Wenn Rindfleisch nach dem Braten säuerlich schmeckt, ist es dann verdorben?

9 Antworten

Wenn man gutes Rindfleisch isst, so ist das 3-4 Wochen kuehl abgehangen. Dadurch aendert sich der Saeuregehalt im Fleisch, es wird zarter. Supermaerkte koennen sich das nicht leisten, da sonst die Anzahl der Bakterien zu sehr hoch geht, laut Verordnung. Drum sieht das Fleisch auch eher blass aus. Was jetzt aber genau in der Verpackung passiert ist und bei welcher Temperatur?

Rubinia
Beitragsersteller

Blass war es nicht. Es war auch sehr zart. Hatte halt einen leicht sauren geschmack. Also es kann shcon sein was du da schreibst.

Nach drei Wochen ist bei jedem Fleisch das MHD abgelaufen. Wenn es in der Kühltruhe war, hält es sich natürlich länger. Wenn es 3 Wo. im Kühlschrank war, ist es ungenießbar! Der säuerliche Geruch spricht seeeehr dafür, dass das Fleisch verdorben war!

casamaria  09.03.2010, 18:28

dito! Da geht keine Diskussion dran vorbei!

wenn das Rindfleisch verpackt war (so wie im Supermarkt z.B. bei Lidl oder Aldi), dann ist darauf zu achten, daß es bei 2° C !!!!! gelagert wird ! Wenn dies nicht gemacht wurde und wie du schreibst, es säuerlich schmeckte, wird es verdorben sein. Ich hoffe für Dich, daß du es nicht blutig gegessen hast, denn sonst gäbs wohl oder übel ne Lebensmittelvergiftung !

Rubinia
Beitragsersteller

Doch das habe ich. Wann würde ich das denn merken?

Polo86  09.03.2010, 18:25
@Rubinia

normalerweise gehts es mit Magenkrämpfe los - vielleicht hast du ja noch Glück gehabt und du bekommst nur Durchfall !

erweh  09.03.2010, 18:29

An diese Verpackungen hatte ich gar nicht gedacht, aber Du könntest damit Recht haben. DH

Polo86  09.03.2010, 18:31
@erweh

in den Discountern wird ja oft Fleisch so angeboten. Es spricht zwar nichts dagegen es zu kaufen, jedoch sollte man es wirklich schnell verzehren, da der Kühlschrank selten so kühl ist und Fleisch kurz über dem Gefrierpunkt gelagert werden muß !

Also Rindersteaks mit einem Haltbarkeitdatum von 3 Wochen, hab ich bisher nur als eingefrorenen Ware gesehen. Sonst hätte ich, das nicht mehr gegessen. Ich laß frischgekaufte Steaks auch mal 3-4 Tage im Kühlschrank liegen, aber dann müßen die auch weg.

Oder war das so eingeschweißte Ware, die schmeckt öfter bisschen seltsam, wenn man sie aus der Packung sofort brät. Sowas braucht normal erstmal paar Stunden Luft, vor der Zubereitung, sonst kann das wie schon gesagt seltsam schmecken.

Aber Du lebst ja noch, war halt einfach nicht so richtig lecker. Brat Du doch nächstes mal die Dinger, können Deine Eltern noch was lernen. Gruß RW

Rubinia
Beitragsersteller

Ja es war so eingeschweißtes Fleisch.

Der säuerliche Geschmack ist ganz normal.
Dieser tritt (vorallem bei Rindersteaks) durch das Reifen im Vakuum oder unter Schutzathmosphäre auf. Dagegen hilft, das Fleisch unter fließendem Wasser gründlich abzuwaschen und für ein paar Stunden an der Luft liegen zu lassen. Bei der Zubereitung sollte es sowieso Zimmertemperatur haben. ;)

In die Tonne gehört das Fleisch erst, wenn es süßlich oder unangenehm riecht.