Mein Sohn möchte wissen - Was ist eine Gruppe?
Vereinfacht erklärt - kann ich das so sagen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Die ersten Menschen waren ein Mann und eine Frau. Sie lebten zusammen. Sie bekamen Kinder. Diese Kinder wuchsen auf. Sie gründeten ihre eigene Familien. Die ersten Menschen jagten Tiere. Sie sammelten Früchte, damit sie überleben. Sie lebten in kleinen Gruppen. Sie halfen sich gegenseitig. Die Gruppen wurden immer größer.
Einige Gruppen trennten sich. Die Gruppen zogen an andere Orte. Andere blieben zusammen.
Wenn eine Gruppe ein gutes Gebiet fand, blieb sie dort. Sie bauten Häuser und jagten Tiere. Sie wollten ihr Gebiet schützen.
Manchmal trafen Gruppen aufeinander und wollten das gleiche Gebiet. Dann gab es Kämpfe. Die stärke Gruppe behielt das Gebiet. So entstanden Grenzen zwischen den Gruppen.
3 Antworten
Eine Gruppe bezeichnet einen Zusammenschluss von mindestens drei Personen (Gruppenmitglieder), die über einen längeren Zeitraum ein gemeinsames Ziel verfolgen, in einem andauernden Austausch stehen und dabei ein Zusammengehörigkeitsgefühl empfinden.
Eine Gruppe entsteht immer, wenn sich drei oder mehr Menschen zu einem bestimmten Zweck zusammenschließen. Ganz einfach.
Ohne diesen Zweck ist es nur eine Ansammlung.
Beispiel: Reisegruppe.
Das hängt stark vom Alter deines Sohnes ab. Deine Umschreibung ist gut, geht aber auf das Konzept wenig ein.
Eine Gruppe ist ein Haufen Dinger, die zusammen einen größeren Wert haben als im einzelnen.
Dass Gruppen sich auflösen und bekriegen finde ich schon zu kompliziert. Wichtig ist, dass man gerne Gruppen bildet, um stärker zu sein.
So findest du häufig Menschen in Gruppen, aber auch Bäume, Enten und Vögel.