Meine Frau ist schwanger und fühlt sich scheiße?

7 Antworten

ich würde sagen, das ist ganz normal!

Schwangerschaft eben... da ändert sich emotional viel bei der Frau

ich bin selbst schwanger, und vor 1, 2 Wochen war ich noch tief depri und jetzt bin ich happy. Stimmungsschwankungen gehören dazu..

sei einfach für deine Frau da, in jeder Hinsicht

frag genauer nach, wie sie das meint, was ihr fehlt, was sie braucht

geh mit ihr raus, unternimm mit ihr viel, schau, dass sie sich wohler fühlt

IfanAngee2410
Beitragsersteller

Das werde ich machen :) wir ziehen ja zusammen am Montag

Das sind die Hormone der Körper stellt sich komplett auf die Schwangerschaft ein. Vielleicht hilft spazieren gehen

Schwangerschaft und Geburt bedeuten auch immer eine Zeit der Umstellung und das gleich auf mehreren Ebenen. Beim Eintreten einer Schwangerschaft beginnt der Körper auf Hochtouren schwangerschaftserhaltende Hormone (Progesteron und Östrogen) zu produzieren.

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen Stimmungsschwankungen führen. Körperliche Veränderungen, die auch durch Hormone verursacht werden (Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen) tun ihr übriges.

Fast jede (werdende) Mutter fühlt sich hier und da überfordert und ihr schwirrt der Kopf oft voller Gedanken.

Die seelische Ebene kann durch eine Schwangerschaft und Geburt zeitweise aus dem Gleichgewicht geraten und es ist ganz natürlich, dass man vor dem Unbekannten mitunter etwas Angst bekommt.

Neben organisatorischen Aufgaben und Entscheidungen (Vorsorgeuntersuchungen, Kennenlernen der Hebamme, Wahl des Geburtsortes, Geburtsvorbereitungskurs, Auseinandersetzung mit pränataldiagnostischen Untersuchungen), schwirrt der Kopf oft voller Gedanken:

  • Wird mein Kind gesund auf die Welt kommen?
  • Wie verändern mich Schwangerschaft und Mutterschaft?
  • Kommen wir finanziell zurech?
  • Wie geht es mit meiner Berufskarriere weiter?
  • Welche Auswirkungen hat das Baby auf meine Beziehung?
  • Wir stark wird unsere Zweisamkeit leiden?
  • Werde ich allen Aufgaben gewachsen sein?
  • Werde ich eine gute Mutter sein?

Wenn die Beschwerden aber über die üblichen Stimmungsschwankungen hinausgehen, braucht deine Frau gegebenenfalls Hilfe.

Etwa 10 bis 15 Prozent aller Frauen entwickeln eine Depression im zeitlichen Zusammenhangs mit einer Geburt. Frauen, die auch sonst an Depressionen leiden, sind während der Schwangerschaft und danach noch anfälliger.

Jede Frau muss für sich herausfinden, was ihr Energie und Kraft gibt. Für die einen sind es Entspannungsübungen, für die anderen sind es Spaziergänge im Wald oder Treffen mit Freund/innen.

Bedenklich wird die Situation dann, wenn das soziale Umfeld fehlt. Wenn man merkt, man leidet zunehmend an Stimmungsschwankungen und Motivationsverlust, hat aber keine Bezugsperson, mit der man darüber sprechen könnte, sollte man eine Beratung in Betracht ziehen. Beratung kann neue Perspektive aufzeigen, helfen Ressourcen zu finden und neue Handlungsmuster zu entwickeln.

Da sind frühzeitig Frauenarzt oder Hebamme der Ansprechpartner. Auch z.B. die pro familia kann helfen. In schwereren Fällen von Wochenbettdepression ist eine psychotherapeutische Behandlung notwendig.

Eine Wochenbettdepression kann sich im gesamten ersten Jahr nach der Geburt entwickeln und sich über mehrere Wochen bis Jahre erstrecken. Sie ist gekennzeichnet durch Stimmungstief, Hoffnungslosigkeit und soziale Abschirmung.

Schau auch mal unter http://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/

Alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

IfanAngee2410
Beitragsersteller

Danke für diese Information die war sehr hilfreich

Hallo IfanAngee,
Das es einer Frau bei der Schwangerschaft ans Bett gefesselt ist, ist in der Regel nichts neues! Übelkeit, Müdigkeit oder Heißhunger sind häufige Symptome einer Schwangerschaft! Dass sich deine also im graviden Zustand also "scheiße" fühlt, ist somit meiner Ansicht nach kein Wunder!

Und um Ihren Gedanken zu deuten:
Vielleicht handelt es sich bei ihrem Gedanken um einen Weg ihre Angst vor der Zukunft auszudrücken! (Sollte es sich um das erste Kind handeln) Mit einem Kind bist du an dein Heim gebunden und macht es einem, vor allem in den frühen Lebensjahren des Kindes, schwer das Haus ohne jeglichen Bedenken zu verlassen! Vielleicht fühlt sie sich gerade deshalb eingeschränkt und "eingesperrt"!

Liebe Grüße und viel Schwangerschaftsspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie ist also schwanger, ihr wisst darüber Bescheid?

Ist es die erste Schwangerschaft für deine Frau? Wenn ja: Es ist etwas völlig Neues, etwas auf das man sich nur theoretisch vorbereiten kann, und dann doch durch die praktische Erfahrung damit überrascht wird.

In der 8ten Schwangerschaftswoche fings bei mir mit Unwohlsein an, "Morgenübelkeit" die sich über den ganzen Tag zog, alles nervig und neu und ungewohnt und man muss sich erst mal langsam an den Gedanken gewöhnen "Da wächst tatsächlich jetzt ein Baby in meinem Bauch heran".

Dieser Gedankengang kann sich unter Umständen die ersten Wochen über sehr surreal anfühlen. Man sieht noch nichts, man spürt noch nichts, man merkt nur langsam die Seiteneffekte da sich die Hormone im Körper an die Situation anpassen.

Zusätzlich beginnt Frau sich dann auch Gedanken darüber zu machen "Was darf ich jetzt noch, was muss ich, was kann ich, was ist verboten für die Zeit der Schwangerschaft".

Dies alles schlaucht, muss langsam erst mal erfasst und verarbeitet werden.

IfanAngee2410
Beitragsersteller

Okay also könnte sich das nach ne Zeit alles wieder normalisieren ? , ja ist ihre erste Schwangerschaft

Rockige  19.11.2021, 11:53
@IfanAngee2410

Ja, etwa so innerhalb des ersten Lebensjahres eures künftigen Kindes.

Spaß beiseite: Das ist absolut individuell. Jede Frau ist anders, jede einzelne Schwangerschaft ist anders.