Warum sind Eltern so egoistisch?

5 Antworten

Nur weil es euch peinlich ist bedeutet das nicht das es für andere Leute peinlich wirkt. Wahrscheinlich gucken die Leute mehr wegen dem Verhalten von dir und deiner Schwester. Du hast als Beispiel gebracht das sie euch streicheln. Wie verhaltet ihr euch in dem Moment, was habt ihr gesagt? Erwachsene sehen die Situation ganz anders.

Ich habe deine Beispiele gelesen. Und es bestätigt sich mal wieder:

Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern peinlich werden. :D

Nur ihr empfindet es als peinlich, weil ihr euch jetzt von euren Eltern abgrenzen wollt. Pubertät ist ien Abnabelungsprozess.

Insofern alles verständlich. Der Punkt ist nur - es hat schlicht nichts mit euren Eltern und ihrem Verhalten zu tun. Das ist nämlich völlig in ordnung und Öffentlichkeitsangemessen.

Speckmuster
Beitragsersteller

Nein ALLE ANDEREN kucken wegen deren Verhaltensweisen

Rendric  02.08.2023, 20:57
@Speckmuster

Gucken heißt aber nicht, dass man etwas falsch macht. Alle Leute gucken immer, es sei denn sie sind blind. Dass ihr Blick dann auch mal bei euch hängen bleibt, ist ja normal. Dass sie auch noch länger schauen, weil gerade 2 pubertäre Mädchen versuchen ihre Eltern zurecht zu weisen, ist ja wohl verständlich. Amüsiert schließlich jeden und weckt Erinnerungen an die eigenen Kinder, oder die eigene Jugend. Ehrlich, deine Erfahrung haben wir alle schon hinter uns.

Speckmuster
Beitragsersteller
@Rendric

Ey ihr wisst einfach nicht mehr wie es sich angefühlt hat so behandelt zu werden

Rendric  02.08.2023, 21:00
@Speckmuster

Doch, das weiß ich noch sehr gut. Mit den Jahren blickt man auf diese Erinnerungen aber völlig anders zurück. Man bewertet es neu.
Klar, hilft dir für deine Situationen nicht weiter. Das verstehe ich. Es gehört aber zu deinem Leben auch dazu, dass du (und deine Schwester) diesen Kampf allein kämpft. Den kann euch keiner abnehmen.

Speckmuster
Beitragsersteller
@Rendric

Okay das heißt einfach weiter krieg führen wegen dem Kampf

Rendric  02.08.2023, 21:04
@Speckmuster

Es ist kein Krieg und es sollte auch kein Krieg sein. Das sind einzelne Kämpfe. Kämpfe, die dafür sorgen, euch von euren Eltern abzunabeln, eigene Werte und eine eigene Identität zu entwickeln. Das ist die Pubertät. Eltern geben euch den rahmen und auch die Grenzen, in denen ihr euch bewegen dürft. Durch Kämpfe könnt ihr die Grenzen eventuell etwas verschieben.
Krieg ist es nicht ,weil Krieg organisiert, mit Gewalt und zerstörend erfolgt. In einem Kreig gibt es schäden auf beiden SEiten. Das muss bei einem Kampf alles nciht sein.

Wenn sie die Eltern wirklich unangebracht in der Öffentlichkeit verhalten, dann wäre deine Reaktion verständlich

Unten hast du ein paar konkrete Beispiele genannt:

zB mitten in der Stadt einem Bekannten hallo sagen der sie gar nicht gesehen hat, und alle in der Stadt denken die haben einfach ein „hallo“ an die Masse gerufen

klar hat sie der Bekannte nicht gesehen, daher rufen sie Hallo damit er sie bemerkt. Und die Masse wird sich deswegen gar nichts denken - die werden ja wissen das sie nicht gemeint sind sondern die Eltern irgend jemand anderen begrüßt haben. Was ist daran also peinlich?

, oder uns in der Öffentlichkeit streicheln oder so i mean die Phase ist seit Jahren vorbei

Aber wenn du verliebt bist darfst du mit deinem Freund schon Händchen halten und kuscheln und küssen? Aber als Erwachsener darf man seinen Partner nicht mehr zeigen dass man ihn liebt?

ganz zu schweigen die unendlichen Verbote

hier kommt es auf die Verbote an. Manche sind sehr wohl sinnvoll. das wirst du aber erst erkennen wenn du mal selber Erwachsen bist.

