Meine 4 Gründe für Skepsis in der Religion?

5 Antworten

Aus christlich-biblischer Sicht kann Glaube nicht vererbt werden. Deshalb hat Gott in der Bibel keine Enkel, sondern nur Kinder:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Glaube beruht auf der freien, persönlichen Entscheidung des Einzelnen, zu Gott kommen zu wollen oder nicht. Gott respektiert diese Entscheidung...

In Matthäus 7,7-8 steht:

  • " Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan."

Die Christliche Leere sagt, dass man auch wenn man Vorher den falschen Weg eingeschlagen hat noch zu Gott finden kann auch über den Tod hinnaus.

Hallo,

erlaube mir das ich mich einer deiner Antworten bediene:

Wir sprechen hier von Gott und nicht von einem Fußballverein.
Die Botschaft sollte "klar und übersichtlich" sein und nicht wie ein Kaugummi, in jede beliebige Richtung dehnen kann, um seine Perspektive aufzuzwingen.

Das erinnert mich an die Aussage von Piere Vogel. Er sagte mal das Er katholisch erzogen worden ist aber es für Ihn keinen Sinn ergeben hat weil ein Gott den Menschen eine KLARE Botschaft hinterlassen müsste so wie es im Koran der Fall ist.

Das ist eine ultimative falsche Denkweise, vor allem aber entblößt sie Leute die von der Bibel immer nur sprechen aber nie verstanden haben.

Die Bibel beschreibt das Göttliche für einen Menschen. Deswegen hat Jesus so oft in Gleichnissen gesprochen da ein Mensch das Göttliche eh nicht begreifen kann.

In der Bibel steht geschrieben das wir im Geist wandeln müssen und ZU ERST nach dem REICH Gottes trachten sollen!

Beten ist daher so wichtig um seinen Geist zu stärken und Erkenntnis zu erlangen.

Weiter schreibst Du:

Ein allmächtiger Gott hätte keine drei Bücher benötigt
um sich verständlich und klar auszudrücken.

Das alte Testament hat das neue Testament prophezeit und das neue Testament hat das alte Testament bestätigt. Es gibt kein drittes Buch.

Ich würde gerne auf deine 4 Kritikpunkte eingehen aber es ist ziemlich mühsam da du einiges vorher bereit sein müsstest zu verstehen.

Alles Gute auf deinen Wegen! Möge der Herr deine Wege behüten! Im Namen Jesus Christus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift

Hakanfragt
Fragesteller

die Erde ist nicht 6000 Jahre alt, wie die Bibel es behauptet. Dieses Buch ist nicht von einem Gott, denn ein Gott würde keine Fehler machen. Wir haben fossile Dinosaurierknochen und Neandertaler-Funde. Es hat eine Evolution stattgefunden, das kannst du an den Augen (Chinesen) oder an der Hautfarbe der Afrikaner Heute erkennen.

Energie kann man nicht zerstören, und die Energie war schon immer Ewig da gewesen im Universum. Aus dem Nichts kann nichts entstehen. Der Gott aus der Bibel hat die Welt aus einem Spruch erschaffen. Da erscheint die These, dass Energie schon immer existiert hat und das Universum sich ausdehnt, und sich alles so gebildet hat die ganzen Planeten viel logischer.

Widerleg mir diese These, wenn du kannst.
Warum gibt es mehrere Universen und unzählige Planeten?
Warum tun wir Menschen immer so, als ob wir die Krone von allem wären, obwohl wir doch nur ein winzig kleiner Staubkorn von einem unbedeutendem Punkt
im Universum sind?

XimiOne  17.05.2024, 03:06
@Hakanfragt
die Erde ist nicht 6000 Jahre alt, wie die Bibel es behauptet

Und das weist du woher? Aus dem Fernsehen?

Dieses Buch ist nicht von einem Gott, denn ein Gott würde keine Fehler machen

In der Bibel gibt es keine Fehler. Zeige mir einen.

Es hat eine Evolution stattgefunden, das kannst du an den Augen (Chinesen) oder an der Hautfarbe der Afrikaner Heute erkennen.

