Wie viel Lux sollte eine Fahrradfrontlampe haben, dass man nachts gut sieht?

6 Antworten

Ausreichend Licht gibt es erst ab 60 Lux. Weniger solltest du nicht nehmen.

Sieh mal auf der Seite von Busch & Müller nach,d ie haben einen Fotovergleich mehrerer Scheinwerfer.

Ich hatte zuerst den Cyo mit 60 Lux; dann den Cyo2 mit 80 Lux.

Das Licht vom Cyo2 war zwar einen Hauch dunkler als vom Cyo (soviel zur Lux Angabe); aber wesentlich breiter; nun sehe ich auch bei Kurvenfahrt etwas.

Empfehlung: B&M Cyo2 mit 80 Lux (wenn es Dynamo sein soll).

Meine hat glaube 60 Lux, werde damit gut gesehen und ich kann damit auch bei völliger Dunkelheit gut sehen. Hat Standlichtfunktion.

Hat glaube um die 70 EUR gekostet, weiss das aber nicht mehr so genau.

Für meine Sicherheit ist mir nichts zu teuer.

Günter

je mehr lux, umso heller wird deine lampe scheinen.

achte besser drauf, dass die lampe einen möglichst breiten kegel wirft, damit du nichts im dunkeln mit einer punktförmigen beleuchtung übersiehst.

ikarus113
Beitragsersteller

Auf welche Angabe muss man da bei der Auswahl achten?