Speckmuster
Beitragsersteller

Welche verbote für mich sinnvoll sind werde ich nie besser beurteilen können als jetzt

dancefloor55  03.08.2023, 09:06
@Speckmuster

doch das wirst du wenn du evt mal selbst in der selben Situation bist

z.b. Handdy Verbot beim Abendessen- s Teenager verständlicherweise total doof da man ja gerade etwas wichtiges mit der besten Freundin geschrieben hat

wenn du dann aber mit deinem Freund zusammen Abend isst und er starrt die ganze Zeit auf Handy und ignoriert dich - dann merkst du wie unangenehm das ist wenn dein Gegenüber das macht

Speckmuster
Beitragsersteller
@dancefloor55
Handdy Verbot beim Abendessen

Das haben wir zum Glück nicht

wenn du dann aber mit deinem Freund zusammen Abend isst und er starrt die ganze Zeit auf Handy und ignoriert dich

Immer wieder am Handy sein is ja ok das kann ich auch

dancefloor55  03.08.2023, 09:13
@Speckmuster

das war ja nur ein Beispiel für ein aus Teenager Sicht sinnloses Verbot , bei dem man später feststellt, dass es doch nicht so sinnlos war

Speckmuster
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich glaube nicht dass die absolut unnötigen Regeln für mich jemals sinnvoll sein werden

Speckmuster
Beitragsersteller
@dancefloor55

Nach 22 Uhr nicht mehr draußen sein, Nicht allein mit Jungs treffen, keine Sachen kaufen die sich „nicht gehören“, kein Piercing, allgemein gefällt ihr mein kleidungsstil nicht usw…..

Einfach übertrieben

dancefloor55  03.08.2023, 10:57
@Speckmuster

Wie alt bist du? Unter der Woche um 22 Uhr zu Hause zu sein ist immer eine gute Idee - selbst als Erwachsener. Ansonsten bekommt man einfach zu wenig Schlaf und ist dann nicht fit am nächsten Tag und kann nicht die Leistung erbringen die man müsste.

Je nach Alter sollte man am Wochenende zumindest aber 1 Tag mal länger draußen sein dürfen – wie lange hält vom Alter und vom Verhalten des Teenagers ab. Wenn ich weiß das mein Kind jedes Mal betrunken nach Hause kommt und dann bis Mittags schläft, dann sind die Regeln sicher strenger als wenn mein Kind nur wenig Alkohol trinkt und am nächsten Tag halt zumindest gegen 9 Uhr aufsteht

Nicht allein mit Jungs treffen – ist hier mal etwas vorgefallen dass es diese Regel gibt? Oder hat das eher kulturelle Hintergründe?

Keine Sachen kaufen die sich nicht gehören – dann tu es einfach nicht. Es gibt schon einen Grund wieso du die nicht kaufen sollst. Wenn du Erwachsen bist kannst du dann eh alles kaufen was du willst – dein Geld, deine Entscheidung, deine Konsequenzen.

Piercings und Tattoos würde ich selbst meinem Kind nicht erlauben. Mit 18 kann es die auch noch machen wenn sie will.

Bezüglich des Kleidungsstils: Gefallen muss er ihr eh nicht, du musst das ja tragen. Als Elternteil muss man halt schauen dass man sich dem Anlass angemessen kleidet. Also kein Bauchfreies Shirt wo die Brüste halb raus hängen , dazu Minirock und Higheels – das sind keine Outfits für die Schule.  Selbst beim Fortgehen würde ich das nicht erlauben weil es gegen die Grundregel „Sexy- nicht nutt***ig“ verstößt. Sexy ist wenn man zeigt was man hat aber nicht alles zeigt – alles andere ist nut***tig. Das bedeutet: Wenn tiefer Ausschnitt, dann knielanges Kleid. Wenn kurzes Kleid dann zeigt man keine Brüste.

Ob die Regeln deiner Eltern sinnvoll in deinem Fall sind oder nicht kann man als außenstehender nicht beurteilen und rein von deinen Aussagen wird man das nie beurteilen können – denn natürlich findest du die Regeln doof und stellst deine Eltern daher als die bösen da. Ob sie das wirklich sind oder nicht – das können wir hier kaum beurteilen.

Speckmuster
Beitragsersteller
@dancefloor55
Wie alt bist du?

und kann nicht die Leistung erbringen die man müsste.

Es sind Ferien.

Nicht allein mit Jungs treffen – ist hier mal etwas vorgefallen dass es diese Regel gibt? Oder hat das eher kulturelle Hintergründe?

