mein Rad irreparabel?

2 Antworten

Die Teile um den Rahmen rum sind nicht so schlecht, dass man sie nicht an den nächsten gebrauchten Rahmen anschrauben könnte. Für 26" LR, findet sich auf jeden Fall was.

Ausgenommen mal die Stütze, die muss zum Rahmen passen. Und wenn du auf vollgefedert verzichten kannst, wird das Rad wesentlich leichter.

Den Rahmen selbst irgendwie zu reparieren lohnt sich aber bestimmt nicht.

treppensteiger  10.03.2022, 20:24

Wenn du selbst den gebrauchten Rahmen mitliefern tätest, ich würde es machen als Fahrradwerkstatt (so ich in einer arbeiten würde).

Relativ sicher kommen dann noch neue Schaltbowdenzugsets, und eventuell ein neuer Steuersatz, ein Innenlager, neue Bremsgummis und eine Kette dazu. Wenn die Ritzel arg abgefahren sind, wären die auch gleich fällig. Auch ein neuer Umwerfer mit passender Schelle ist eventuell nötig, wenn du keinen Rahmen mit gleichem Sitzrohrdurchmesser und Zuganlenkung (oben/unten) findest.

Die Arbeiten sind: Alten Rahmen, Teile abbauen, Schaltwerk, Kurbel, Gabel, hintere Bremse. Neuerer Rahmen; Innenlager montieren, Umwerfer, Schaltwerk, Kette montieren. Steuersatz einschlagen, Gabel, Vorbau, Lenker montieren und einstellen. Einbau Räder, Kurbelmontage, Einbau Schaltbowdenzüge Einstellung Schaltung Anbau und Einstellung hintere Bremse. Und Sattel umbauen - kannst du selber machen. max. 1,5h für den Monteur, wenn die Gewinde ok sind.

Nette Details im Voraus, optischer Check des Rahmens (kostenlos), eventuell Korrosionsschutzmaßnahmen (wenn nötig, gewünscht und bezahlt).

Man kann dir zwar nur wenig teure Teile verkaufen, dafür sind aber wahrscheinlich alle Teile auch vorrätig, und könnten dir ohne weitere spezielle (Online)Bestellungen, verbaut werden.

Wenn der Rahmen am Tretlager gebrochen ist, dann ist für diesen Rahmen tatsächlich das Ende der Lebenszeit gekommen.

Wenn es sich nur um den Austausch des Tretlager s handelt, kann man da wahrscheinlich noch was machen. oft sind es eher die kleineren radläden, manchmal gibt es auch so eine Art selbsthilfewerkstätten zb vom ADFC.