Die Bibel beschreibt woher dunkelhäutige Menschen stammen und andere Völker. Das hat nichts mit der Evolution zutun. Ich merke Du kennst die Bibel nicht aber sprichst davon so weil du dein Wissen von dritten Quellen hast die von Satan kontrolliert werden.

Aus dem Nichts kann nichts entstehen.

Wer sagt denn das es davor das Nichts gab? Oh Mann. Jetzt erzähle mir nicht aus deinen Wissenschaftsbuch. Dabei habe ich kurz gedacht Du glaubst nicht an Menschen geschriebene Schriften.

Widerleg mir diese These, wenn du kannst.
Warum gibt es mehrere Universen und unzählige Planeten?
Warum tun wir Menschen immer so, als ob wir die Krone von allem wären, obwohl wir doch nur ein winzig kleiner Staubkorn von einem unbedeutendem Punkt
im Universum sind?

Warum gibt es mehrere Universen und unzählige Planeten?

Weil Gottes Kraft und sein Reich unendlich groß sind. In der Bibel steht geschrieben das der Himmel sein Thron ist! Nun schau, egal wo du auf der Erde stehst, Afrika, Deutschland oder China. Du schaust nach oben und siehst NIEMALS einen Anfang oder ein ENDE des Himmels.

Wenn das Gottes Thron ist, wie groß ist dann sein Reich?

Die Universen und Galaxien zeigen wie groß Gottes Macht ist. Nach dem Tod wirst du wohl alle besuchen können und nie ein Ende finden <3

Warum wir so tun als wir die Krönung der Schöpfung wären?

Zeige mir ein Lebewesen das höher entwickelt ist als der Mensch.

Du sprichst selbst von Dingen die du nie gesehen hast und nicht siehst. Kritisierst aber die Bibel.

Dir haben doch nur irgendwelche Wissenschaftler aus dem Fernsehen gesagt das es dort Leben geben muss, nicht mehr nicht weniger. Deine These ist also genau so nicht nachweisbar.

Alles Gute.

Hakanfragt
Fragesteller
@XimiOne
Und das weist du woher? Aus dem Fernsehen?

man kann das Alter der Erde durch die Untersuchung von Meteoriten bestimmen. Meteoriten sind Gesteinsbrocken, die aus dem Weltraum in unsere Atmosphäre gelangen. Sie enthalten radioaktive Elemente, deren Analyse Aufschluss über ihr Alter gibt. Indem man die Menge dieser Elemente misst, kann man das Alter des Meteoriten und damit indirekt das Alter der Erde berechnen. Die wissenschaftlichen Quellen belegen das.

In der Bibel gibt es keine Fehler. Zeige mir einen.

Römer 3:28 und Jakobus 2:24 Bitte schön

Wer sagt denn das es davor das Nichts gab? Oh Mann. Jetzt erzähle mir nicht aus deinen Wissenschaftsbuch. Dabei habe ich kurz gedacht Du glaubst nicht an Menschen geschriebene Schriften.

Laut der Bibel hat Gott die Welt aus dem Nichts erschaffen. Doch was hat er so lange gemacht, wenn er alleine war?
Wie kann aus dem Nichts etwas entstehen?

Die Universen und Galaxien zeigen wie groß Gottes Macht ist. Nach dem Tod wirst du wohl alle besuchen können und nie ein Ende finden <3

Im Weltraum gibt es viele leere Planeten auf denen kein Leben und kein Sauerstoff existieren. Diese sind ZUFALL entstanden und haben keine Bedeutung, es sind tote/leblose Planeten im Weltall.

Zeige mir ein Lebewesen das höher entwickelt ist als der Mensch.

