Meine Eltern möchten keinen Hund?

6 Antworten

Wie die anderen schon schrieben, werden deine Eltern schon ihre Gründe haben. Aber etwas zu versprechen und dann das Versprechen nicht zu halten und auch nicht mal zu erklären, warum, das ist auch ganz schön unfair dir gegenüber. Du bist alt genug, dass sie dir ihre Gründe erklären könnten.

Das sollte auch erwähnt werden, bei allen Argumenten, warum sie keinen wollen könnten.

Die Gründe deiner Eltern kennen wir zwar nicht, aber da kann es viele Gründe geben, die du erst verstehen wirst, wenn du etwas älter bist.

Zum Beispiel verursacht ein Hund kosten. Geld welches nachher an einem anderen Ort fehlt, dass ist nicht nur Futter sondern auch Versicherung, Pass, Tierarzt, nicht nur wenn er krank ist sondern auch Routinesachen wie Chippen, Kastration & Entwurmung, dann Halsband, Leine, Körbchen, Spielzeug. Hundeschule.

Ein Hund verursacht Verpflichtungen. Einfach mal mit dem Flieger in die Ferien geht dann nicht mehr, wenn man mal irgendwo hin will, auch nur zu jemandem auf Besuch muss man ständig einplanen wer sich wann um den Hund kümmert. Jeden Tag und das 365 Tage im Jahr.

Ein Hund verursacht Einschränkungen. Mit dem Hund kann man nicht mehr einfach in jedes Hotel oder Restaurant, man muss immer abklären ob Hunde auch erlaubt sind.

Ein Hund braucht Zeit. Zeit die nicht jeder hat aber mit einem Hund muss man jeden Tag spazieren gehen, jeden Tag 2 mal Füttern, den Hund beschäftigen oder mit dem Tier arbeiten.

Ein Hund braucht Nerven. Hunde können ständig bellen, wenn man in einer Wohnung wohnt, kann es auch sein, dass Hunde gar nicht erlaubt sind genau deswegen, Hunde können einem Mitten in der Nacht aufwecken, sie kotzen auch mal in die Wohnung, Pinkeln rein oder zerstören etwas.

mfg

Hast Du Deine Eltern mal nach den Gründen gefragt warum sie keinen eigenen Hund wollen ?

Es ist eine Sache mit dem Hund des Nachbarn Gassi zu gehen. Aber ein eigener Hund bedeutet auch sehr viel Verantwortung - er schränkt das Leben aller Familienmitglieder ein und wenn man nicht genug Zeit hat sich um einen Hund zu kümmern ist es besser keinen eigenen zu haben. Ausserdem ist ein Hund sehr teuer. Nicht nur die Anschaffung, sondern auch Steuer, Versicherung, Tierarztkosten usw.

Mit 12 Jahren kannst Du das noch nicht überblicken und Du kannst auch nicht alleine die Verantwortung für einen Hund übernehmen. Vielleicht ist Deinen Eltern das einfach zuviel ?

Ganz einfach... kannst du den Hund so versorgen, dass er nicht länger als 4-5 Stunden alleine ist? Vermutlich gehst du in die Schule und anschließend wirst du studieren oder einen Beruf ausüben. Also nein.

Zweite Frage.. kannst du mal flott 3.000 Euro aufbringen, weil der Hund einen Bandscheibenvorfall hat oder die Zähne gemacht bekommen muss, etc..? Auch nein?

Ein Hund ist ein Lebewesen und bedeutet eine Menge Verantwortung, Zeit und Geld. Das kann man als Schüler einfach nicht aufbringen.

Dich in die Situation hinein versetzen und vernünftig mit deinen Eltern reden, denn ein Hund ist keine Kleinigkeit. Schön dass du mit dem Hund des Nachbarn Gassi gehst, aber dass ist nur ein Bruchteil, den die Hundehaltung aus macht und ist sehr kostenspielig.
Auch ein Kleiner Hund macht nicht weniger Arbeit als ein Großer, nur das Gewicht ist halt anders.
Passt es deinen Eltern überhaupt Kostentechnisch einen Hund zu finanzieren? Ein Notfall am Wochenende oder unfall kostet mal schnell über 1500 Euro, dann kommen noch Nachbehandlungen und co.
Habt ihr überhaupt Zeit für einen Hund? Einen Hund könnt ihr die erste Zeit nicht alleine lassen, einen Welpen die ersten 6 Monate nicht mal einpaar Minuten, das Training dauert monate und noch länger bis der Hund eventuell 4h alleine bleiben kann und es gibt keine Garantie dass der Hund es auch schafft.
Und Hund ist nicht gleich Hund.
Welcher Hund passt überhaupt zu den Rassenanforderungen zu euch und eurem Lebenstil? Das ist ein Kind fürs Leben, der muss erzogen, ausgelastet und sozialisiert werden und die Hauptaufgaben und Kosten werden deine Eltern übernehmen müssen, weil du zur Schule gehst, lernen musst, dich mit Freunden treffen möchtest usw. und deine Eltern arbeiten sicher auch noch.
Ein Hund klingt toll, ist aber mit extrem viel Arbeit verbunden und dafür muss man auch die Zeit haben und gut planen.
Rede vernünftig mit deinen Eltern darüber, aber sie werden es am besten beurteilen können warum ein Hund eventuell gerade nicht passt, denn ein Hund ist erst mal auch nicht billig.

Hier sind Dinge die man VOR dem Hundekauf bedenken muss und planen muss:

https://www.wirliebenhunter.de/magazin/artikel/hund-anschaffen-10-fragen-vor-dem-hundekauf/