Wo kann ich Filter für meine Canon EOS 1100D kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst kein UV-Filter. Deine Kamera hat vor dem Sensor bereits so ein Filter eingebaut, und das mit dem Schutz des Objektivs ist ziemlicher Blödsinn. Die Frontlinse wird besser durch eine Gegenlichtblende geschützt und in der Regel geht ein Objektiv kaputt, weil es runterfällt. Und dann hilft dir das Filter auch nicht mehr.

benedrocks
Beitragsersteller

Kennst du dich auch mit Gegenlichtblenden aus? Muss man die für jedes Objektiv kaufen oder nur für die Kamera? Ich hab ein 70-200mm und ein 18-55 (im Kit)

Danke! benedrocks

lovelumina  25.09.2014, 17:11
@benedrocks

Guck wie groß das filtergewinde ist und kauf dann eine gegenlichtbklende mit der richtiegen größe. Achte aber darauf, dass die Gegenlichtblende nicht zu lang ist und du nacher den schwarzen rand auf dem Bild hast.

Entweder du gehst in einen Laden und lässt dich beraten und kauftst dann. oder du guckst wie groß das Filtergewinde von deiem OBJEKTIV ist und kauft dann bei Amazon oder so.

UV-Filter sind Geldverschwendung und tragen nicht zu besserer Bildqualität bei. Im Gegenteil, gerade bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen entstehen dadurch sehr häufig Reflexionen von im Bild befindlichen Lichtquellen. So empfindlich sind die Frontlinsen nicht, dass man sie zusätzlich zur Streulichtblende schützen müsste. Ich würde eher das Geld in Graufilter, Stativ oder Polfilter investieren.

benedrocks
Beitragsersteller

wofür brauche ich einen Graufilter? Das kann ich doch über Photoshop ausgleichen, oder nicht?

Hasibert  29.04.2012, 14:24
@benedrocks

Graufilter sind sozusagen die Sonnenbrille für´s Objektiv. Dabei wird weniger Licht durch das Objektiv gelassen, wodurch man eine längere Belichtungszeit erreicht. Den daraus resultierenden Effekt kann man z.B. für Aufnahmen von bewegtem Wasser (Wasserfall, Brandung, Flüsse usw.) anwenden. Allerdings ist dann ein Stativ oder eine feste Unterlage notwendig, wo man die Kamera abstellen kann. Hier sind ein paar Beispiele: http://www.heliopan.de/produkte/graufilter.shtml

Da wo du auch deine Canon gekauft hast, ansonsten auch in jedem Fotofachgeschäft.

Per Internet ist es bestimmt auch möglich und natürlich bei Canon selbst ;-)

bei amazon oder diversen anderen online-händlern, im mediamarkt oder saturn, in eigentlich jedem fotoladen....