Es gibt außerirdische Zivilisationen im Universum, die weiter entwickelt sind als die Menschheit. Lies mal Hesekiel aus der Lutherbibel 2017 – Hesekiel aus der Bibel beschreibt, außerirdische. Damals die Menschen kannten Begriffe wie Außerirdische nicht deswegen haben Sie Götter gesagt das lag an dem Zeitgeist der damaligen Zeit. Hesekiel beschrieb den (Herren) mit blinkende Kupfer, Felgen, bewegende Räder, Rauch, Feuer, Blitze und laute Geräusche aus dem Himmel und Augen Ringsherum die leuchteten (Scheinwerfer) ;)

XimiOne  17.05.2024, 04:27
@Hakanfragt
  1. Die Wissenschaft ist käuflich und steht unter der Kontrolle Satans da Er der Fürst dieser Welt ist, weiter wird Satan auch als Vater der Lüge beschrieben. Was glaubst du mit wem du es hier zutun hast? Selenski?
  2. Nein. Gott hat die Welt nicht aus dem Nichts erschaffen sondern die Erde auf der du gerade lebst. Gott und sein Reich war immer da.
  3. Du weist doch nichts von dem Weltall. Selbst wenn der Mensch eine Technik entwickelt die mit LICHTGESCHWINDIDKEIT sich bewegt und Menschen transportiert so würdest du nicht weit kommen. Nicht einmal 0,0001% würdest du entdecken mit Lichtgeschwindigkeit, worüber reden wir also?
  4. Es gibt keine Außerirdischen. Was Ezekiel gesehen hat war vermutlich die Technologie der gefallenen Engeln. Diese haben den Menschen den Krieg gelehrt und Wissen über Technologie gegeben. Satan kann sich als ein ENGEL DES LUICHTS verkleiden. Dämonen die sich als Außerirdische verkleiden um die Menschen von der Wahrheit abzubringen ist eine leichte Aufgabe. Das wird auch die größte Täuschung der Menschheitsgeschichte sein und du bist einer von 95% Menschen die darauf reinfallen, ausgenommen Muslime. Die haben zu großen Stolz und fallen auch nicht darauf ein.

Nun zu deinem Fehler in der Bibel.

Römer 3:28

 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben

Jakobus 2:24

So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein.

Ich frage dich nun noch einmal. Hast du die Bibel jemals selbst gelesen? Oder dein Lebenlang nur von jemanden gehört das diese nicht stimmen kann?

Was glaubst du warum Jesus unteranderem sterben musste und wieso Jesus gekommen war?

Römer 6:14

Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Warum sind wir nicht unter dem Gesetz?

KEIN einziger Mensch hat das Gesetz erfüllt und deswegen ist Jesus gekommen:

Matthäus 5:17

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Römer und Jakobus widersprechen sich nicht.

Römer 3:28 sagt das wir ohne des Gesetzeswerke gerecht werden sondern nur durch den Glauben da es kein Mensch erfüllt hat! Sondern NUR Jesus ALLEINE! Deswegen sollen wir Ihn annehmen und an Ihn Glauben! So werden wir gerettet. Gott will ja nicht das jemand verloren geht.

2 Petrus 3,9

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe

Jakobus sagt das was Tatsache ist. Der Mensch wird durch Werke gerettet, nicht nur alleine durch den Glauben, aber es hat ja keiner geschafft und daher die GNADE.

Das was du als Fehler siehst ist lediglich die Tatsache was passiert, passieren würde und was ist.

Verstehst du das?

Hakanfragt
Fragesteller
@XimiOne

Die Wissenschaft investiert selbst Geld in Projekte. Wo ist sie käuflich? Weißt du, wie viel Geld Elon Musk ausgegeben hat, damit wir zu neuen Erkenntnissen kommen?

Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen. Wozu braucht er sieben Tage für die Erde? Macht das für dich Sinn? Er ist doch allmächtig und hätte die Erde in einer Sekunde herstellen können.

Deswegen gibt es das James-Webb-Teleskop, das sich im Weltall befindet. Man kann damit Geräusche und Bilder aufnehmen.

Gefallene Engel haben Technologie?
Haha, können die auch mit einem UFO fliegen?
Haben ihre Räder bewegliche Felgen?

