Gilt 8 GB RAM heutzutage als zu schwächlich?

8 Antworten

Nein, 8GB sind mehr als genug, leute die dem widersprechen haben einfach nicht die Nötigen Kompetenzen ihren anwendungszweck richtig einzuschätzen, oder die art von menschen die auf einem system mit 8GB ram windows 11 haben wollen mit all der Spyware bereits 4GB im leerlauf belegt haben, und sich anschließend wundern wieso 8GB so wenig sind.

Es gab auch vor 10 jahren schon anwendungsfälle wo 8GB schlichtweg nicht ansatzweise genug waren. die gibt es auch heute. Wenn jemand der Viele bilder bearbeitet oder mit KI modellen oder an größeren Coding Projekten arbeitet meint sich einen PC mit 8GB Ram holen zu müssen, wovon die hälfte für windows weg ist, dann ist der nutzer das problem.

Abseits davon kannst du mit 8GB Ram noch ziemlich viel machen mit 8GB Ram, ich gehe hier nicht auf andere Komponenten ein, unter anderem da du sie nicht genannt hast.

nehmen wir eine distro wie debian, mit einer leichten desktopumgebung wärst du bei 1-1.5GB ram, in etwa 1/3 bis 1/4 von dem was eine "Saubere" windows installation verbrauchen würde. Mit einer sehr schönen desktopumgebung, stark konfiguriert etc. Sitzt du bei knapp unter 2GB Auslastung, gehen wir mal von 2-2.5 aus je nach hintergrundanwendungen, bei mir wäre das ein client für den Cloud Provider und einige andere hintergrundanwendungen. Damit hast du noch ganze 5.5-6GB frei, das ist mehr als genug um Word, excel, power point, GIMP, Kate und einen Browser mit 10 geladenen tabs offen zu haben.

Ist eine grobe schätzung, natürlich gibt es seiten die deutlich aufwändiger sind als andere und das selbe gilt auch für dokumente. Im grunde sind die 8GB Ram mehr als nur office tauglich, damit kann man auch zu einem gewissen maß FHD videos bearbeiten.

Hier hat irgendwer gesagt das man zum spielen "minimum 16" braucht, so einen schwachsinn habe ich selten gesehen, die meisten modernen spiele verbrauchen zwischen 1-4GB, sprich du hättest 2GB fürs OS, 1GB für deinen browser, bis zu 4 für das spiel, und dann hast du noch n GB frei für bspw. discord oder was auch immer du haben wllst.

So ein kommentar kann auch nur von einem Windows Nutzer kommen, der windows auf einen rechner mit 8GB ram installiert.

Die Klare mehrheit, weit über 95% der spiele die auf steam finden wirst werden einwandfrei laufen mit 4GB oder weniger ram. Die spiele die ich spiele verbrauchen alle deutlich weniger als 4, und da sind auch einige moderne titel dabei.

Gaming ist da an sich relativ gut möglich, ich nehme stark an das die CPU / GPU in dem fall eher limtieren würde, ist zwar nicht relevant für dich, da du sagtest das du eh nicht zocken willst, aber solche falschaussagen müssen gerade gestellt werden für Zukünftige leser.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

BigBenGermany  16.09.2024, 18:40
"Nein, 8GB sind mehr als genug, leute die dem widersprechen haben einfach nicht die Nötigen Kompetenzen ihren anwendungszweck richtig einzuschätzen, oder die art von menschen die auf einem system mit 8GB ram windows 11 haben wollen mit all der Spyware bereits 4GB im leerlauf belegt haben, und sich anschließend wundern wieso 8GB so wenig sind."

Das ist grundlegend falsch! Als Poweruser unter Win 10 oder 11, absolut zu wenig Speicher.

Ich glaube ich muss nicht erklären was ein Poweruser ist?!

HardwareFreak3  16.09.2024, 18:45
@BigBenGermany

Ich glaube ich muss nicht erklären was der spruch "wer lesen kann ist klar im vorteil" beudetet, einfach nochmal meinen kommentar lesen.

wobei ich helf dir mal, zitieren kannst du, lesen aber nicht huh? Interessante kombination.

Naja hier, gerne:

leute die dem widersprechen haben einfach nicht die Nötigen Kompetenzen ihren anwendungszweck richtig einzuschätzen, oder die art von menschen die auf einem system mit 8GB ram windows 11 haben wollen mit all der Spyware bereits 4GB im leerlauf belegt haben, und sich anschließend wundern wieso 8GB so wenig sind.

Ich glaube ich muss nicht erklären das ein "Poweruser" weiß was der macht, und wenn der "Poweruser" zum falschen system greift für seinen anwendungszweck ist das selbstverschuldet weil er das falsche gerät für seinen zweck gekauft hat.

habe ich auch genau so gesagt, aber du dachtest dir es wäre einfacher nicht zu lesen und nach den ersten 5 worten direkt los zu kommentieren, einen vollen satz lesen kann man ja nicht.

Entweder kannst du einfach überhaupt nicht lesen, und hast nicht weiter als die ersten 5 worte gelesen, oder du nutzt den begriff Poweruser ohne den begriff selber zu verstehen, beides zeigt auf jeden fall das du unqualifiziert bist, und deinen kommentar gerne für dich behalten kannst.

Alternativ versuchst du das nochmal sachlich und inhaltlich.

Kleine anleitung:

Les den text mehrmals sorgfältig, mach dir stichpunkte dazu, stell sicher das du jedes wort wirklich verstehst.

Verfasse Vollständige sätze und gehe auf meinen inhalt ein, und begründe deine aussagen.

Sehr einfach, kriegst du bestimmt auch hin, dauert aber mehr als naja sowas.

Hallo,

für Office sind 8 GB RAM noch okay. Da es sich hier um ein altes Gerät handelt passt das. Bei einer Neuanschaffung sollte man schon auf 16 GB setzen. Da ist man weniger unter Druck und muss dafür kaum mehr zahlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DDR3 ist ja schon immens alt wohl der PC, damit kannst eh nimmer gescheit spielen, zocken vielleicht noch...

8GB reichen für Office unter Win, aber zum Spielen minimum 16 und ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal nen Spiele-PC gebaut hab, der weniger als 32 hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

HardwareFreak3  16.09.2024, 18:22

Sag mir das du ein Windows nutzer bist ohne mir zu sagen das du ein Windows-nutzer bist:

Kurz und knapp jain!

Es ist ok, wenn man kein Poweruser ist.
Aber selbst für Office Anwendungen ist das zu wenig, sofern man mehrere Anwendungen gleichzeitig verwenden muss.

Wenn du das als Schul-PC nutzt und nur eine Anwendung nach der anderen, bzw. nur wenige verwendest, aber ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Kommt darauf an was du machen willst.

Fürs surfen im Internet und Office-Anwendungen reichen 8 gig. Aber schwächlich ist schon eine gute Umschreibung.