Nein gar nichts

Keine Sachen kaufen die sich nicht gehören – dann tu es einfach nicht. Es gibt schon einen Grund wieso du die nicht kaufen sollst

Wenn man sowas aber zufällig braucht?

Piercings und Tattoos würde ich selbst meinem Kind nicht erlauben. Mit 18 kann es die auch noch machen wenn sie will.

Ksnn ich nicht wirklich nachvollziehen, an gewissen Stellen sieht man die gar nicht wenn man was an hat

das sind keine Outfits für die Schule.

Sondern? Genau dort will man ja gut aussehen

dancefloor55  03.08.2023, 15:38
@Speckmuster
Es sind Ferien.

ja dann passt es ja eh dass du bis 22 raus darf ist dem Alter - was willst du nach 22 Uhr noch draußen machen?

Nein gar nichts

Hast du schon mal deine Eltern gefragt wieso nicht? hat sie Angst dass du schwanger wirst? Dann kann sie dich gerne aufklären und ihr geht zum Frauenarzt... evt sagst du es ihr dass es dir lieber wäre wenn du ihr ehrlich sagst dass du dich mit einem Freund triffst als dass du sie anlügen musst und behauptest du triffst dich mit einer Freundin.

Wenn man sowas aber zufällig braucht?

wenn du etwas wirklich brauchst dann müssen es dir eh deine Eltern kaufen - wenn du etwas willst dann ist das wieder eine andere Sache...

Ksnn ich nicht wirklich nachvollziehen, an gewissen Stellen sieht man die gar nicht wenn man was an hat

mit 14 bist du überhaupt an der untersten Grenze wo dich ein Piercer mit Erlaubnis der Eltern piercen lässt. Die Frage ist: Wo willst du eines haben? Auch an der Brustwarte sieht das Piercing keiner... daneben: Für was hat man dann ein Piercing, wenn es eh nie einer sieht?

Sondern? Genau dort will man ja gut aussehen

für Fortgehen und Feiern. in der Schule solltest du auch Wert auf eine für Erwachsene Ansprechende Optik legen - auch wenn es unfair ist aber Lehrer sind auch nur Menschen die sich leider von der Optik auch beeinflussen lassen. Wenn du im Gothik Look oder wie eine schl*** rum läufst kann es passieren dass der Lehrer rein wegen der Optik etwas negativ gegenüber dich eingestellt ist. Gerade bei mündlichen Prüfungen kommt das dann gerne zum tragen.. bei Lehrern die mich mochten konnte ich das Prüfungsgespräch in eine mir passende Richtung lenken. z.b. bei einer Literaturprüfung hat die mich über irgend ein Gedicht eines Schriftstellers gefragt, über das ich leider kaum was wusste. hab nur grob darüber geredet und hab dann erklärt, dass der auch ein weiteres Werk geschrieben hat (über das ich deutlich mehr wusste) und habe dann einfach von dem was erzählt. der Lehrer hat es zugelassen da ich einer seiner Lieblingsschüler war . Eine Mitschülerin, die er eindeutig nicht mochte, hat das selbe probiert - da ist er ihr gleich rein gefahren mit den Worten "das hab ich dich nicht gefragt, lenk nicht vom Thema ab sondern bantworte mir meine Frage".

Ist das fair? nein definitiv nicht. du wirst es aber auch später immer wieder mal im Alltag oder im Beruf merken dass leider sich die Leute immer wieder von der Optik beeinflussen lassen

Im Büro sitzt ich dann mit Anzug da und abends zum tanzen laufe ich mit Highheels und kurzen Kleid rum. Würde ich mit meinem Abend outfit im Büro erscheinen, würde mich keiner der Kunden ernst nehmen.

Speckmuster
Beitragsersteller
@dancefloor55
ja dann passt es ja eh dass du bis 22 raus darf ist dem Alter - was willst du nach 22 Uhr noch draußen machen?

Das selbe wie vor 22 Uhr.

wenn du etwas wirklich brauchst dann müssen es dir eh deine Eltern kaufen - wenn du etwas willst dann ist das wieder eine andere Sache...

Sie halten das Bedürfnis danach nicht für nötig, ich schon

in der Schule solltest du auch Wert auf eine für Erwachsene Ansprechende Optik legen

Ja damit man for ever JF bleibt 🙄

dancefloor55  03.08.2023, 19:35
@Speckmuster
Das selbe wie vor 22 Uhr.

dann kannst du ja alles eh vor 22 Uhr auch erledigen.

Sie halten das Bedürfnis danach nicht für nötig, ich schon

das Bedürfnis nach was?