Es gibt so viele UFO-Sichtungen und du redest hier von gefallenen Engeln. Versteh doch endlich, dass es Außerirdische von einem anderen Planeten waren und keine gefallenen Engel. Die gibt es nicht. Es gibt keinen Teufel und keine Engel. Wenn überhaupt, waren es Außerirdische aus einer anderen Dimension oder Galaxie, die Flugobjekte besitzen.

Die Bibel hat Widersprüche, weil jeder Schreiber etwas anderes erzählt. Wenn man tiefer eintaucht, würde man sicherlich mehr finden.
LG

Du hast aber einen großen Denkfehler:

Religion ist nicht gleich Religion. Deine Punkte beziehen sich ausschließlich auf die abrahamitischen Religionen. Andere Religionen sind von diesen Punkten nicht betroffen.

Trifft man die falsche Wahl, hat man verloren. Dies erscheint nicht sonderlich fair

Im Christentum oder Islam hat man dann ein Problem, aber bei anderen Religionen sieht es teils auch anderes aus:

Voodoo kann von sich aus mit allen Religionen verbunden werden. Eine Hölle oder ein Himmel ist hier nicht bekannt. Die einzige Gottheit im Voodoo wird zb auch nicht wirklich angebetet. Auch gibt es im Voodoo zwar eine kosmische Gerechtigkeit, aber keine Gebote.

2 Bestimmung durch Herkunft

Richtig, aber auch hier kann man den Voodoo heranziehen.

Voodoo exsistiert überall auf der Welt sogar in Deutschland. Und das gilt auch für Buddhismus oder Hinduismus und viele Weitere.

Du hast zwar grundsätzlich recht, aber auf alle lässt sich das keinesfalls verallgemeinern

Diese Geschichten stehen in keinerlei Zusammenhang mit dem Abraham in Verbindung.

Den Punkt verstehe ich überhaupt nicht. Was hat das damit zutun?

Gott soll den Menschen den freien Willen gegeben haben,
zwingt jedoch zur Glaubenstreue, indem er Droht und Angst
mit der Hölle macht.

Auch hier trifft das auf nur sehr wenige Religionen wie zb Christentum zu. Es gibt übrigens auch atheistische Religionen. Da ist das dann 100% fehl am Platz

----

Deine Punkte sind nicht schlecht, kommen jedoch nicht über das Christentum, Islam, Judentum und etc nicht hinaus.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher. Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Hakanfragt
Fragesteller

Wir sprechen hier von Gott und nicht von einem Fußballverein.
Die Botschaft sollte "klar und übersichtlich" sein und nicht wie ein Kaugummi, in jede beliebige Richtung dehnen kann, um seine Perspektive aufzuzwingen.

Viele Menschen nehmen Verse heraus, konfrontieren sie mit anderen Schriften und denken dann, sie hätten die Wahrheit! Ich finde es chaotisch

Allein die Tatsache, dass es 3. abrahamitische Religionen gibt
und dies zugelassen wurde, zeigt doch, dass sich die Religionen stets angepasst haben. Die Muslime nahmen sich das Neue Testament, um den Islam daraus zu entwickeln, die Christen taten dasselbe mit dem Alten Testament. So sind diese Religionen entstanden

Ein allmächtiger Gott hätte keine drei Bücher benötigt
um sich verständlich und klar auszudrücken.

Sturmtaucher2  17.05.2024, 05:03
@Hakanfragt
Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher.
--->
Wir sprechen hier von Gott und nicht von einem Fußballverein.

Hoffen wir mal, Comhb hat dieses Jahr nicht auf Bayern München gewettet.....

Ob er im Jenseits nachher wohl so da steht?

"Waaaas? Ich hatte den falschen Glauben und werde nun in alle Ewigkeit brennen? ABER ES WAR DOCH SO WAHRSCHEINLICH, DASS MEIN GLAUBE DER RICHTIGE IST! Wie konnte das nur passieren?"

Hakanfragt
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Hey Sturmtaucher,

Ja, bei 5000 Religionen sind 4999 falsch und nur eine liegt goldrichtig. Das ist wie eine kosmische Glückslotterie – nur wer den Hauptgewinn zieht, wird erlöst. Da kann die Company auch gleich agnostisch bleiben. 😅