Linux Mint cinnamon oder xfce?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 2GB RAM definitiv die XFCE-Variante. Bei Cinnamon sind sonst im Leerlauf schon >1GB gefüllt.

Unter Umständen musst du noch weiter "runter" gehen auf Enlightenment oder so. Das ließe sich dann nachinstallieren. Das gilt generell für alle Desktop-Umgebungen, da ist Linux ja recht freizügig.

Da das Ganze ja nebenbei recht zügig und ohne großen Aufwand zu installieren ist, würde ich erst Cinnamon ausprobieren. Ich habe bei älterer, recht schwacher Hardware nämlich die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass Mint mit Cinnamon bei mir am flottesten und stabilsten gelaufen ist, sowohl im Vergleich zu XFCE oder LMDE, aber auch zu anderen "leichten" Distros wie Lubuntu, Xubuntu, Bodhi u.a.

Am Ende bei mir, wie gesagt, normales Mint mit Cinnamon der Sieger. Damit läuft dann alles vergleichsweise gemächlich (aber halt zügiger als mit anderen Lösungen), aber für private Nutzung (Mails, Surfen, mal ein YT Video gucken usw., sogar LibreOffice) reicht mir das aus. Ich sehe zurzeit jedenfalls noch keine Notwendigkeit, meine alte Hardware zum Elektroschrott zu bringen und dann Geld für neue Hardware auszugeben.

Für unterwags: Laptop mit Intel Celeron N3060 (Dual-Core 1,6 GHZ), 4 GB Ram. 500 GB HDD.

Zuhause: Intel Core i3 M 380, 4 GB Ram, 256 GB SSD

Isofern: tu dir selbst einen Gefallen und nimm dir einen Nachmittag zum Rumprobieren die Zeit.

Bei 2GB wäre XFCE die Lösung da diese GUI wenig Platz braucht.

Alternativ kannst auch Fluxbox installieren und danach XFCE Entfernen.

Fluxbox ist noch kleiner als XFCE.

XFCE ist nochmal etwas leichter als der Cinnamon Desktop (modifiziertes Gnome 3). Das wird auf der Hardware schon spürbar sein, für moderne Systeme aber eher nicht.

Sonst ist der Unterschied nicht groß; so oder so ist es Linux Mint. Ich würde Ersteres nehmen, wenn der Fokus nicht darauf liegt, dass es schick aussehen muss (obwohl das XFCE in Mint auch gut aussieht).

Ich würde erstmal Cinnamon ausprobieren. Falls das nicht gut funktioniert kann man ja immer noch XFCE oder etwas anderes nachinstallieren. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium