Meine Freunde machen Witze über Gott was tun?

13 Antworten

  1. akzeptiere, dass es dich nichts angeht wenn sie "sündigen"
  2. akzeptiere, dass sie nicht an Gott glauben
  3. akzeptiere, dass das kein Thema ist über das ihr reden solltet

Sag ihnen dass ihr das Thema in Zukunft komplett aus euren Konversationen streichen solltet. Dass du weder Witze noch Geschichten drüber hören willst - auch dann nicht wenns "nicht so gemeint" ist. Thema ist tabu.

Und sobald auch nur einer damit anfängt erinnerst du ihn kurz daran und wenn er nicht aufhört - drehst du dich um und gehst. Du kannst noch einwerfen: "So verhalten sich keine Freunde - ihr glaubt was ihr wollt und ich auch. Wechselt jetzt das Thema oder ich gehe."

Freunde oder Beziehungen, wo nur eine der 3 großen Streitthemen (Politik, Religion, Sport) ein Problem ist, sollten darüber "grundsätzlich" niemals mehr reden.

Xxx128613  16.03.2023, 21:24

Man muss als Christ das Evangelium verbreiten und versuchen, andere zum Glauben zurück zu bringen. Religion ist nicht nur ein Glaube, es ist die Wahrheit. Also geht das uns sehrwohl was an.

verreisterNutzer  03.02.2023, 13:49

Mich geht es nichts an ob die sündigen, aber den Herrn im Himmel geht es etwas an… sie beleidigen damit unseren Vater!

Kitharea  03.02.2023, 13:51
@verreisterNutzer

Das geht dich aber alles trotzdem nichts an. Solange du das nicht akzeptieren kannst wirst du IMMER bei diesen Menschen auf Spott oder Ablehnung stossen. Also was ist "dir" wichtiger? Dass du deine Freunde behältst, oder dass sich Menschen die nicht an Gott glauben seinem "angeblichen" Willen unterwerfen?

Ralfie489  03.02.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Glaubst Du ernsthaft, dass ein höheres Wesen, ein Gott, auch nur den kleinsten Scheißdreck darum geben würde, was irgendwelche Blagen über ihn sagen? Das wäre dann doch kein Allmächtiger sondern eher ein unsicherer Mensch, der immer gleich beleidigt ist.

verreisterNutzer  03.02.2023, 13:56
@Kitharea

Lieber lebe ich mein Leben mit Gott als mit so gottlosen. Ich habe Hoffnung das es bei den beiden noch was wird und sie nicht mehr darüber Witze machen und lästern. Mir ist es egal ob sie an Gott glauben oder nicht, mir ist nur wichtig das sie unseren Vater nicht beleidigen…

Kitharea  03.02.2023, 13:56
@verreisterNutzer

Ehrlich gesagt ich glaube ab und an auch an Gott. Den Rest der Zeit will ich ihn mit meinem Mist nicht belasten weil ichs selbst hinkrieg. Ich finde beides in Ordnung. Daran zu glauben oder nicht zu glauben. Aber Menschen wie du ... da verstehe ich wirklich warum man Gläubigen mit so viel Ablehnung entgegentritt.
Du bist noch jung - wer hat dich denn infiltriert?
Ich war auch Christ bis ich 16 war. Dann habe ich entschieden dass MEIN Gott sicher nicht so ist wie meine Großeltern und meine Eltern mir ständig erzählen. Wenn Gott alle liebt - dann auch mich MIT all meinen Fehlern und Fehltritten. Und ich nehme ihn beim Wort. Nicht um das auszunützen, aber weil ich im Kopf die Freiheit haben will selbst zu entscheiden wann ich was glaube.

Ich sage nicht, dass du nicht mehr glauben sollst. Mach was du meinst. Aber entweder du kriegst es in deinen Kopf, dass das alles nicht jeden interessiert - es manche nicht hören wollen. Oder du lernst es auf die harte Tour und verlierst einen Haufen Freunde. Denkst du DAS ist es was Gott will? Wenn dein Gott SO denkt, dann ist er zumindest nicht gut genug für mich.

verreisterNutzer  03.02.2023, 13:57
@Ralfie489

Ja. Ich glaube an Gott und ich habe soooooo viele Gründe warum ich daran glaube… ich werde dir die aber nicht nennen, das wäre Zeitverschwendung

Kitharea  03.02.2023, 13:59
@verreisterNutzer

"Mir ist es egal ob sie an Gott glauben oder nicht, mir ist nur wichtig das sie unseren Vater nicht beleidigen…"
Dann streich das Thema aus eurer Freundeskreiskonversation. Ist nicht so schwer einfach nicht drüber zu reden. Dann hat jeder seinen Frieden und ich bin sicher DAS ist es was Gott will. LIEBT euren Nächsten heißt AUCH ihn zu akzeptieren wie er ist.
Was du hier machst sorgt nur dafür, dass sie KEINER davon JEMALS dem Glauben zuwenden wird. Weil er schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, die ihn überzeugen wollen. Willst du daran Schuld sein? Entweder Menschen gehen freiwillig zum Glauben, werden so erzogen oder lehnen es ab. Du KANNST keinen überzeugen der das nicht will. Und je mehr du darauf rumhackst, desto schlimmer wird die Ablehnung.

