Hinteren Fahrradreifen reparieren/aufpumpen, wie?

3 Antworten

Versuch es nochmal ohne Ausbau des Rades. Rad auf den Kopf stellen, leeren Reifen etwas aufpumpen und danach den Mantel etwas hin und her bzw. ins Felgenbett drücken. Dann weiterpumpen. Achten solltest du vor dem Pumpen darauf, dass das Ventil nicht zu weit herausschaut. Dazu löst du die gerändelte Mutter ein paar Umdrehungen und drückst das Ventil etwas in die Felge herein, damit der Mantel auch im Bereich des Ventils richtig im Felgenbett liegt.

Das mit dem Bremshebel liegt vielleicht daran, dass du die Vorderbremse gezogen hast. Bei auf dem Kopf stehenden Fahrrad muss man umdenken.

das hört sich ganz danach an, dass du vom fahrrad reparieren, bzw. reifenflicken keine oder nur minimale erfahrung hast. also lass lieber die finger davon und bringe es in die fahrradwerkstatt, sonst machst du mehr kaputt, als dir lieb ist.

oder lass es jemand machen, der ahnung hast, schau zu, lass es dir erklären und beim nächsten mal kannst du es ohne fremde hilfe.

da wirst du wohl doch das Rad ausbauen müssen. Mach die Bereifung (Schlauch und Mantel) runter und montiere es mit Talkum neu.Das Talkum schön an dem Wulst des Reifens einreiben, es dient als Schmiermittel und der Reifen rutscht fast alleine in die Felge.

Pauli010  29.04.2019, 07:49

Talkum ist kein Schmiermittel, sondern ein Gleitmittel, welches nur einmal wirken soll.

Es gehört nicht an den Wulst, sondern an die gesamte Oberfläche der Innenseite.

Einfacher ist es, das Objekt selbst einzustäuben: den Schlauch.

Biberchen  29.04.2019, 09:36
@Pauli010

ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt. Du hast eben andere! Aber warum den ganzen Schlauch mit Talkum einstäuben, der Mantel soll doch in die Felge.

Pauli010  30.04.2019, 06:47
@Biberchen

Der Mantel soll nicht in die Felge.

Der Reifenwulst liegt im Betriebsfall am Felgenhorn an.

Der Schlauch ist bei Montage zwischen Mantel und Felgenboden eingewurstelt. Nach dem Durchstecken, Ausrichten und Verschrauben des Ventilschaftes wird der drucklose Schlauch 'irgendwie' in diesem Hohlraum liegen. Dann gibt man etwas Druck in den Schlauch und schlägt (mit der Pumpe) in kleinen Abständen ringsum auf die Lauffläche des Reifens. So kann sich der Schlauch verwindungsfrei an die Wände von Mantel und Felgenboden/Felgenband einfügen. Dazu ist es hilfreich, wenn der Schlauch allseitig mit Gleitmittel versehen ist.

Dann gibt man Betriebsdruck auf den Schlauch, zieht Ventilschaft fest.

Pauli010  30.04.2019, 06:55
@Pauli010

Das ist keine Erfahrung, sondern Fachwissen.

Und das weiß ich seit meinem 9ten Lebensjahr, da es mir ein Zweirad-Mechaniker gezeigt hat.

Pauli010  30.04.2019, 07:14
@Pauli010

Du legst den Schwerpunkt auf den Reifensitz. Das Problem ist jedoch, dass der Schlauch ordentlich liegt, sonst produzierst du das nächste Problem.

Wie der Reifen sitzt, das kannst du optisch beurteilen (äußerer Rand des Reifenwulstes radial-symmetrisch an der Innenseite des Felgenhorns); die Schlauchlage bleibt optisch verborgen.

Wenn du Montageproblem des 'Mantels' hast:

Nimm einen Montierhebel. Nachdem der Schlauch eingesetzt ist, wird der außerhalb der Felge liegende Reifenwulst allseitig, soweit möglich, über das Felgenhorn gedrückt. Dabei verbleibt zunächst etwa 1/5 oder 1/6 des Wulstes außerhalb. Diesen Bereich drückt man mit beiden Hand-Innenflächen über das Felgenhorn, steckt den Montierhebel (Kunststoff oder Holz) zwischen Horn und Wulst und hebt den Wulst über das Horn.