Darf man über "Gott" witze machen?

YvesTanguy  11.06.2022, 23:47

Warum Darf ich als Buddhist nicht antworten?

Kanaejae
Beitragsersteller

Ich glaube weil es nur an Christen geht diese frage

17 Antworten

Wenn Heiliges einem etwas wert ist, wird man keine Witze machen. Allerdings hatte ich früher Gott und sein Vorhaben auch nicht gekannt, und auch Witze gemacht. Das wusste Gott auch und hat mir, als ich ihn kennenlernte, vergeben.

Ja, man darf über Gott und Götter Witze machen. Das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Grenzen gibt es, wenn man die Emotionen und Freiheiten anderer verletzte, z.B. wenn man im Teufelskostüm in einem Beerdigungsgottestdienst erscheint und Brathähnchen verteilt.

Wer fest in seinem Glauben ist, lässt sich durch Witze überhaupt nicht erschüttern.

Gott hat Humor.

Das habe ich schon oft nach Gebeten festgestellt.

Wenn man sich nicht über Gott/Jesus lustig macht, sondern etwas christliches in einem Witz überspitzt zeigt, denke ich, dass es i. O. ist.

Ältester Beruf
Welcher ist der älteste Beruf? Elektriker. Gott sprach: "Es werde Licht." Und es ward Licht!
Selbst Schuld
Der Blitz hat in den Kirchturm eingeschlagen. Der Pfarrer geht von Dorf zu Dorf, um für den Neubau zu sammeln. Überall erhält er reichlich Spenden. Dann kommt er zu Thomas Müller, der will absolut nichts geben. Auf die Frage des Pfarrers hin meint er: "Also, Herr Pfarrer, für jemanden, der sein eigenes Haus anzündet, gebe ich keinen Cent."
https://www.katholisch.de/artikel/4990-heute-schon-gelacht

Ja, wenn sie nicht unter die Gürtellinie gehen, dürfen Witze über Gott gemacht werden. Ich kenne genügend katholische Priester, die solche Witze erzählen.

Wrantheim  11.06.2022, 16:22

Deinem Punkt stimme ich zwar zu aber katholische Priester sind nicht grade ein Maßstab für (religiöse) Moralität.

critter  11.06.2022, 16:24
@Wrantheim

Keine Priester auch nicht. Ich weiß, worauf du anspielst, das hat aber bzgl. Erzählung eines Witzes hier keinen Belang.

Wrantheim  11.06.2022, 16:25
@critter

Ich meinte weder alle Priester noch diese eine bestimmte Angelegenheit.

Einfach nur, dass ein Titel oder Amt, keine Aussage über die Moralität zulässt.

critter  11.06.2022, 16:27
@Wrantheim

Um die geht es bei der Frage doch gar nicht. Es geht um Humor.

Ach weißt du, Gott ist Natur, eine Kraft, eine Energie, die WEIT über all solchem Kleinkram steht, meinst du nicht?
Mit Klein-Klein gibt sich Gott nicht ab.

Im übrigen kannst du selbst entscheiden, wie du selbst mit Gott umgehst: so gut und ehrfurchtsvoll, wie du möchtest, dass man auch mit dir umgeht.