MHD überschritten Leberkäse noch essbar?

Kerner  29.05.2024, 15:51

Wie ist oder war er denn verpackt?

Apel1006
Beitragsersteller

Abgepackt in Plastik vom Supermarkt, Verpackung ungeöffnet (jetzt wg Geruchstest geöffnet) und in ständiger Kühlung im Kühlschrank

7 Antworten

Du kannst so alle Lebensmittel überprüfen, die du nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verzehren willst. Aussehen und Geruch. Nur bei Fleisch und Fisch nicht.

Apel1006
Beitragsersteller

Warum bei Fleisch nicht ?? 🤔🤫

Wirst sicher schon genug Antworten haben, aber ich sage es trotzdem: "Vertraue immer Deiner Nase und Deinem Blick. IMMER!"

👁👃

Hab auch schon Lebensmittel gehabt die noch gut vor dem MHD und dennoch hin waren. Kann passieren. Meine Frau macht sich immer lustig, dass ich an ALLEM rieche, bevor ich es esse oder trinke. Aber wenn Du einmal in Deinem Leben einen vollen Schluck von vergorener Milch im Mund hattest oder Wurst die schon nix mehr war oder nen Kartoffelsalat der gekippt ist, riskierst Du das kein 2. Mal. 😅

Riecht es normal und sieht ok aus. Hau rein. Beim leichtesten Muff oder optischen Veränderungen...Tonne!

Bon appetit! 👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,

in Stickstoffatmosphäre verpackt.

Dann bleibt die rötlich.

Wenn die Brühwurst, und nichts anderes ist ein "Bayrischer Läberkaas",

oder besser Fleischkäse, nicht komisch riecht und schmeckt,

dann kannst du sie erwärmen und zeitnah aufbrauchen.

Braten würde ich das fertige Brät nicht, es könnten sich Nitrosamine bilden.

Also so ab 150 Grad Celsius.

Hansi

Apel1006
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Wenn er noch gut aussieht du nicht bemerkst würde ich es noch essen . Wenn du dann anfängst zu essen auf Geschmack achten . Wenn's normal schmeckt passt alles .

Es heißt ja auch mindestens haltbar bis 21 . Mai und nicht giftig und verfault ab 21. Mai

Du kannst es noch essen :)

Apel1006
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort 🙏