Meine Eltern haben mir Xtra PC gekauft?

VollderOtto  08.01.2021, 13:37

Toll. Wir sind hier aber auf gutefrage.net und nicht auf langweilige-geschichte.de

der0815schalker
Beitragsersteller

meine frage ist wei ich das mit meinen eltern löse, hab echt dicke luft zuhause

10 Antworten

Wenn der Laptop funktioniert, dann ist doch alles gut. (Du hast dir sicherlich ein High-End Gerät erträumt, aber so ist das Leben. )

Du beklagst dich gerade, aber eine Frage sehe ich eigentlich nicht wirklich oder?

der0815schalker
Beitragsersteller

ich will das problem mit meinen eltern einfach lösen, sie verstehen nicht das der stick eine abzocke ist, das selbe kann ich auch in 5 minuten kostenlos selber machen. linux ist ja kostenlos

Germaxis23  08.01.2021, 13:41

Die Sache ist das Video wurde gefälscht. der stick bringt nichts. das ist genauso wie die USB Sticks mit 10 TB von Wish

chanfan  08.01.2021, 13:44
@Germaxis23

Und weiter? Du meckerst nur und das ist keine Frage.

Was erwartest du für eine hilfreiche Antwort?

Wenn ich jetzt schreibe: Die Kiste ist lahm und nur für wenige Sachen zu gebrauchen, dann hilft dir das auch nicht weiter. :)

Germaxis23  08.01.2021, 13:45
@chanfan

Ja klar, aber du meinst das der stick seinen zweck erfüllt. und das ist ja nicht richtig so. es ist einfach ein Boot stick, und versprochen wird was anderes

chanfan  08.01.2021, 13:49
@Germaxis23

Bitte, was willst du? Nur weil du was weißt, was deine Eltern nicht wissen, musst du hier nicht so ein Alarm machen.

Was bringt dir das?

Wenn du deinen Lapltop nicht willst, dann gebe den deinen Eltern zurück und das war´s.

Zudem solltest du dir auch mal die anderen Antworten anschauen, die vor deinem jetzigen Kommentar schon da standen.

Etter  08.01.2021, 14:19
@chanfan

Es könnte dem Fragenden auch einfach darum gehen, dass seine Eltern für einen 16GB USB-Stick (man bekommst USB-Sticks mit der Kapazität bei Amazon für rund 5€, ggf. sogar weniger) mit einem Lubuntu (kostenlos) 30€ gezahlt haben. Du hättest ein ähnliches Ergebnis auch, wenn du gleich Lubuntu auf die Festplatte installierst, bloß dass du dann überhaupt nichts bezahlst.

Zudem solltest du dir auch mal die anderen Antworten anschauen, die vor deinem jetzigen Kommentar schon da standen.

Und was würde das ändern? Würden dadurch USB-Sticks teurer werden?

Was bringt dir das?

Dass man vll. einen vernünftigen Konsens findet der tatsächlich etwas bringt, statt einem USB-Stick der in der Ecke rumfliegt?

Germaxis23  08.01.2021, 17:08
@Etter

ja tut mir leid, ich bin blöd habe mich verlesen, und verstanden das er ein externen ram stick gekauft hat... xD

Ich finde eher das Angebot frech. Der Wareneinsatz ist = 0. Ein 16GB USB-Stick kostet im Einkauf so gut wie nichts und ein portables Linux ist gratis und dafür 30€ verlangen?

Die 30€ hätten sie auch in eine 250GB SSD investieren, davon hättest du mehr gehabt.

Mache auf diese „alte Gurke“ Linux Bodhie drauf. Diese alte Teil läuft damit wie geschmiert..

LA

der0815schalker
Beitragsersteller

kann ich darauf auch aktuelle software installieren?

Linuxaffiner  08.01.2021, 17:07
@der0815schalker

Nur Software für Linux, wie LibreOffice, Gimp.. Mit Windowssoftware die für Spiele dediziert sind funktioniert das nicht.

Ich nehme mal an das Deine Eltern absolut keine Ahnung von Rechnern haben und es nur gut gemeint haben.

Das was man sich wünscht und was man bekommt sind 2 verschiedenen Schuhe. Ich weiß nicht, wie Du es Deinen Eltern verklickert has, das sie einem dreisten Betrug aufgesessen sind, aber ich denke mal alles andere als freundlich.

Die dachten eben sie haben eine günstige Lösung gefunden als 500€ für einen neuen Laptop auszugeben. Deine Enttäuschung in allen Ehren, aber die falsche Wahl von Geschenken ist sogar unter Erwachsenen ein extrem heißes Eisen und bedarf extremer Vorsicht.

Erstmal gilt die Regel: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Man bedankt sich brav und versucht so gut es geht die bittere Pille zu schlucken.

