Meine Frau und meine Eltern verstehen sich nicht- auch die Kids dürfen nicht mehr zu ihnen?

4 Antworten

Ich würde dir gerne etwas anders schreiben, so wie ich das sehe, hast du genau diesen WEg geebnet.

Und meiner Meinung nach hat deine Frau recht. Warum sollte sie sich um etwas bemühen und ermöglichen, was von der anderen Seite nicht geschätzt wird. Es ist nicht der job deiner Frau, es allen Recht zu machen. Und deinen Eltern sollte klar sein, wie sehr sie ihre eigenen Enkel enttäuschen. Sie kommen nicht zu ihren Geburtstagen? Dann ist die Beziehung gelaufen. Dann haben deine Eltern entweder andere Prioritäten und es gibt keinen GRund, ihnen die Enkel hinterherzutragen, oder sie bedienen sich manipulativer Taktiken. Aber auch damit verletzen sie sich schlicht nur selbst. Ich frage mich, wie gut euer Verhältnis wirklich sein kann. Denn alles, was du im Text schreibst, ist, dass du Angst hast, deine Eltern zu enttäuschen. Du scheust die Konfrontation. Das zeigt keine gesunde Eltern-Sohn-Beziehung. Mit gutmütigen Eltern kann man sprechen, ohne dass man deine Ängste haben müsste und das zeigt mir eigentlich, dass euer Verhältnis nicht okay ist.

Meiner meinung nach besteht die Lösung darin, dass du den Part mit dem Enkelkontakt übernimmst. Es ist vollkommen legitim, dass deine Frau sich komplett rausnimmt, was Kontakte mit den Schwiegereltern angeht. Für die Kinder kann und sollte sie es nicht verbieten. Es ist halt schlicht deine Aufgabe, das dann zu ermöglichen, dass sie sich mit deinen Eltern sehen. Und es bleibt dir auch weiterhin frei, mit deinen Eltern ein gutes Verhältnis zu wahren. Du kannst sie immer noch besuchen , mit ihnen telefoneiren usw. Halt eben alleine oder nur mit euren Kindern zusammen.

Hallo Dominic,
Ich kann dich und auch jeden anderen in dem System gut verstehen. Da kommt mir viel Kummer und unterdrückter Ärger entgegen.

Das ist eine sehr belastende Situation, insbesondere für deine Mutter, wenn sie ihre Enkelkinder nicht mehr sehen darf.

In der Bibel heißt es, ein Mann wird Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen... usw. Da hast du offensichtlich die sog. "Mutterablösung" verpasst. Das kann man aber nachholen, allerdings brauchst du dabei therpeutische Unterstützung.

Diese Unterstützung kann dir über GF kaum jemand geben, denn um helfen zu können muss ein Helfer wesentlich mehr Infos haben, als sie sinnvollerweise öffentlich gegeben werden.

Deshalb mein Tipp: Geht zu einer Familienberatung z.B. von Pro Familia usw..

Eine andere Möglichkeit wäre die Teilnahme an einem Workshop "Familienstellen", den du zunächst auch alleine oder mit deiner Frau besuchen könntest. Da werden viele alte Verletzungen sichtbar und so der Bearbeitung zugänglich. Oft sind es gerade diese alten Themen, die die Harmonie im jetzigen Familienverbund untergraben.

Wichtig wäre auch, dass du verlässlich zu deiner Frau stehst und dir selbst und deiner Mutter erklärst, dass du inzwischen erwachsen bist.

Alles Gute...

Man muss nicht alles gut finden, was die Eltern tun oder unterlassen.

Jedoch sieht es schon sehr nach Rache aus, die Kinder nicht zu ihnen zu lassen.

Bist du bei allem nur Zuschauer?? Ich denke, dass Du Dich lenkend mehr in die Gestaltung der Familienbeziehungen einbringen solltest.

Redet mal vernünftig miteinander in einer Paarberatung.