LINUX Pc hängt sich auf WARUM?

Das Hochfahren des pcs dauert auch ewig...!

5 Antworten

Wie ist es bei anderen Distributionen? Zum Beispiel Linux Mint. Ist da das gleiche Problem vorhanden? Falls nicht, würde ich auf Linux Mint umsteigen. Das basiert auch auf Ubuntu, jedoch befinden sich in den Paketquellen zusätzlich auch propritäre Kernelmodule (z.B. für Grafikkarten, WLAN, Drucker etc...). Ausserdem ist Linux Mint einer der meistgenutzten Distros.

https://linuxmint.com/download.php

Linux Mint basiert auf der aktuellen stabilen Version von Ubuntu.

xoMaikox
Beitragsersteller

Danke ich hatte auch schon Ubuntu drauf jedoch hat sich da ständig etwas aufgehängt

was bedeutet "hängt sich auf"?
Kannst du noch Terminals starten?

Kommst du mit z.B den Tasten <Strg><Alt><F2> zu einem Login?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

xoMaikox
Beitragsersteller

Nein ich kann nichts machen außer die Maus bewegen aber nicht schließen etc

guenterhalt  02.08.2020, 19:49
@xoMaikox

hab Visual Studio unter openSuSE Leap 15.2 installiert. Da gibt es keine Probleme.
Auch wenn Pop OS als bestes OS angepriesen wird, ist doch die Frage, wer benutzt es, wer schreibt Fehlermeldungen, wie werden die bearbeitet, wann gibt es Updates ...

Da ich Ubuntu und damit auch die Forks nicht als seriöses System betrachte, werde ich es auch nie benutzen.

xoMaikox
Beitragsersteller
@guenterhalt

Danke für die Info

jedoch habe ich das Problem wenn ich Ubuntu installiere noch mehr es geht alles noch langsamer und es hängt sich öfters auf daraufhin habe ich Pop OS installiert

TraubeMinze734  04.08.2020, 20:07
@xoMaikox

Ich glaube das Linux ist zu schwer für deinen Rechner (Ubuntu braucht schon einiges, 1,5 GB RAM im Leerlauf hust) ich ratte da zu etwas mit nicht so anspruchsvollen Desktops (wie XFCE, LXDE, Enlightenment, diverse WM)

Hmmm, PopOS ist nicht das RAM sparsamste System, vielleicht hat Visual Studio den dann vollgekriegt (Seit wann gibts das auf Linux? Oder meinst du VSCode?)

Kamm irgendeine Fehlermeldung und lässt sich der Fehler reproduzieren?

Hatte das nur bei 100% ausgelasteten RAM erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Was sagen die Log-Dateien? Schau mal was du unter /var/log/ findest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Oha das kann seeeehr viele Ursachen haben. Ist irgendwas verändert im BIOS?

guenterhalt  02.08.2020, 14:52

was macht das BIOS, wenn ein OS schon gestartet ist?

ICHMAGPCs  02.08.2020, 14:55
@guenterhalt

Nicht viel. Aber beim start werden eben Einstellungsparameter geladen wie:

VID (Spannungen und C States)

Frequenzeinstellungen (Bus Systeme, RAM, CPU u.s.w.)

Und noch vieeeel vieeel mehr.

Alles Initialisieren wie Keboard, Mouse und alles andere.

xoMaikox
Beitragsersteller

Nein !

ICHMAGPCs  02.08.2020, 14:37
@xoMaikox

Also wen im BIOS alles Default ist. Kommt es Sporadisch vor oder nur wenn du Visual Studio startest? Dann könnte man einen Software Fehler schon fast ausschließen wenn es sporadisch passiert.

xoMaikox
Beitragsersteller
@ICHMAGPCs

Es passiert ab und zu also vor ca. 3 Wochen hat er sich aufgehängt da hatte ich aber nur das Terminal, Google und einen Paket Manager auf...

udn jetzt hat sich Visual Studio aufgehängt.

es kommt mir so vor als wäre der pc überfordert was eigentlich nicht sein kann.
Auf jeden Fall liegt es nicht an einem bestimmten Programm sondern wenn zu viele offen sind...habe ich das Gefühl