Mein Vater sagt verletzende Sachen zu mir, wie soll ich damit umgehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das sind disfunktionalitäten im Haushalt die auf die Psyche gehen. Das schlimmste ist, dass diese Wunden anders wie blaue Flecken etc. Nicht von alleine heilen. Das kann dir unter Umständen dein späteres Leben völlig versauen.

Trotzdem sind das die Gegebenheiten in denen du aufwächst du hast keine Wahl als das beste daraus zu machen und nach und nach deine Situation zu verbessern sobald du den Handlungsspielraum dazu hast.

Die Konsequenzen bleiben. Sorry aber so ist das Leben. Es ist nicht fair und das war es auch nie. Disfunktionalitäten wie diese werden wir in Zukunft noch öfter beobachten.

Als erstes möchte ich dir einmal sagen, dass Kinder (und Jugendliche) in Deutschland ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben.

Es gibt absolut keine Rechtfertigung dafür, dass dein Vater dich schlägt. Damit macht er sich strafbar.

Aber auch verbale Gewalt wie Beleidigungen und Erniedrigungen sind verboten.

An deiner Stelle würde ich als erstes mit deinem Vertrauenslehrer reden. Er (oder sie) wird dir auch sagen können, welche Schritte du als nächstes gehen kannst.

Theoretisch kannst du dich auch an das Jugendamt oder an die Polizei wenden, wobei ich zunächst das Jugendamt empfehlen würde.

Du musst auch keine Rücksicht auf deine Eltern nehmen. Es ist ihre Aufgabe, dich zu beschützen und nicht umgekehrt.

Wenn deine Brüder auch Gewalt erfahren, melde das auch dem Jugendamt. Damit schützt du sie am besten.

Achte in erster Linie darauf, was DU willst oder nicht willst. Alles Andere ist die Aufgabe der Erwachsenen.

Schreib mir wenn du willst privat. Ich habe damit auch Erfahrungen, möchte diese jetzt aber nicht mit allen teilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest mal mit deiner Mama reden.

Wie verhält die sich denn?

Oder du sagst ihm, dass er dich mit solchen Aussagen sehr verletzt

"Ohne Grund" tut man sowas nicht. Du lässt hier ziemlich was aus. Und der erste Kommentar war auch meiner Auffassung nach eher als Scherz gemeint und du hast da viel zu sensibel reagiert

Enxi31  29.08.2024, 23:11

Abstand Nehmen raus gehen nicht viel reden auch wenn du viel schlucken musst. Ich hatte auch in der Vergangenheit viel Probleme mit mein Vater aber ich habe ihm nie geschlagen. Aber er mich schon. Meine Geschwister und ich hatten viele Probleme mit mein Vater und das des öfteren sogar bei Kleinigkeiten. Und wenn ich selbst über 30 Jahre bin und scheiße gebaut hätte würde er mich immer noch wie ein Kleinkind mit mir Streiten. Ich darf ja nicht einmal Alkohol trinken von meiner Mutter. Meine Mutter schimpft mit mir obwohl ich mehr als volljährig bin. Wirklich so. Dein Vater wird dich auch wahrscheinlich immer so behandeln egal wie alt du wirst. Der wird halt immer dein kleines Kind sein. Mit den Jahren vergeht die Zeit und dann irgend wann musst du Ausziehen und dann hast du deine Ruhe vor deinen Eltern. Gehe zu deinen Freunden übernachten geh einfach weg fertig weil du hast dann Ruhe

Lailaluvyou2
Beitragsersteller

Aber das kommt öfters vor

HarmonyZ  29.08.2024, 22:56
@Lailaluvyou2

Was genau? Dass er einen Kommentar macht und du das direkt persönlich nimmst? Das ist ein Du-Problem

Lailaluvyou2
Beitragsersteller
@HarmonyZ

nein er weis das ich meinen körper hasse und ich habe ihm auch schon oft gesagter soll solche Sprüche lasse aber irgedmal ist einfach fertig. Das ist kein Du-Probelm, da ich ein verzehrtes Selbstbild habe und es da durch nur noch schlimmer wird

HarmonyZ  29.08.2024, 23:14
@Lailaluvyou2

Ich sag ja: ein Du-Problem. Das du das so persönlich nimmst, liegt an deinem verzerrten Selbstbild. Ist vielleicht nicht nett von deinem Dad, dass er seine Späße nicht unterlässt, aber letztlich solltest du was gegen die Ursache tun anstatt andere Leute zu bitten sich dir anzupassen.

Lailaluvyou2
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Warum anpassen??? Ich habe nie was von anpassen gesagt. Ich kenn seine struggels ja auch, er hat eine glaze, rein ich ihm das unter die Nase? Nein mach ich nd da es ihn traurig macht weil er es mir gesagt hat

HarmonyZ  29.08.2024, 23:18
@Lailaluvyou2

Er hat dir auch nichts unter die Nase gerieben. Du nimmst das nach wie vor viel zu persönlich.

Mit anpassen meinte ich, dass du verlangst, dass er sein Verhalten ändert, weil du mit deinem Körper nicht klar kommst. Dabei ist das dein Problem, nicht seins. Ich sag ja, er könnte netter sein - da stimme ich dir zu. Aber such dir bitte Hilfe, um damit besser umgehen zu können