Hund alleine Lassen?

7 Antworten

Wenn der Hund neu eingezogen ist, kann er erstmal gar nicht alleine bleiben. Einen Hund sollte man holen, wenn man zwei Wochen Urlaub nehmen kann. Erstmal kommt die Eingewöhnungsphase, bevor man einfach mit seinem Alltag weiter macht.

Dann muss man sehen, was der Hund erziehungsmäßig schon kann und was nicht. Eventuell muss man das alleine bleiben nämlich erst noch trainieren.

Wenn alles klappt, kann der Hund bis zu 5 Std. alleine bleiben. Nicht länger.

Mit der Arbeitszeit Deiner Mama ist das noch vereinbar. Du hingegen bist zu lange weg. Daher solltest Du am Ende nicht böse werden, wenn Deine Mama dann auch die Bezugsperson für den Hund sein sollte. Hunde halten sich in der Regel an den Menschen, der am meisten anwesend ist und sich dementsprechend kümmert.

Nein das ist absolut unfair.

Ein Hund ist ein sehr sensibles Rudeltier und deshalb braucht er seine Familie. Der Hund ist übrigens auch einsam, wenn er schläft. Selbst bewusstlose Menschen merken, dass sie alleine sind.

Dann gibt es auch den Konfliktschlaf bei Tieren wie bei Menschen.

Du tust einem Tierheimhund sicher keinen Gefallen, wenn du ihn aus dem Tierheim kauft und ihn dann alleine lässt. Im Tierheim sind Hunde nie allein.
In seriöser Hundhaltung ist ein Hund in der Regel nicht mehr als 4h täglich allein.

Neben der Schule hast du nach weitere Zeiten ausser Haus, wie deine Mutter auch. Je älter du wirst umso weniger wirst du zu Hause sein.

Wenn es denn ein Haustier sein soll, kauft eine Freigänger Katze.

Hi! Damit ist es ja nicht getan, sprich wenn Du nach Hause kommst hast Du Schulaufgaben, vielleicht noch Sport oder Treffen mit Freunden, da hast Du auch keine Zeit und es reicht ja nicht nur da zu sein und den Hund in den Garten zu lassen.

Hate ist hier nicht gefragt aber Einsicht Deinerseits: ein Hund passt nicht in euer zeitliches Gefüge, lasse es sein.

Gruss

Einen Hund 7 Stunden allein lassen und das täglich wird an seiner Psyche nagen.

Bei einer Katze ist das egal aber beim Hund würde ich das nicht machen.

frodcat  01.08.2024, 14:26

na das "egal" bei Katzen grenze ich jetzt mal ein:Freigänger ok,wenns 2 Katzen sind die sich miteinander beschäftigen können auch ok.

Aber eine Katze die nicht raus darf und keinen Artgenossen hat wäre genau so unglücklich und würde genauso wenig artgerecht leben wie ein Hund wenn sie täglich 7Stunden alleine ist.

Lexy1206  01.08.2024, 16:37
@frodcat

Kann ich nicht sagen, meine damals hat es nicht gestört. Hat sich dann mehr gefreut als ich wieder kam. Eine Katze ist kein Hund. Sie ist "froh" wenn der Mensch nicht da ist. Solang Futter und Trinken da ist.

William1307  01.08.2024, 18:24
@Lexy1206

Das ist doch nicht wahr.. auch Katzen sind soziale Tiere und hochintelligent. Was sollen wir denn alleine in einer Wohnung machen?

Mit einem Freigänger ist es egal. Das stimmt der kommt nur zum fressen nach Hause und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Aber eine wohnungs Katze hat keinerlei Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Ist also genauso Quälerei wie für einen Hund.

Regelmäßig auf keinen Fall. Wenn das in absoluten Ausnahmefällen mal vorkommt, dann ist das nicht schön aber lässt sich vielleicht nicht immer vermeiden. Aber dann heißt es danach auch absolute Hundebespaßung und nicht mehr mit Freunden treffen, etc...

Jeden Tag ist es wirklich Tierquälerei.