der Qualität des Spermas - Anzahl, Form und Beweglichkeit der Spermien im Ejakulat)?
- Ovulationstest?
Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten sich beide Partner untersuchen lassen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.
Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!
Mein Neffe hatte auch so ein Problem, seine spermien waren nicht so aktiv. seiner Frau wurde ein Ei entnommen, künstlch mit seinen Spermien befruchtet und ihr wieder Eingesetzt. Der Haken bei der Sache ist es können sich auch Zwillinge, Drillinge oder noch mehr entwickeln. Bei ihm bzw. ihr waren es Zwillinge Junge und Mädchen und vollkommen gesund.Ob die Prozedur was kostete weiß ich nicht.
Aber vlt. wäre das für Euch auch die Lösung, müßt ihr mal mit dem Arzt besprechen.
Wenn Junge und Mädchen dabei entstanden, wurde ihr mehr als eine befruchtete Eizelle eingepflanzt.
ich habe auf deinen Kommentar reagiert. Nicht nur bei einer künstliche Befruchtung können Zwillinge entstehen. Schreibst“ der Haken bei der Sache ist….“ nicht nur bei einer ICSI oder IVF! Kenne mich schon mal aus ;-)
Du weißt schon, dass zweieiige Zwillinge nichts mit der Zellteilung zu tun haben, ja?
Ich verstehe nicht was ihr wollt? Wenn ihr, d.h. du unddieser Kugelflitz so überschlau seid, warum meldet ihr euch erst so spät? Könntet dem FS doch dann beesser helfen, aber nein, müßt nur meckern und kritisieren. Ich habe nur eine Möglichkeit aufgezählt, wie es bei meinem Neffen war. Ich bin keine Ärztin, habe ich betont. Dennoch greift ihr mich an .Ist bei Euch ne Schraube locker oder geht es Euch nur um's Provozieren?
Es ist halt einfach belastend, wir versuchen alles was irgendwie geht und drum herum werden ihre Freundinnen alle schwanger und das gleich nach 1-2 Monaten 😫
Kann ich gut verstehen, war bei meinem Neffen auch so, die schwester seiner Frau wurde schwanger, deren freundin auch nur bei Ihnen klappte das nicht. Aberv so klappte es und er war stolz wie Oskar.. Die Zwillinge waren erst ein kurzer Schock, der legte sich aber schnell. Die Blagen sind jetzt schon 18 und er muß damit rechnen bald Opa zu werden.:))
Auf dem natürlichen Wege können auch Zwillinge entstehen, auch wenn nur ein Ei in dem Monat springt. Es kann sich teilen und es werden Zwillinge.