Freund betrogen... Was nun... Ich habe so ein schlechtes Gewissen!?

13 Antworten

Du solltest es ihm auf jeden Fall erzählen. Ehrlichkeit ist das A und O in jeder beziehung! Du hast einen Fehler gemacht. Wenn du ihn wirklich liebst & es ihm beweisen kannst wird er dir verzeihen aber wenn nicht musst du dass auch verstehen versetze dich doch mal in seine Lage du würdest auch wollen dass er es dir erzählt oder ?!

Ich kann mir vorstellen wie schwer das für dich sein wird, aber du musst es ihm beichten. Wenn du es für dich behälst kann das vllt noch ganz andere Folgen haben, als nur ein schlechtes Gewissen. Es kann sein das die Beziehung nicht mehr die Selbe ist, weil du dich ihm nicht mehr richtig hingeben kannst, da das absofort immer zwischen euch beiden stehen würde.
Ich denke er wird nicht schluss machen, denn ihr seid seit 4 Jahren zusammen und liebt euch offenbar sehr. Und mir scheint, das es wirklich nur ein Unfall war. Ich denke uns ist allen klar, was Alkohol mit einem anstellen kann, denn es wird immerhin als eine Droge angesehen, genau wie Zigaretten oder scheinbar andere harmlose Substanzen.
Er wird Anfangs unter Schock stehen und dir nicht zuhören wollen. Das heißt du musst ihm Zeit geben, bis er in der Lage ist deine Erklärung zu hören. Es wird Zeit vergehen und er wird sich entweder zu Gunsten der langjährigen Beziehung entscheiden oder dagegen. Aber immerhin warst du ehrlich.
Aber ich persönlich denke er wird sich für dich entscheiden und dir verzeihen. Du hast zwar einen Fehler gemacht der vielleicht nicht zu 100% unverschuldet war aber Ehrlichkeit ist, finde ich, wichtiger und zeigt nur wie sehr du ihn wirklich liebst.

Du packst das (:
Lg
Silke :)

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Willst Du mit ihm zusammenbleiben? Dann würde ich es ihm nicht sagen. Besteht die Möglichkeit, dass er es von jemand anderem erfährt? Dann wäre es besser, Du würdest es ihm sagen.

Prinzipiell sehe ich das so: Du warst stark genug, ihn zu betrügen, jetzt sei auch stark genug, mit diesem schlechten Gewissen oder der bevorstehenden Trennung zu leben.

Wenn du so ein schlechtes Gewissen hast, wird sich dein Verhalten in der nächsten Zeit ihm gegenüber sowieso verändern, weil du ständig auf der Hut sein wirst, dich nicht durch irgendwelche Aussagen oder irgendein komisches Verhalten zu verraten.

Aber gerade dieses "auf der Hut sein" wird dich verraten. Irgendwann wird er es wittern, dass irgendetwas im Busch ist, vielleicht wird er nicht sofort genau ins Schwarze treffen, aber früher oder später wird er dich mit Fragen piesacken weil er wissen möchte warum es auf einmal so komisch zwischen euch ist. Und wenn du jetzt schon so ein schlechtes Gewissen hast, wie soll das denn erst sein wenn du ihm gegenüber stehst?

Hast du denn wenigstens mit Kondom verhütet? Nicht dass du ihm dann noch ein nettes Geschenk mit nach Hause bringst in Form einer sexuell übertragbaren Krankheit.

Du solltest es ihm sagen, früher oder später wird es sowieso aus dir herausplatzen

Dass du betrunken warst ist nicht wirklich eine Entschuldigung. Alkohol enthemmt, aber du tust normalerweise keine Dinge, die du nüchtern nicht zumindest in Gedanken auch machen würdest.

Wenn du es ihm sagst, hilft das zumindest deinem Gewissen. Vielleicht verzeiht er dir. Dass du sturzbetrunken warst, mag seine Bereitschaft dazu erhöhen. Und deine Ehrlichkeit ihm gegenüber.

Vielleicht macht er auch Schluss. Kann man nicht wissen. Aber du darfst nie vergessen, dass er deinen Seitensprung auch gut durch eine andere Person erfahren kann. Dann hast du erst recht verloren.