Ich denke bei euch hängt der Haussegen nicht schief, weil Du ihnen verklickert has, das das Ding nichts taugt, sondern weil Du ihnen das Geschenk förmlich um die Ohren gehauen hast.

Meine Empfehlung schlucke Deinen Ärger runter, mach Dich klein (auch wenn es schwer fällt und Du Dich irgendwie im Recht fühlst), entschuldige Dich bei Deinen Eltern, für Deine (Über)Reaktion. (ich bin fast 60 und mein Leben war reich an grottenhässlichen Häkelschals , Krawatten die ich nie trug. Elektonikbausätzen welche selbst ein Kindergartenkind unterfordert hätten. Programmierhandbüchern, welche unter meinem Niveau lagen und...und...und... dann bedankt man sich brav und schmeißt das Teil zu den anderen unbrauchbaren Geschenken in die Kramkiste...)

Einige Dich mit Deinen Eltern, das sie beim nächsten Mal lieber fragen sollten, damit es garnicht erst zu derartigen Verstimmungen kommt. Ihr seit alle keine kleinen Kinder mehr, welche wahrhaftig an den Weihnachtsmann glauben. Insofern kann man darüber reden, wie ein Wunsch erfüllt werden könnte, und ob ein Gutschein von Conrad/Cyperport/Alternate/Caseking etc das nächste mal die bessere Lösung wäre. Dann kann man beruhigt festlegen wieviel man zu einem großen Wunsch beisteuert und wie man das ganze bis zum vollen Produkt auffüllt.

...wenn man nur schwerlich Dein Wert eines besseren Rechners aufbringen kann, kann man sich auch an eine kleine Computerwerkstatt in der Umgebung wenden, die haben immer ein paar Geräte ,für den Kleinen Geldbeutel übrig. (Ich baue/repariere Rechner und da bleiben immer ein paar passable Altteile liegen, welche als "Sozialrechner" für ein Dankeschön rausgehen... Das ist bei fast allen "Computerfritzen" so...)

PS: zeige Ihnen ruhig meine Antwort...

Erzesel  08.01.2021, 15:13

Ich habe mal in Deinen Fragen nachgeschaut...

https://www.gutefrage.net/frage/meine-eltern-wollen-mir-kein-gaming-pc-fuer-informatik-holen

Um Informatiker zu werden braucht man keien Gaminglaptop, sondern einen Rechner eine Monitor und eine Tastatur.

Begonnen habe ich mit einem U880 @750kHz + 16KB Ram und einer Zigarrenkiste mit Klingelknöpfen als Tastatur. Der erste "echte" Rechner war ein 286/16MHz 1MB Ram 20MBHDD. Mehr war nicht nötig um zu programmieren...

Im Gegenteil, gerade der Mangel an Leistung hat mir alle Kreativitität abverlangt um trotzdem Programme zu schreiben, welche auch auf der lahmsten "Rostlaube" liefen...

Einen Gamigrechner benötigt man zum Spielen jedoch nicht um die Grundlagen von Informatik/Programmierung zu erlernen. und erzähle mir bitte nicht, Du möchtest 3D-Games entwickeln... Man beginnt mit "Hallo Welt" und braucht wenigstens 3 Monate, bis man eineigermßen die Grundbegriffe Moderner Programmiersprachen auf dem Kasten hat. Von Spielen ist man dann immer noch Jahre entfernt.

Für erste 3D modele hatte ich einen Athlon XP 64 und eine Nvidia 440MX und mehr braucht man nicht um eine einfach 3D Anwendung zu testen.

der0815schalker
Beitragsersteller
@Erzesel

das habe ich nach der frage mit meine eltern geklärt und habe gesagt das ich zwar kein gaming laoptop brauche aber er braucht einfach nur etwas mehr leistung. ich wäre auch zufriden wenn mann das ding aufgerüstet hätte. das problem ist nur das meine eltern nicht einsehen wollen das es abzocke ist.

Also bei solch einer Werbung kann ich nur sagen, das es verarsche ist. und ich empfehle dir diesen stick nicht zu nutzen. so normale RAM Rigel sind preisgleich zu diesem stick, nur können im Gegenzug mehr.

Frag doch mal diene Eltern ob sie diesen stick nicht zurück geben können, und vielleicht im E- Fach Handel dir RAM Rigel zum selbigen preisen kaufen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Germaxis23  08.01.2021, 17:09

Ignoriert meine Antwort, habe Die frage oben aus Blödheit falsch gelesen. xD

Germaxis23  09.01.2021, 15:52
@der0815schalker

Ja aber in der frage ging es um ein Usb stick als Speicher medium nicht als ram Ersatz :)