Meine 14 jährige sittet meine 6 jährige?

Ist das rechtlich für ein paar Stunden in Ordnung?

7 Antworten

Da es hier durchaus Leute gibt, die meinen das Jugendamt oder andere Offizielle würden das kritisch sehen muss ich nun doch mal meinen Senf dazu geben.

Kritisch wäre es, wenn die 14 Jährige selbst noch Aufsicht braucht. Auch muss man den Zeitspanne im Auge behalten.

Zudem ist auch die Tageszeit etwas das die richtige Antwort beeinflusst.

Aber: Eine 14 Järige sollte durchaus in der Lage sein, auf eine 6 Järhrige acht zu geben, einzuschreiten wenn diese Blödsinn anstellt und ggf einen Anruf zu tätiugen, wenn doch mal etwas passiert.

Wenn deann die Eltern nicht die halbe Nacht weg sind, sehe ich da absolut kein Problem.

Idealerweise testet man so etwas langsam an. zB für die Zeit des Einkaufs.

LG

Naja also wenn sie es mag und nicht weil du sie zwingst maybe gib ihr 5€ weil sie ist deine tochter und nicht die mutter deiner anderen tochter und ja ist in ordnung

Nehmen wir mal an, die 6jährige turnt auf dem Sofa herum, fällt hin und holt sich eine blutende Platzwunde. Was würde die 14jährige tun?

stefffets  04.09.2024, 22:13

Je nachdem wie sehr es blutet entweder ein Taxi zur Notaufnahme rufen oder vielleicht erstmal Nachbarn fragen, oder wenn es wirklich heftig blutet die 112, das bekommen auch 14 Jährige hin.

Rendric  04.09.2024, 22:40
@stefffets

Das naheliegendste wäre jetzt erstmal, die Eltern anzurufen. Und daruf sollten Jugendliche erstmal kommen. Klar, im schlimmsten Notfall erst den Notruf und dann die Eltern. Aber trotzallem: die Eltern!

'Ein Abend voll ok.

Sollte kein Dauerzustand werdne, dass die beidne alleine sind. Aber normal ist auch, das ältere Geschwister bei den versorgung der jüngeren mithelfen.

Finde ich schon in Ordnung, weil eine 6 Jährige ist ja auch kein Kleinkind mehr sondern kommt bald in die Schule, das schaffen 14 Jährige dann schon für einen Abend.