Warum sagen manche Frauen: "Seine Ische"? Was hat das zu bedeuten?

8 Antworten

Studieren tun auch niveaulose Menschen. Das bedeutet gar nichts. Zumal sie am Anfang steht.

Ische heisst für mich Freundin (abwertend).

Aber:

Wortbedeutung von Isch (- Grundform -)

*jüdisch fam., ;  umgangssprachlich
erwachsene, männliche Person
männliche Person, mit der eine Frau oder ein Mann befreundet ist  (und mit der sie oder er zusammenlebt)
Mann, mit der eine verheiratete Frau außerhalb ihrer Ehe eine sexuelle Beziehung hat; Mann, mit der eine Frau/ein anderer Mann eine sexuelle Beziehung hat

https://www.wortwurzel.de/ISCHE

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist einfach nur ein Umgangswort, ohne negative Abwertung oder so...

Hat 0% mit der Bildung & 🧠zu tun, sondern einfach neutral😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so etwas wie Herzensbildung, wenn man lernt mit sich selbst respektvoll und wertschätzend umzugehen, dann entsteht auch das Bedürfnis mit anderen so umzugehen.

Das Internet sagt, Ische kommt aus dem Jiddischen und bedeutet Freundin, Mädchen.

Gehört hab ich das Wort auch schon, es aber nie negativ oder herablassend aufgefasst.

Bisschen respektlos. Würde es aber nich' zulassen, dass 'ne Freundin in meiner Gegenwart so über 'ne mir nahestehende Person herzieht, auch wenn es 'humorvoll' (ha. ha. wie witzig!) gemeint ist.