Kitharea  03.02.2023, 13:59
@verreisterNutzer

MICH interessieren deine Gründe nicht. Ich versuche nur deine Frage zu beantworten. Danke Kit lieb von dir!

Kitharea  03.02.2023, 14:01
@verreisterNutzer

"je mehr du darauf rumhackst, desto schlimmer wird die Ablehnung."
Geht das in deinen Kopf? Akzeptiere, dass Andere jetzt und zu diesem Zeitpunkt NICHT an Gott glauben. Und lass ihnen die Freiheit das selbst zu entscheiden. Mit deiner Sturheit treibst du sie nur weiter weg. Verstanden?

verreisterNutzer  03.02.2023, 14:02
@Kitharea

Ich denke Gott hält es für richtig wenn ich mich distanziere von Menschen die ihn beleidigen und Witze drüber machen

Kitharea  03.02.2023, 14:03
@Ralfie489

Jedesmal wenn so Überzeuger rumlaufen habe ich ständig den Satz im Kopf: "Denn sie wissen nicht, was sie tun"

Kitharea  03.02.2023, 14:03
@verreisterNutzer

Wieso maßt du dir an zu wissen was Gott denkt? Und wenn du so denkst wieso sind das noch deine Freunde? Triff deine Entscheidung und lebe damit. Ganz einfach. Aber lass auch Andere ihre eigenen Entscheidungen treffen.

verreisterNutzer  03.02.2023, 14:07
@Kitharea

Ich habe gesagt:„ich denke.“ außerdem will Gott bestimmt nicht das es mir schlecht deswegen geht, deswegen wäre es das beste mich zu distanzieren von ihnen oder mit ihnen zu reden. Ich habe nicht vor mich von ihnen zu distanzieren aber ich will mit ihnen in Ruhe sprechen und wenn sie weiter meine Aussagen nicht ernst nehmen sind es wohl keine richtigen Freunde

Ralfie489  03.02.2023, 14:08
@Kitharea

So wird es sein. Ich will niemanden beleidigen, es ist nur meine Meinung, aber ich halte ausgeprägte Religiösität für eine psychische Erkrankung. Allerdings mit durchaus positiven Effekten. An Gott und eine Ewigkeit zu glauben, macht immerhin ein für allemal Schluss mit der vergeblichen Suche nach dem Sinn des Lebens.

Kitharea  03.02.2023, 14:08
@verreisterNutzer

Richtige Freunde bringen einen gar nicht erst in so eine Situation. Da bist auch du gefragt.

verreisterNutzer  03.02.2023, 14:11
@Ralfie489

Okay das ist deine Meinung, aber es ist nicht die Warheit! Ich bin nicht psychisch gestört weil ich an Gott glaube, und das sind Millionen andere Christen auch nicht. Wir haben unsere Erfahrung mit Gott gemacht und das war keine Einbildung sondern das war eine echte Erfahrung… Ich schaue mir die Welt an und uns Menschen! Ich sehe wie das kein Zufall sein kann. Ich weiß das das Jesus war, der seine Nachricht mit der Bibel verbreitet hat…

Kitharea  03.02.2023, 14:12
@verreisterNutzer

Ich habe nirgends behauptet, dass der Glaube falsch ist oder du gestört. Ich sage nur es geht dich nichts an wie andere denken, genauso wie du mir hier sagst es geht mich nichts an was du denkst. Schnalls endlich

Ralfie489  03.02.2023, 14:21
@verreisterNutzer

Schön, dass Du so sicher bist, dass Du die Wahrheit kennst. Ist bestimmt eine nette Illusion. Vielleicht würden ein paar weitergehende Kenntnisse in den Naturwissenschaften schon reichen, damit Du beim Blick auf die Welt und die Menschen Zusammenhänge erkennst, ohne gleich an Wunder glauben zu müssen. Die Bibel ist ein Werk, dass von Menschen geschrieben und erstmal lange mündlich weitererzählt wurde (Prinzip Stille Post). Dann machte sich die Kirche darüber her, ersetzte und ergänzte fröhlich darin herum, so wie es für ihre Machtinteressen gerade zweckmäßig war. Und auf so ein verfälschtes Produkt soll ich mein Weltbild gründen??

verreisterNutzer  03.02.2023, 14:23
@Ralfie489

alles was auf der Welt passiert ist, egal ob es der Urknall war oder die Evolution der Menschen. Alles kam von Gott.

mir bringt es nichts wenn ich mich damit beschäftige und im Internet lese wie alles entstanden ist, das ist eh alles nur Geld macherei und nicht echt.

