Meine Eltern haben Geldprobleme?

6 Antworten

die Tante hat KEINERLEI rechte. Abgesehen davon, dass die großeltern das Haus WEIT unter Wert verkauft haben. und auch nur dann, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach Verkauf versterben sollten.

dem entsprechend sollte man die Forderung auf Rechtskraft prüfen (lassen) und das Geld ggf. zurückfordern.

Sindyberger  02.10.2023, 07:59

Die Tante hat sicher das Recht auf ihren Pflichtteil, wenn man zurückfordern will, braucht man einen Anwalt und allein der kostet sehr viel

Littlethought  30.08.2023, 20:16

Es ist unklar ob die Angaben der Fragestellerin so richtig sind.

Deine Eltern haben weniger Geld, aber dafür ein Haus mehr. Die Heizung kostet auch Geld, macht das Haus aber wertvoller und günstiger im Verbrauch. Das Haus können sie bewohnen, vermieten, verkaufen - das hilft dann auch ihrer Rente.

"Ich will das meine Kinder später glücklich sind" - Daran arbeiten deine Eltern auch.

"Ich sehe immer meine Freunde, die auf ein Konzert von ihren Lieblingskünstlern fahren können und jede Ferien weit weg in den Urlaub fahren können und viele coole Sachen an haben."

Auch da weisst du nicht immer, was dahinter steckt. Vielleicht verwöhnte Einzelkinder darunter. Oder auch welche, die dafür an der Tankstelle jobben. Vielleicht leben welche auch auf Pump. Vielleicht werden manche von ihren Vermögenden Eltern mit Geld abgespeist, bekommen aber sonst von ihren Eltern kaum Zuwendung. Spielt aber alles keine Rolle, solange du mit niemandem deine Eltern tauschen möchtest.

Deine Eltern sollten sich ganz schnell Rat bei einem Anwalt holen.

Mal ganz von Vorne:

Deine Darstellung bezüglich Erbschaft, Hauskauf etc ist unklar und wahrscheinlich so nicht ganz richtig.

Dein Verständnis für die wirtschaftlichen Probleme deiner Eltern ist lobenswert.

Deine Folgerungen, dass dies bestimmende Größen für deinen weiteren Lebensweg sein sollen, sind falsch.

Dein "Glück", deine Zufriedenheit ist nicht ausschließlich durch wirtschaftliche Zwänge bestimmt. Eine entscheidende Frage von dir scheint mir zu sein, "was du mal werden möchtest". Drei Größen sind dafür entscheidend: Das was du kannst, das was dir Freude macht und dass du davon leben kannst. Über den letzten Punkt kannst du dir in 10 Jahren Gedanken machen. Die sinnvollste Investition, die du momentan machen kannst, ist die in deine Fähigkeiten.

Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Liest sich sehr als hätten Deine Eltern sich ordentlich übern Tisch ziehen lassen, warum das Haus der Großeltern kaufen? Konnten die nicht den Erbfall abwarten, oder haben sie zu viel bezahlt wenn es weitere Miterben gab?

Für ein "geschenktes Zimmer" wäre ich an Deiner Stelle nicht lebenslänglich dankbar, erstens bringt ein Zimmer allein wenig, wenn es sich nicht als Ein-Zimmer-Wohnung mit Küche und Dusche verwenden und abtrennen läßt, zweitens gehen Deine Eltern anscheinend ganz selbstverständlich davon aus, daß Du und Deine Schwester niemals ausziehen und auf eigenen Füßen stehen wollt. Das machen junge Leute aber oft, wenn die weiterführende Schule oder Arbeitsstelle weiter weg liegen, daß sie dann in eine WG oder eigene kleine Wohnung in deren Nähe ziehen.

Wie Du mal selber gutes Geld verdienen kannst: mach einen guten Schulabschluß und dann such Dir einen Beruf mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten, mit oder ohne Studium. Also nicht Verkäuferin oder Friseuse, wo man ewig bei Mindestlohn hängenbleibt, nur weil da zufällig in Deiner Umgebung Stellen frei wären, lieber ein hochwertiger Beruf wo man ggf. auch weiter weg ziehen muß.