Mein Pferd macht was es will...auch wenn ich mich durchsetze

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Freundinnen auf deinem Pony behalten willst, müßt ihr alle den gleichen Unterricht bekommen! Und auch erstmal nur unter Aufsicht reiten! Mach deinen Freundinnen klar, daß das Pony kein Spielzeug ist und auch Respekt und Achtung verdiend hat!!! Du solltest ihnen auch sagen, daß du dein Pony lesen kannst, was bedeutet, daß du es durchaus erkennst, wenn sie Blödsinn mit ihm angestellt haben... Darauf kann dann auch der Rausschmiss folgen, so habt ihr als Freundinnen noch eine Chance dieses schöne Hobby zu teilen!

Wenn sie es dann immer noch nicht zu schätzen wissen, würde ich mich von ihnen als Mitreiter trennen, auch wenn das die Freundschaft gefährdet, das ist hart aber dein Pony sollte es dir wert sein!!!

Fang bitte nicht an dein Pony zu schlagen, wie es dir hier schon geraten wurde, es ist durch den vielen Blödsinn deiner Freundinne schon genug verunsichert, bring Ruhe in die Sache!

Lass das Pony erstmal wieder mit kleinen Aufgaben erfolgreich sein, verlange jetzt nicht das volle Programm, es muß auch erst wieder Selbstvertrauen aufbauen, denn was bei dir richtig war, bekommt es bei deinen Freundinnen nicht belohnt! So wie du schreibst, benutzen sie es nur und es versteht momentan nicht den Sinn in der Arbeit...

Es würde schon helfen, wenn du es nach deinen Freundinnen nochmal vernünftig reitest, dann merkt es sich wieder, was von ihm erwartet wird und du hast das verhalten deiner Freundinnen im Blick!

Das wird ne harte Zeit und es kann durchaus sein, daß die beiden dich nicht verstehen werden aber du darfst dich vor einer Entscheidung nicht drücken...

ToxicAngel21  07.02.2011, 22:47

"Mach deinen Freundinnen klar, daß das Pony kein Spielzeug ist und auch Respekt und Achtung verdiend hat!!! "

Genau!!!! Hört auf damit zu Spielen !

PonyGangstaa
Beitragsersteller
@ToxicAngel21

Ich schreib jetzt einfach mal hier :D
also..ich habe einer meiner freundinnen gesagt sie soll ihn erstmal nicht mehr reiten. er ging für kurze zeit lahm. warum? weiß keiner so genau...tierarzt meinte das ist bald wieder weg und ist nichts schlimmes usw.
jedenfalls ist er seit ihn die eine freundin nicht mehr reitet so wie früher.
er hat spaß an der arbeit und ist viel freundlicher.

er reagiert auf die hilfen super und geht sehr gut an die hand.
man merkt ihm jetzt auch wirklich an das er das gerne macht und das er vertrauen hat. im gelände ist er ruhig und bleibt bei allem ruhig und rast nicht mehr einfach los.
von euren ganzen antworten ich hätte keine ahnung und könnte nicht reiten blah blah blah halte ich ehrlich gesagt nichts :D
ich glaube es war mein fehler das ich beide freundinnen reiten lassen hab.

die eine ist wirklich anständig und geht mit ihm super um.

das merkt man :)
die andere wollte ihn als "rennpferd" benutzen...und blah blah blah
jedenfalls hab ich mich ohne streit mit ihr ausgesprochen und ihr gesagt, dass ich ihn gerne wieder etwas für mich haben möchte und so...:)

Selfmadequeen  22.04.2011, 12:03
@PonyGangstaa

Das freut mich aber, daß du eine so schöne Lösung für das Pony gefunden hast!

Und Danke...

Hallo PonyGangstaa!

Ich kenne dein problem nur zu gut: Mein Pferd war als meine sis und ich allein auf ihm geritten sind der größte Schatz der Welt, aber als wir aus Zeitgründen eine Rb brauchten, hat er sich sehr schnell verändert. Wichtig ist das du und deine Freunde am selben Strang ziehen, d.h. das wenn du sagst er soll an der Hand reiten, dass das deine Freunde auch beachten, sonst verwirrt ihr ihn totall und er weis nicht mehr was er machen soll. Daraus folgt dann das er nur noch streikt und rumblödelt. Ich vermute mal das deine Freunde ihn auch reiten, da du nicht genug Zeit für ihn allein hast. In dem Fall stelle klare Regeln auf, und am besten auch einen best. Zeitrahmen (60min.) in denen sie mit ihm arbeiten sollen (wenn es nicht andsers geht mit Ausbindern) und danach vllt. noch etwas rausgehen um ihn rennen zu lassen. Dann kann er klar sehen, das er erst arbeiten soll, um danach sich austoben zu dürfen. Auch solltet ihr versuchen möglichst "gleich" zu reiten, da er sich sonst jeden Tag umstellen muss für einen anderen Reiter. Schlimmstenfalls musst du versuchen 1-2 Monate allein auf ihm zu Reiten und ein striktes Programm aus Training durchziehen, damit er wieder ganuso viel Spaß hat am reiten wie du :D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D Ansonsten melde dich gerne bei mir!!

Lg Saskia <3

Mein Schatz - (Pferd, Pony, Benehmen)  - (Pferd, Pony, Benehmen)

PonyGangstaa
Beitragsersteller

danke :)

Leider hab ich deine antwort erst später gesehen...sonst hättest du jetzt die beste antwort :D sry.

