Mein schlechtes Gewissen zerreißt mich, was soll ich tun?

12 Antworten

Das ist echt eine heftige Situation. Ich bewundere dich, dass du das bisher so lange mitgemacht hast.

Dein schlechtes Gewissen kann ich nachvollziehen. Hätte ich meinem Partner gegenüber natürlich auch. Aber ich bin mir nicht sicher ob man die Schuld hier bei dir suchen sollte. Du führst seit Jahren eine Beziehung ohne Wärme und Nähe. Das ist wie eine Blume ohne Wasser - es geht nicht. Irgendwann kommt nun mal der Punkt, an dem auch du merkst wie sehr es dir fehlt und dann bist du schwach geworden.

Ich würde offen und ehrlich mit deinem Partner sprechen. Auf Dauer finde ich, dass man das nicht von seinem Partner verlangen kann. Es ist Ja schon wie eine Bestrafung für dich, keine Nähe zu bekommen. Ich würde ihm von diesem "Ausrutscher" erzählen & ihm klar machen, wieso es dazu gekommen ist. Dann würde ich ihm tatsächlich auch eine Therapie vorschlagen. Wenn der Ausschlag vom Kopf her kommt, dann muss es Ja etwas sein, dass ihn belastet. Du musst Ja nicht gleich Therapie sagen sondern es vlt eher mal umschreiben.

Wenn du ihm wichtig bist, dann sollte er auch mal über sein Verhalten nachdenken und daran denken wieso er so ist und an was es liegt. Auf kurz oder lang wird es bei euch nicht bei kuscheln bleiben wenn es bei deinem Partner an Liebe fehlt...

Eine Freundschaft schon, aber sicher keine Beziehung. Wo genau ist denn da auch der Unterschied zu einer guten Freundschaft? Ihr habt keinen Sex, keine Nähe, keine Liebesbeweise, ... Für mich wäre das gar keine Beziehung. Behalte ihn als guten Freund, da scheint er sich ja gut zu machen, aber suche dir einen Mann für eine echte Beziehung. Jeder Mensch braucht Nähe und Liebe. Deine Sehnsucht ist also ganz normal. DU bist normal, dein ,,Freund" nicht. Mach dir das Leben also nicht so schwer. Wenn du dich in deiner ,,Beziehung" nicht mehr gut aufgehoben fühlst, dann beende sie. Alles Liebe für dich!

Jeder muss im Grunde selber wissen was er sich in einer Partnerschaft wünscht, unter welchen Gesichtspunkten man überhaupt erst eine Beziehung eingeht.

Es ist auch ein Unterschied ob man mit 35 eine Beziehung eingeht, da hat man ganz andere Vorstellungen wie mit 17/18. Für mich wäre es undenkbar, langfristig eine Beziehung zu führen, mit jemandem der emotional nichts zu geben hat.

Es ist mehr als verständlich, dass du dich jemand anderen zuwendest. Ich finde es, im Gegenteil, sehr verwunderlich, dass du diese Zustände 5 Jahre mit machst. Du bist ein junger Mensch der das Leben genießen sollte und sich nicht mit solchen Problemen abmühen, dafür bist du noch zu jung.

Irgendwo verstehe ich dich. Seit vier Jahren mit jemandem zusammen zu sein und keine Nähe zu bekommen ist echt schwierig. Ich glaube, wenige Menschen würden das so lange mitmachen.

Andererseits fühlst du dich schlecht also weisst du genau, dass es falsch war.

An deiner Stelle würde ich es deinem Freund beichten. Vielleicht wird er dann einsehen, wie sehr dir die Nähe fehlt und deine Verzweiflung verstehen. Vielleicht hat es genau sowas gebraucht, damit er aufwacht.

Natürlich könnte es auch sein, dass er Schluss macht. Aber jetzt, wo du vom süssen Apfel der Nähe gekostet hast, könntest du wieder die nächsten Jahre ohne klarkommen? Willst du das? Ist er das wert?

Fast jeder Mensch sehnt sich nach Nähe und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn selber so einfach ist.

Phu also ich finde das sehr heftig dass ihr beide erwachsene Menschen seit und seit 5 Jahren eine Beziehung führt und noch keine sexuellen Erlebnisse miteinander gemacht habt... Gehn die ihn denn auch nicht ab? Ist zwar, meiner Meinung nach, ein Klischee dass Männer mehr Sex haben wollen als Frauen aber gerade als Mann muss man doch auch den Drang dazu haben, mit seiner Freundin zu schlafen, sie anzufassen und berühren, da kann doch irgendwas nicht stimmen ... Vielleicht ist er asexuell und das mit dem Ausschlag ist nur eine 'Ausrede'. Du tust mir jedenfalls sehr leid und ich finde nicht, wie eine vorherige Antwort, dass du dich an den nächst besten Typen geschmissen hast. Es ist schon eine sehr gütige Leistung von dir, das so lange mitzumachen und sich selbst jetzt noch Gedanken darüber zu machen. Eine Frau hat nunmal auch Bedürfnisse und wenn die nicht gedeckt werden, muss er fast damit rechnen dass das passiert (ich weiß, klingt hart.)
Wenn sich Paare trennen weil zB die Frau mit dem Mann über nichts reden kann und er keine Empathie hat, dann versteht das so ziemlich jeder und es ist völlig akzeptabel sich deswegen zu trennen (da eben das Bedürfnis nicht abgedeckt wird) aber bei Sex wird man sofort schief angesehen, dabei ist intimität so so wichtig... Ich denke du bist/warst ihm eine gute Freundin, ich fände es auch nicht ok wenn du jetzt eine Affäre beginnst, ich würde mit ihm darüber reden und mich trennen, weil ich glaube nicht dass du mit ihm glücklich werden kannst und er hat scheinbar ein Problem, dass er zuerst mal lösen muss und er darf es auch nicht zu deinem Problem machen ...

LG

AmysAngel  16.08.2018, 13:34

Deine Antwort ist wirklich super und erspart mir die meine 👍🏻 sehe es genauso ^^

EinfachUmut  16.08.2018, 13:11

Bitte

"Enter"

drücken

zur

besseren

Verständnis

Danke 🎈

realistir  16.08.2018, 13:26
@EinfachUmut

Ach wegen Faulenzern wie dir sollen Andere sich mehr Arbeit machen? Wieso hatte ich keine Probleme sein Geschreibsel zu lesen? Weil mich Inhalte mehr als dich interessieren, ich keine korrekte Zeichensetzung und Rechtschreibung so wie du brauche?

EinfachUmut  16.08.2018, 13:36
@realistir

Hol mal ganz tief Luft und lass deinen Frust wieder ganz langsam raus.

Den Text oben zu verstehen hat mir auch keine Probleme bereitet. Aber es ist deutlich schmerzfreier für die Augen, einen Text mit Absätzen zu lesen.

Schönen Tag noch :)

realistir  16.08.2018, 13:47
@EinfachUmut

Begreife zuerst mal deine eigenen Probleme.
Ich habe weder Frust noch sonstwas, was du so gerne fälschlich auslegst und Anderen unterstellst. Deine Auslegungen und Unterstellungen betreffen deine Persönlichkeit, das habe ich dir nur genauer vor Augen geführt. ;-)

Viel Spaß beim ärgern noch. ;-)