Meine Freunde verlassen mich weil ich besser in der schule werde....

74 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cornyfrei,

was du so schreibst erinnert mich an mich selbst. Ich bin auch relativ gut in der Schule und würde dort alle als "Bekannte" einstufen. Denn mehr sind sie nicht. Lieber warte ich bis zum Studium, um vielleicht Menschen kennenzulernen, die ich wirklich als "Freunde" bezeichnen kann. Um das jetzt schon zu tun, habe ich zu viel Blödheit gesehen. Andere Interessen müssen eine Freundschaft nicht verhindern, aber ... Naja, du weißt, was ich meine. Ich gehe in die zwölfte Klasse eines Gymnasiums und jetzt ist es bald soweit. Prüfungen stehen an und alle stellen sich die große Frage.

Für dich ist es jetzt wichtig, dich auf die Schule zu konzentrieren und nicht auf die Idiotie deiner Umgebung. Klar, soziale Kontakte können hilfreich sein, deswegen musst du aber keine Vollpfosten, die auf deinen Erfolg neidisch sind, als Freunde bezeichnen. So nötig hast du es bestimmt nicht.

Also, freu dich über deinen Erfolg, genieße ihn aber lass dich nicht gehen. Streng dich richtig an, mach ein super Abitur und begib dich dann auf die Suche nach "Freunden", nach richtigen "Freunden". Viel Erfolg.

Gruß,

Nubia

Cornyfrei
Fragesteller

Danke :)

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Prüfungen und halte dir ganz feste die däumchen gedrückt ;-)

Die Schule ist das erste Haifischbecken des lebens, man wird mit einem haufen Leute zusammengeworfen, die man sich nicht aussuchen kann. Wenn man Glück hat, sind ein paar echte Freunde dabei, ansonsten versucht man eben, die gemeinsame Zeit so gut es geht durchzustehen. Aber selbst wenn es bei dir nicht so gut aussieht, mach dir klar, dass du auch mal da raus bist und dir dein Umfeld besser auswählen kannst.

Manche Schulfreundschaften halten auch noch nach Beendigung der Schulzeit und gehen weiter über Jahrzehnte.

Was nun dein Problem betrifft so spielt Neid eine große Rolle. Schulstress allgemein, die Nerven liegen blank, weil man seine Ziele schaffen will und da benutzt man zur Not auch die Ellenbogen. Fair ist dass Verhalten auf keinen Fall und schon garnicht wenn es Freunde sind.

Möglich das es nach dem Stress besser wird, nur man sollte dem anderen schon klar machen das er gemein handelt.

Tja das ist das typische Eifersuchtsphämomen.. du hast doch sicher schon gehört, was man über streber so sagt oder im allgemeinen verständnis denkt.. das ist alles eine auf vorurteile aufgebaut und durch eifersucht aufgepushte schutzreaktion von lernschwachen schülern.. dadurch dass man den besseren schüler disst, lenkt man von seinen eigenen defiziten ab.. in dem alter ist das leider ganz normal..

aber warte mal bis du auf der uni bist, da wird sich dein leben komplett ändern.. und gute noten sind mehr als in und beeindrucken.da lernst du auch richtige leute kennen, die dich nehmen und mögen wie du bist.. leider leider hat nicht jeder eine schöne schulzeit.

Mach dir da weniger einen kopf.. so siehst du wenigstens wer wirklich deine freunde waren.. war bei mir übrigens auch so! Ich war eine sehr gute schülerin, verstand mich mit den anderen guten schülern.. WEIL sie mich eben nicht dauernd ausnutzen wollten. nach dem gymnasium hatte ich bis heute keinen kontakt mehr zum rest.. ich habe direkt dannach studiert und neue leute kennengelernt.. mit einigen hab ich heute immer noch guten kontakt. aber aus meiner jugendzeit, sind nur die freunde außerhalb der schule geblieben.. such dir halt ein neues hobby, dann kommst du auch in neue freundeskreise und bist von den schulischen leuten unabhängig

Das sind alles keine richtigen Freunde. Wenn man viele hat ist es wahrscheinlich nicht mal einer von denen. Is bei mir auch so. Ich lerne nie und hab auch sehr viele gute Noten (ok, mein Durchschnitt is 1,6, hab aber keine Ahnung was ich mal werden will :D am liebsten ja YouTuber :D ). Als ich noch mit anderen also mehreren befreundet war, war das so. Hab mein Freundeskreis gewechselt und bin jetzt eher so Aussenseiter. Aber es is mir um einiges lieber als diese Fake-Freudschaften wo jeder über jeden lästert. Ich hab jetzt eine richtige Freundin und 2 die ich auch ziemlich mag. Denke das bei dir sind keine richtigen Freunde.