Also sei mir bitte nicht böse, aber das ist für mich unverantwortlich. Ich habe für meine Pferde auch eine Reitbeteiligung, die würde sowas max. einmal machen. Ich lasse keine Leute, die keinerlei Verantwortungsbewusstsein haben, auf mein Pferd. So was geht gar nicht. Und danach sage ich einfach, mein Pony ist blöd drauf. Das stimmt nicht. Dein Pony zeigt nur die Reaktion auf das blöde Handeln seiner Reiter. Ich würde auch nie Anfänger (E ist nun mal Anfänger und in keinster Weise für ein eigenes Pferd geeignet), die unfähig sind, ohne Ausbinder zu reiten, einfach ins Gelände lassen. Früher hat man gesagt, ein eigenes Pferd kann man sich überlegen, wenn man wenigstens das 3er-Reitabzeichen hat (Springen und Dressur auf A-Niveau). Die Einstellung fand ich einigermaßen akzeptabel. Das mit dem Sattelzwang kann ja vielleicht daher kommen, dass ihr alle unterschiedlich schwer seid. Dann muss man den Sattel von einem Sattler anschauen und ggf. nachpolstern oder neu anpassen lassen. Es kann nicht jedes Gewicht mit dem gleichen Sattel reiten, wenn das Pferd eh zu Sattelzwang neigt. Aber da müsste man eigentlich gleich handeln und das nicht einfach ignorieren. Eigentlich hast du schon alle Merkmale an dem Pony, die belegen, dass das so nicht geht. Nur da sollte man die Reitbeteiligungen eigentlich rauswerfen, bevor es so weit kommt. Also, erlös dein Pony bitte von verantwortungslosen Anfängern, behalt den Reitunterricht bei und wenn das nichts hilft, such dir einen professionellen Bereiter, der die Ausbildung deines Ponies fördern kann (ein Reiter, der mind. bis L reiten kann). So kann man nicht mit einem Pony umgehen!

Hi. Schlagen ist garkeine Methode einem Pferd etwas "auszutreiben",weil es das absolut nicht versteht. Daraus versteht das Pferd nur "Hand=Aua" und wird eher scheuer vor deiner Hand,hat ggf. Angst davor. Schau dir mal an,wie das mit der Rangfolge in einer Herde so abgeht. Da neifen sich sich eher gegenseitig,also der Chef die anderen,damit diese zur Seite gehn. Daher würde z.b. ein leichtes Zwischen in die Brust viiiel mehr bringen. ich würde auch jeden Fall viel mit ihm am Vertrauen arbeiten und dass er dich als Chef akzeptiert. Wenn er nicht das macht,was du willst,stell ihn Rückwärts. Irgendwann hat das Pferd keine Lust mehr rückwärts zu gehn und lässt es meist bleiben. Da musst du aber auch wirklich konsequent mit umgehen und auch beim Führen z.B. dahinter bleiben. LG

PonyGangstaa
Beitragsersteller

danke für deine antwort :) er ist ein sehr dominater wallach... er ist auf der koppel immer chef...warum auch immer...er stand mit einer stute mit fohlen und 2 weiteren ponys auf der koppel..er war trotzdem chef...ich denke das er dann auch einfach denkt er wär das bei uns beiden auch... in letzter zeit klappt es ein bischen besser...(siehe antwort oben) das mit dem rückwärtsrichten mache ich schon eine ganze zeit...es dauert bis er merkt das er villeicht nicht so gut ist andauernt los zu rennen...aber er merkt es :D

Hallo PonyGangstaa, wenn dein pony dich ärgert beisst oder nicht hört dann hau ihn einfach einmal was auf die nüstern NICHT MIT DER GERTE!!Wenn er durchgeht dann lass ihn laufen früher oder später kann er nicht mehr geniesse den galopp wind zeig nicht das du das schlimm findest oder angst hast.bei meiner reitbeteiliegung geht mein pferd auch ap und zu durch klaar man ist leicht geschockt aber das darf man sich nicht anmerken lassen. versuche ein schnelles pferd in einem zirkel,einer volte oder einer scharfen kurve dur zu parrieren. wenn das nicht funktioniert dann geniese die luft und hab spaß!! lg GiGi!<3

Line1989Giskard  04.03.2011, 08:00

Einfach genial, solche Antworten. Und wenn mein Pferd sich zu Tode rennt, sich dabei das Bein bricht, das macht doch nichts! Entweder du versuchst, es einfach zu Tode zu schlagen, dann muss es ja stehen bleiben. Und wenn es tatsächlich drauf geht, weil es das nicht ausgehalten, auch nicht so schlimm, dann kaufst du dir eben halt ein neues Pferd? Ich wünsch dir echt ein Pferd, was sich mal gegen deine Einstellung wehrt. Ein gesunder Schlag von einem Pferd mit Stolleneisen auf den Kopf könnte evtl. helfen!

SirMortimer  06.02.2011, 17:19

Bitte unterlasse dermaßen dumme Antworten. Das geht gar nicht. Mit Schlagen lößt Du kein "Pferdeproblem" sondern verschlimmerst es nur. Ein Pferd lernt daraus im besten Falle nichts. Wahrscheinlich lernt es jedoch, daß Menschen nicht vertrauenswürdig, dumm und gewalttätig sind. Dann lernt es oft auch sehr schnell, wie es sich dagegen wehren kann. Jedes beißende oder schlagende Pferd hat dieses Verhalten genau deshalb entwickelt.