Meine Canon EOS 1100D macht keine Bilder mehr!

5 Antworten

Passiert gar nichts wenn du ein Foto machst, oder ist das Bild einfach nur weiß? Letzteres würde für eine Überbelichtung sprechen, dann liegt der Fehler bei dir. Und ja, der ISO-Wert ist mit fast 3000 sehr hoch und findet vergleichsweise selten Anwendung. Setz den mal nun auf 100 als Standard und pass den dann immer entsprechend an und anschließend solltest du ihn wieder auf 100 zurücksetzen. Die ISO sollte immer so gering wie möglich gehalten werden, da sonst Bildrauschen auftritt.

Biene0407
Beitragsersteller

Es macht gar kein Bild! Schaltet dann nur manchmal den Blitz ein wie immer aber ansonsten passiert nichts! Ich bin echt verzweifelt!

Biene0407
Beitragsersteller
@anonlikestrains

Nein... nichts gar nichts. Mein Bruder hat vorhin mal rumgedrückt da hats irgendwie von selber mal den selbstauslöser eingeschaltet und dann hats funktioniert aber danach nicht mehr ... :(

Biene0407
Beitragsersteller
@anonlikestrains

Eigentlich nicht außer als es mal minimalistisch getröpfelt hat da hab ich sie aber sofort getrocknet danach hat sie ja aber noch getan...

Die ISO-Einstellung hat darauf keinen Einfluß. Geh mit der Kamera in ein Fachgeschäft.

Biene0407
Beitragsersteller

Denkst du wirklich dass es was Ernstes ist oder hab ich einfach nur was falsch gemacht? Was könnte noch das Problem sein?

mineralixx  09.06.2013, 21:43
@Biene0407

Da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht hast du versehentlich den Monitor der Kamera abgeschaltet (man kann ausprobieren, ob die Kamera dann noch Bilder auf der Speicherkarte speichert) - bis hin zum Ausfall der Auslöse-Elektronik. Ferndiagnosen bringen da nichts.

Biene0407
Beitragsersteller
@mineralixx

Also sie löst nicht mehr aus... dann spricht das doch eher für letzteres oder?

Hallo

zuerst checken ob das Objektiv focusiert und/oder ob man in der Aulösung nach Schärfepriorität ist. Wenn Optik focusiert und man im Direktmodus ist dann > Totalreset:

  • Accu rausnehmen
  • Stützbatterie rausnehmen
  • vice versa

Wenn Kamera dann tut hat man was verdattelt oder die Software hat sich aufgehängt.
Wenn Kamera nicht tut und es keinen ERR Code gibt wirds ein Fall für die Canon Hotline bzw denn Service

Biene0407
Beitragsersteller

Es fokussiert nicht... Was dann??

IXXIac  11.06.2013, 14:10
@Biene0407

Hallo

  • AF-MF Schalter prüfen
  • AF Schärfepriorität ändern oder in AF-C Moudus
  • dann sollte die Kamera immer auslösen auch wenn es unscharf ist
  • ein sicheres Ziel anvisieren und sehen ob die Kamera scharf stellt oder die AF Schärfe-LED aufleuchtet
  • zum Ziel hinbewegen oder anders Ziel anvisieren und neu Scharfstellen
  • vom Ziel weg und neu Scharfstellen
  • Wenn die Optik nur vorwärts, nur rücktwärts oder gar nicht Scharf stellt ist dies vermutlich Defekt sollte aber einen Error 99 anzeigen.
  • Dieser Defekt ist bei Canon Billigoptiken "normal" dafür gibt es eine eingebaute Sollbruchtselle oft fällt nur einer der AF Motore aus. Meist kurz nach Ende der Garantiezeit (perfekt getimt)

Zur Sicherheit andere Optik und andere Kamera probieren

Du hast es selbst schon kurz angesprochen, der Selbstauslöser! Hast du es schon mal damit versucht?

löst sie überhaupt nie aus oder immer erst "zufällig" beim zweiten mal? Dann hast du die Spiegelvorauslösung aktiviert.

Biene0407
Beitragsersteller

Wie kann ich die wieder deaktivieren??

Was genau wird denn nach dem Fotografieren angezeigt und was hast du eingestellt? So wie es jetzt klingt musst du in ein Fachgeschäft!