HDR-Bilder mit der Canon EOS 1100d?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man heute mit Bildern von praktisch jeder DSLR-Kamera auch HDR-Bilder erstellen.

Der "richtige" Weg dazu ist eine Belichtungsreihe von drei oder mehr Bildern, ein Bild wird dabei "unterbelichtet", eines "richtig" und eines "überbelichtet". Mit HDR holt man sich dann die hellen Bereich aus dem unterbelichteten Bild und die dunklen Bereiche aus dem überbelichteten Bild. Das können viele Bearbeitungsprogramme auch schon automatisch machen. Dazu muss aber der Bildausschnitt bei allen drei Bildern genau gleich sein - ambitionierte Fotografen verwenden dazu als ein Stativ, mit dem sie die Serie machen.

Behelfsmässig ist es auch möglich, ein einzelnes Bild als Ausgangsmaterial zu nehmen, wenn es in RAW geschossen wurde. Die Kamera kann viel mehr Details speichern als dein Computer (bzw. JPG-Dateien) anzeigen können. Dann kann man dasselbe Ausgangsbild nehmen und mehrmals "entwickeln" - einmal zu dunkel, einmal zu hell usw. Und auch die Bilder kann dann eine gute Software wiederum zu einem HDR-Bild zusammensetzen.

Indirekt ja. Du kannst eine sogenannte Belichtungsserie machen, bei der deine Kamera schnell hintereinander 3 Bilder in unterschiedlichen Belichtungen aufnimmt. Zu einem HDR Bild musst du diese dann aber manuell am Computer zusammenfügen.

LazyCat29
Beitragsersteller

Und das ist mit der Canon eos 1100d möglich? Auch das die kamera die 3 Bilder hintereinander selbst macht? das wär super

FeelEx  06.05.2013, 14:52
@LazyCat29

Ja, das ist problemlos möglich (nennt sich wie gesagt Belichtungsreihe). Bedenken solltest du allerdings, dass 3 Bilder hintereinander aufgenommen werden. Wenn du das aus der Hand machst, ist die Gefahr extrem hoch, dass du verwackelst. Deshalb sollte man (wie bei HDR Bildern generell) für die Aufnahmen stets ein Stativ verwenden bzw. die Kamera irgendwo ablegen.