Wann schwanger werden Eisprung?

6 Antworten

ja bei dem tag des Eisprungs

Der Eisprung findet etwa 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Periode statt. Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang. Der Eisprung findet also irgendwann zwischen Zyklustag 7 und ZT 23 statt - und folglich liegt die fruchtbare Phase irgendwo zwischen ZT 2 und ZT 24. (Zyklustag 1 ist der erste Tag der Periodenblutung).

Deswegen kann man erst, wenn die nächste Periodenblutung beginnt, zumindest ungefähr sagen, wann der Eisprung war.

Du könntest im nächsten Zyklus damit starten, täglich morgens die Basaltemperatur zu messen und zusätzlich den Zervixschleim analysieren. In der Kombi aus beidem kann man mit ein bisschen Übung den Eisprung relativ genau bestimmen.

und bringen diese ovulationstest was?

Kann man mal versuchen.

Zielführender wäre es aber, einfach regelmäßig alle zwei bis drei Tage Geschlechtsverkehr zu haben. So kann man den Eisprung gar nicht verpassen und es ist gut für die Spermienqualität.

Leni941
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Und wenn man genau beim Eisprung es versucht ist es wahrscheinlicher oder lieber davor?

Elli113  06.05.2022, 16:28
@Leni941

Je öfter, desto besser. Das ist ja keine exakte Wissenschaft. Kann gut sein, dass dein Eisprung auch erst morgen ist oder gestern schon war.

Habt einfach Sex, so oft ihr wollt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, nach einem Jahr schwanger zu sein, bei 75-80%.

Deinen Zervixschleim kannst du gar nicht beurteilen, es sei denn, du kannst irgendwie in dich hineingucken. Dein austretendes Vaginalsekret hat damit nichts zu tun, es wird durch Erregung und Flüssigkeitsaufnahme stark beeinflusst.

Der Eisprung findet ca. 14 Tage VOR der Periode statt. Immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

sophie112  07.05.2022, 09:44

Hey Kugelflitz, ich schätze deine kompetenten Antworten sehr. Hier muss ich dir ausnahmsweise widersprechen. Mit etwas Erfahrung, kann man als Frau durchaus die Qualität des Vaginalsekretes unterscheiden und den eigenen Zervixschleim von anderen Sekreten unterscheiden.

Der Zevixschleim, der auf die fruchtbare Phase hinweist, ist dehnbar, vergleichbar mit Eiweiß, oder er zieht Fäden, wenn man versucht ihn auseinander zu ziehen.

Zusammen mit regelmäßiger Temperaturmessung am Morgen, kann man damit sehr genau die fruchtbare Phase eingrenzen. Das ist die grundlage der Sympto-thermalen Methode, sicherer als alle Apps, SST und Ovus zusammen. 😍

Kugelflitz  07.05.2022, 09:49
@sophie112

Nein, kann man nicht, denn das Vaginalsekret ist viel zu sehr von diversen Faktoren beeinflussbar. Man kann höchstens den Erregungsgrad bestimmen, an den Zervixschleim kommt man alleine nicht dran, darüber müssen wir ganz einfach nicht diskutieren. Ich habe mich sehr genau dazu belesen und diverse professionelle Meinungen eingeholt - es ist nicht möglich, es sei denn, man benutzt eventuell ein Spekulum, was man als Laie nicht unbedingt sollte. Ansonsten vermischt es sich mit Ausfluss und dann ist es nicht mehr auswertbar.

Übrigens sollte man als Laie auch nicht am Zervix fummeln, das hat schon etlichen Leuten ordentliche Infektionen eingebracht.

sophie112  08.05.2022, 11:08
@Kugelflitz

Nein diskutieren müssen wir das nicht. Aber du wirst mir zustimmen, dass es auch für den Zervixschleim nur einen "Ausgang" gibt. ( ich rede ja nicht von "innen fummeln")

Ich weiß was ich auf dem Toilettenpapier sehe und kann testen ob es klebrig, klumpig, flüssig oder dehnbar ist. Zusammen mit der Beobachtung meiner Basaltemperatur, habe ich damit meine gesamte Familienplanung erfolgreich gemanagt. Deshalb habe ich auch keinen Grund, an den jahrzehntelangen Forschungen von Dr. Josef Rötzer zu zweifeln, der dazu mit tausenden von Frauen zusammengearbeitet und ihre Zyklusbeobachtungen ausgewertet hat.

Leni941
Beitragsersteller

Meinst du das während des Eisprunges die Wahrscheinlichkeit sinkt oder steigt? Ich wusste leider nicht das es vor dem Eisprung ehr Sinn ergibt. Und ich glaube das ich jetzt den ES habe

Kugelflitz  06.05.2022, 15:32
@Leni941

Du kannst nur exakt während des Eisprungs schwanger werden (Wahrscheinlichkeit bei ca. 20%), aber das Zeitfenster ist ziemlich klein, weswegen man einige Tage vorher miteinander verkehren sollte, da Spermien bis zu fünf Tagen überleben können.

Mit Ovulationstests kannst du deinen Eisprung eingrenzen. In aller Regel findet der ES etwa 12 bis 36 Stunden nach dem ersten positiven Ovu statt.

Wenn du deinen Zervixschleim beobachten möchtest, kann das in Kombination mit NFP oder Ovus gut funktionieren. Alleine auf den ZS würde ich mich nicht verlassen.

Ob ein Eisprung tatsächlich stattgefunden hat kannst du mit NFP feststellen, diesen erkennt man auf der Temperaturkurve aber nur im Nachhinein.

Wenn du aber einen regelmäßigen Zyklus hast, kannst du die fruchtbare Zeit aber auch wunderbar ohne Hilfsmittel feststellen. Er Eisprung findet etwa 14 Tage vor der Periode statt, bei einem 28-Tage-Zyklus also etwa an Tag 14. Die fruchtbare Zeit ist also etwa ab dem 10. bis zum 15. Zyklus Tag.

Dein Eisprung findet ca.14 Tage vor der nächsten Periode statt. Wenn dein Periode jeden Monat ca. am gleichen Tag beginnt, hast du ca. einen 30 bis 31 Tage Zyklus. Dein Eisprung wäre dann am wahrscheinlichsten am 16. oder 17. Zyklus Tag.