Ich habe meine feste Meinung darüber und weiß wer das hier erschaffen hat, man wird mich nicht umstimmen können und mir eine andere Meinung aufzwingen können! Dafür ist mein Glaube zu stark!

Ralfie489  03.02.2023, 14:28
@verreisterNutzer

Klingt wie aus dem Lehrbuch: Ich weiß, dass ich recht habe, andere Behauptungen sind Geldmacherei oder Fake, man wird mich nicht umstimmen können.
Da hast Du eine gute Methode, um Deine persönliche Entwicklung sicher auszubremsen.
Aber jetzt gehe ich das Mittagsmahl bereiten. Darum aus ganzem Herzen alles Gute für Dich und Danke für das Gespräch.

Kitharea  03.02.2023, 14:28
@Ralfie489

Warum erwartet man als nicht-christ, dass man Christen bekehren kann aber ist nicht offen dafür selbst bekehrt zu werden? Das funktioniert doch eh nie. Nimm ihn ernst in dem was er glaubt und gut. Würde nen Haufen Diskussionen vermeiden. Ich schreib dir auch nicht vor was du zu glauben hast.....

Ralfie489  03.02.2023, 14:31
@Kitharea

Nee, ich erwarte nicht, jemanden bekehren zu können. Eigentlich mag ich nur die Auseinandersetzung. Ich nehme ihn jederzeit als Person ernst, seinen Glauben kann ich dagegen nicht ernst nehmen. Diskussionen mag ich, und natürlich kann er glauben, was er will.

Rede einzeln mit ihnen und mach ihnen klar, dass du diese Witze wirklich verletzend findest und dass es dir sehr wichtig wäre, dass sie damit aufhören, während du dabei bist. Wenn sie gute Freunde sind, werden sie das respektieren. Wenn nicht, musst du dich entscheiden, ob du trotzdem weiter mit ihnen befreundet sein und es einfach ignorieren willst, odet ob du dich von ihnen distanzierst.

Ich kenne das. Ich hatte mich damals als Atheist bekehrt und wollte hinfort sehr oft und sehr intensiv gehänselt, sogar von meiner eigenen unchristlichen Familie. Aber man hält es aus.

Bedenke, dass Jesus gesagt hat, dass wir wegen seines Namens willen gehasst werden von jedermann!

verreisterNutzer  03.02.2023, 14:18

Ja. Ich weiß das das alles passieren muss! Bald wird Jesus zurückkehren und der Welt zeigen das er real ist

Wirklich gute Freunde werden nicht über das Lachen was einem wichtig ist. Ich habe auch Freunde welche an Gott nicht glauben, aber ich mache keine Witze über deren Ansichten weil ich sie damit nicht verletzen möchte.

Wenn es mal geschieht dann kann man das natürlich ignorieren, aber wenn man das immer wieder macht dann nimmt man die Gefühle des anderen nicht ernst. Vielleicht ist es besser dass du mal sich mit denen darüber unterhältst und bisschen von deinen Gefühlen erzählst und begründest, warum du diese Witze nicht hören möchtest und wie tief es dich verletzt. Oft denken sich die Menschen dabei nichts wenn sie solche Sachen machen und meinen es nicht böse, deswegen ist es wichtig sie darauf anzusprechen. Und in den meisten fällen werden sie tatsächlich es unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Religion bietet viele Angriffsflächen für Kritik oder Spott, weil sie eben nicht auf beobachtbaren Tatsachen aufbaut sondern durch (Leicht-)Gläubigkeit entsteht. Aber Freunde sollten trotzdem Rücksicht nehmen, wenn es Dir etwas ausmacht. Gott wird sich nicht darum kümmern, so wie er sich auch sonst sehr zurückhält, was Zweifel an seinern Existenz begründet. Er wird keinen Blitz auf die Sünder schleudern, das musst Du schon selbst (verbal) tun, wenn es Dir so wichtig ist. Aber warum eigentlich, durch ihr Gefasel ist Dein Seelenheil doch nicht gefährdet?