Mein Sohn (5) seit 2 Jahren sauber kotet plötzlich ein! Darf ich schimpfen?Ursachen?

11 Antworten

Natürlich darf man schimpfen - ihm zumindest vermitteln, dass das so nicht richtig ist! Allerdings entbindet das natürlich auch nicht von der Aufgabe, die Ursache zu finden und zu beheben!

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hatte - seit dem Sauberwerden - 2 "Einkotphasen". Die eine war mit 4 Jahren und die andere war erst vor Kurzem. Ich habe versucht, keinen Druck auf ihn auszuüben. Es war zwar nicht toll, aber ich versuchte, ihm trotz allem nahe zu sein. Ich half ihm beim Umziehen und verdonnerte ihn nicht, wie andre, es selbst zu tun. Es waren Phasen. Die eine dauerte fast ein halbes Jahr, die letzte 4 Wochen. Durch unseren letzten Urlaub ist er lockerer geworden, was seine Ausscheidungen betrifft. Ohne Scham sagt er mir jetzt rechtzeitig bescheid, wenn er "groß" muss, egal, wo wir grad sind. Früher traute er das sich häufig nicht, da es oft an unpassenden Orten war und ich sichtlich nervös wurde. Das ist heute nicht mehr so, deshalb hat mein Sohn mehr Vertrauen zu mir. Wir finden immer eine Lösung und er kann loslassen ohne es in die Hose ablassen zu müssen. Wenn es gar nicht anders geht, geh ich mit ihm auch mal einfach an Straßenrand - besser als Einkoten, was ihm nicht gut tut.

Mein Sohn (5)kotet seit einigen wochen wieder ein! ich habe hin und wieder mit ihm darüber gesprochen... also, merken tut er es wenn er muss. auf die frage warum er es dann macht, sagt er:"ich will einfach spielen. Das es andere Kinder merken könnten, darüber mußte er erst nachdenken. Trotzdem hat es nicht aufgehört. es ist nichts gravierendes passiert????? ich warte nochmal etwas ab bevor ich schlafende Hunde wecke.

Bei meinem Sohn, 9 Jahre, handelt es sich um eine Stressreaktion, die sich mit Einkoten äußert. Nach langem habe ich eine Psychotherapeutin gefunden, die uns helfen konnte. Das wichtigste, was ich gemacht habe, war die Verantwortung dem Kind übertragen, d.h. er muß sofort die schmutzige Wäsche wechseln und die Unterhosen auswaschen. Dies ist bei Kindern ab 5 Jahren möglich. Damit ist der Stress von mir abgefallen und die Sache hat sich stark gebessert. Auch wenn es nach wie vor noch vorkommen kann, belastet es unsere Beziehung nicht mehr. Eine Beratung bei einem Psychotherapeuten, der solche Fälle kennt ist auf jeden Fall ratsam.

Also ob das schimpfen so angebracht ist,weiß ich ja nicht.Denn wenn er trocken war u jetzt plötzlich wieder einkotet,gibt es ja ein Problem.Entweder kann er Stuhlgangsprobleme haben,oder ist durch ein Ereignis was er selber erlebt hat sehr ängstlich geworden und kann es nicht mehr unter Kontrolle halten.

Das war zum Beispiel bei mein Bruder seiner Tochter so.Sie war auch erst trocken und im Kindergarten ist ihr mal was schlimmes geschehen,was sie bis heute nicht verarbeitet hat und pullert u kotet seid dem wieder ein.Wir waren beim Arzt u er vermutete sowas u er hatte Recht.

Also rate ich unbedingt einen Arzt auf zusuchen.der kann eh immer helfen.

Liebe Grüße Nanny22

wienochmal  09.07.2008, 11:09

ob ärzte immer helfen können, wage ich zu bezweifeln