Mein weißer Pfeffer aus dem Supermarkt stinkt furchtbar, was ist da los?

3 Antworten

Der Effekt tritt bei weißem Pfeffer leider häufig auf; manchmal hat man den Eindruck, daß das reine Kuhfladen sind. Daran schuld ist 3-Methylindol, das sich besonders bei Feuchtigkeit im Pfeffer bilden kann. Gemahlener weißer Pfeffer ist dafür extrem anfäl­lig, aber ich habe dieses Fehlaroma auch schon oft in ganzen Pfefferkörnern wahr­ge­nommen. Das ist tatsächlich dieselbe Substanz, die auch den Geruch von Exkremen­ten hervorruft, und es reichen winzige Mengen davon (Zehntelgramm auf eine Bade­wanne).

GiraffenStudent
Fragesteller

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es wahrscheinlich "nur" ein Geschmacks-/Geruchsproblem?

indiachinacook  31.05.2020, 21:33
@GiraffenStudent

Es ist nur ein Gechmacksproblem, aber da man den Pfeffer ja wegen des Geschmacks verwendet, ist es eben doch ein Problem.

GiraffenStudent
Fragesteller
@indiachinacook

Ich hab es leider schon gegessen, weil ich nicht nochmal kochen wollte, gut wenn ich mir jetzt nicht den Magen verdorben habe.

Grade bei Gewürzen wird von den ursprünglichen Herstellern (Afrika, Indien usw.) oft gepanscht. Tausche den Pfeffer um. Vor ein paar Jahren befand sich in Curry gemahlener, gelber Lack!

GiraffenStudent
Fragesteller

Ihr macht mich fertig :,D

Auf keinen Fall essen, deine Nase betrügt dich nicht.

Könnte sein, dass er durch Feuchtigkeit faul geworden ist...

Würde das direkt wieder beim Supermarkt abgeben und ersetzen lassen.