Welchen IQ hat din Mensch der im Dschungel lebt (Eingeborene)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz ist das, was der Intelligenzquotient misst.

Leider ist in den zivilisierten Regionen der Erde so viel Naturwissen verloren gegangen, dass jeder, der die Intelligenz von Naturmenschen messen wollte, erst Jahre von ihnen lernen müsste, bis er einen Intelligenztest entwickeln könnte, der Intelligenzunterschiede zwischen Dschungelbewohnern aufzeigen könnte.

Mathematik ist bestimmt keine sinnvolle Voraussetzung, die Menschen, die ohne Zivilisationshilfsmittel im Dschungel leben, beim Lösen dort fürs Überleben anstehender Probleme helfen könnte.

Das kann man an den Überlebensstrategien, die zivilisierte Survivalstrategen empfehlen, erkennen. Da geht es darum, möglichst bald Verbindung mit der Zivilisation aufzunehmen. Wer im Dschungel Jahrzehnte überleben können muss, muss gerade darauf aufpassen, dass er nicht in Kontakt mit der Zivilisation kommt. Denn durch die Zivilisation wird grundsätzlich Lebensraum für Dschungelbewohner zerstört. Dabei braucht es gar nicht einmal so gezielte Zerstörung zu sein, wie Bolsonaro im brasilianischen Urwald betrieben hat.

(Tl;dr unten)

Wird man wohl pauschal nicht sagen können. Testen wird er je nachdem, ob er eine Sprache kann in der es den Test gibt und ob er Zahlen und Rechenzeichen lesen kann vermutlich entweder um "nicht testbar" oder vielleicht 30 (was auch immer eben der niedrigste erreichbare Score ist), bis zu vielleicht 110 wenn er sehr flott dabei ist und diese Fremdsprache (und evtl seine erste Schrift) fast fließend erlernt.

Allgemein würde ich nicht empfehlen, sich auf so ein Ergebnis zu stützen, denn der standardisierte IQ-Test ist mau genug, um selbst bei Menschen mit Dingen wie Autismus oder ADHS die in Deutschland aufgewachsen sind und ihn auf Deutsch machen schon nicht mehr aussagekräftig zu sein.

Ein autistischer Mitschüler von mir sprach zum Beispiel 3 Sprachen fließend, hat in 3 Jahren Ausbildung noch weitere zwei fließend sprechen und schreiben gelernt, auch hammer in Mathe, sollte dann aber laut IQ-Test einen Score von 70 haben. 100 sind Durchschnitt, unter 85 angeblich geistig eingeschränkt. Ich hatte je nach offiziellem Test wenige Jahre auseinander schon 105, schon angebliche 139.

Tl;dr: Ein IQ-Test ist einfach nur zum groben Einschätzen der mentalen Geschwindigkeit von mental komplett durchschnittlich gestrickten Menschen in der westlichen Welt geeignet. Alle anderen damit bemessen zu versuchen ist n bisschen ignorant und bringt davon ab nur ungenaue und unfaire Ergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat Intelligenz mit Schulbildung zu tun? Und jedes Individuum eines Naturvolks hat einen eigenen IQ. Du solltest lernen, dass jeder Mensch ein eigenständiges Wesen und kein Massenfabrikat ist.

SktMartinFisch  28.05.2023, 13:00

Deswegen fragt er nach dem IQ. Der weltweit anerkannten und eingesetzten Messung von fluider Intelligenz.

Das hat nichts mit Schulbildung zu tun. Du musst zwar bedenken, der weiß vllt nicht wie man ein Handy bedient oder wie eine Waschmaschine geht, dafür kannst du ihn komplett nackt in den dschungel schmeißen und er überlebt es. Die meisten Menschen würden das nicht packen.

Intelligenz ist ziemlich individuell. Denn Dschungelmenschen sind zb so intelligent, dass sie wie gesagt ohne Einkaufsläden essen finden. Die haben da ihre Tricks.

Du verwechselst Intelligenz mit Wissen/Bildung.

Intelligenz ist die geistige Leistungsfähigkeit. Die ist bei jedem Menschen vorhanden und bei jedem (!) Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Ein Mensch ohne Schulbildung kann deshalb einen höheren IQ haben als jemand, der studiert hat.

Es gibt bei uns hochqualifizierte mit einem IQ wie ein halber Meter Feldweg und in Afrika Menschen mit einem IQ von über 130.