Ja damit man for ever JF bleibt

mit 14 sollte das deine geringste Sorge sein - wenn du jetzt schon so auf Sex aus bist und dich deswegen mit Jungs treffen nur willst dann verstehe deine Eltern komplett.
Daneben sollst du ja in der Schule lernen und nicht Sex haben

Speckmuster
Beitragsersteller
@dancefloor55
dann kannst du ja alles eh vor 22 Uhr auch erledigen.

Alter…. ja na klar😂 Feier ich hald vor 22 Uhr fertig und sag meinen Freunden bye muss jetzt nach Hause 😂

das Bedürfnis nach was?

Nach dem gekauften Gegenstand

und dich deswegen mit Jungs treffen nur willst dann verstehe deine Eltern komplett.

Das Wissen die doch nicht außerdem ist das heut zu Tage so ob du das akzeptierst oder nicht

Daneben sollst du ja in der Schule lernen

FERIEN!!!

dancefloor55  03.08.2023, 20:03
@Speckmuster
Alter…. ja na klar😂 Feier ich hald vor 22 Uhr fertig und sag meinen Freunden bye muss jetzt nach Haus

richtig - oder du sagst es ihnen vorher dass du wegen deinen bösen Eltern nur biss 22 Uhr bleiben darfst

Nach dem gekauften Gegenstand

da es sicher kein notwendiger Gegenstand ist wirst du halt lernen müssen nicht jedem Bedürfnis nachzugeben

FERIEN!!!

ja und? das ändert ja nichts an der Aussage

Speckmuster
Beitragsersteller
@dancefloor55

da es sicher kein notwendiger Gegenstand ist wirst du halt lernen müssen nicht jedem Bedürfnis nachzugeben

Dafür lerne ich nicht den Umgang mit Geld wenn mir alles abgenommen wird was ich brauche bzw. kaufe

dancefloor55  03.08.2023, 20:33
@Speckmuster

Es kommt immer drauf an WAS du dir kaufen willst

das zweite Handy innerhalb von einem Jahr würde ich zb. auch verbieten, auch wenn es von deinem Geld wäre. einfach weil es sinnlos ist

du redest aber immer nur um den heißen Brei rum und gibst nie konkrete Beispiele

ne die erziehen euch und nicht ihr die. Das ist diese alte Thematik kommt der Hund zum Knochen oder der Knochen zum Hund. Wenn ihr anfangt sie erziehen zu wollen, soll der Knochen zum Hund kommen. Und dann wehren sie sich.

Ihr könnt ihnen höflich Hinweise geben. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden.

Egoistisch sind die übrigens nicht. Die ziehen euch ja groß. Sonst würden sie sagen Kinder ne ab ins Heim oder Adoption freigeben. Das wäre egoistisch.

Speckmuster
Beitragsersteller
  1. WIR GEBEN HINWEISE
  2. DAS IST EGOISTISCH
CliffBaxter  02.08.2023, 22:44
@Speckmuster

mmh uneinsichtige Jugendliche in der Pubertät - passt. Das ist in ein paar Jahren besser. So ab 17 ca. geht's bergauf wieder mit den Eltern.

Und wenn die sich das jeden Tag rein tun, was sie weiß Gott nicht müssten, wenn sie keine Kinder hätten. Dann sind sie auch alles andere als egoistisch.

Was tun sie, was ihr so peinlich findet?

Verhalten sie sich respektlos anderen gegenüber, randalieren sie oder worum geht es da?

Speckmuster
Beitragsersteller

zB mitten in der Stadt einem Bekannten hallo sagen der sie gar nicht gesehen hat, und alle in der Stadt denken die haben einfach ein „hallo“ an die Masse gerufen, oder uns in der Öffentlichkeit streicheln oder so i mean die Phase ist seit Jahren vorbei

Das tun die! UNTER ANDEREM!!
ganz zu schweigen die unendlichen Verbote

HarryXXX  02.08.2023, 22:26
@Speckmuster

Na und? Das tun viele. Sie wollen halt lieber grüßen, als evtl als unhöflich betrachtet werden. Da ist nichts peinlich daran.

SamaMoldo  02.08.2023, 22:30
@Speckmuster

Klingt vollkommen normal. Jugendliche haben oft - Angst unangenehm aufzufallen - das man vor sowas keine Angst hat ist ein Zeichen von Reife - du wächst da auch noch rein.

Speckmuster
Beitragsersteller
@HarryXXX

NEIN sonst wäre meine Schwester nicht der selben Meinung