Pferd legt sich immer wieder hin!

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Etwas Anderes 100%
Normal 0%
Überfressen 0%
Kolik 0%
Nur Müde 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas Anderes
  • schmerzen - vermutlich aufgrund von rehe.

  • überlastung der beine (und des kreislaufs) durch übergewicht.

  • ausgebrochene borelliose

  • hitzenachwirkungen (hitzestau - der boden ist etwas kühler, daher legen sich pferde manchmal gern ins hohe gras. sonnenstich - kopfschmerzen, kreislaufschwankungen, leichte dauerkolik durch überhitzung)

das pferd muss dringend runter von der wiese, darf ausschliesslich heu bekommen. DRINGEND einem tierarzt vorführen!

unbedingt fieber messen!!!

wie häufig wird das wasser auf der koppel erneuert? WIE wird getränkt? WELCHE möglichkeiten hat das pferd, sich abzukühlen? gibts baumschatten oder bloss einen unterstand?

alter, rasse, geschlecht des pferdes?

besteht eine lahmheit beim führen auf hartem boden?

was arbeitet das pferd zur zeit?

füttert ihr heu oder gibts bloss gras als alleinfutter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

xXSunggyuXx
Beitragsersteller

Das wasser ist ein einer großen tränke, was spätestens alle zwei tage erneuert wird. auf der wiese stehen sehr viele bäume und einen kühlen unterstand gibt es auch.

bei dem alter weiß ich es nicht genau, aber er (männlich) ist ca 15 jahre alt. was er für eine rasse ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er ein relativ großes pony ist, wahrscheinlich reitpony oder so.

das pferd bewegt sich eigentlich nur auf der weide und ich geh jeden tag mit ihm spazieren. eigentlich ist das ja garnicht meine pfer, die eigentliche besitzerin hat zwei ponys bei uns abgestellt und kommt jetzt nicht mehr regelmäßig um sich um die zu kümmern. ich hab auch schon mal gefragt, ob ich den einen reiten dürfte oder longieren oder sonstiges tuen darf, damit er sich etwas bewegt, denn das andere pony ist schon 28, aber die besitzerin meint ich dürfte den höchstens spazieren führen.

ich weiß ja nicht ob der eine nicht geritten werden darf, oder nicht reitbar ist, aber ich saß auch schon ein paar mal drauf und er ist total lieb und er hat auch sonst keine körperlichen probleme.

die pferde bekommen nur gras.

ich würde denen ja auch was anderes geben, aber ich weiß ja nicht ob die alles vertragen und die besitzerin hat gesagt, dass denen die wiese reichen würde.

pony  25.06.2013, 00:22
@xXSunggyuXx

unbedingt heu zufüttern.

wahrscheinlich haben beide ponies eine chronische rehe. und die wird bei reiner grasfütterung immer schlimmer...

auch nett von der besitzerin - da hat sie die kranken ponies im sommer vom hals, kriegt nix mit und spart auch gleich den tierarzt... mehr geld verlangen und heu zufüttern - oder veterinäramt einschalten...

pony  14.01.2014, 17:56
@pony

merci fürs sternchen...

wie gehts den beiden?

Sofort den Tierarzt anrufen!!! Gott wie kannst du hier eine Frage stellen während es deinem Pferd offensichtlich nicht gut geht -.- Wenn du Glück hast eine einfache Kolik, aber es könnte auch beispielsweise ein Darmverschluss sein, was nicht immer gut ausgeht. Viel glück glg

xXSunggyuXx
Beitragsersteller

ES ist 1. nicht mein pferd und 2. geht es ihm jetzt wider gut. es läuft fröhlich über die wiese, legt sich nicht mehr hin udn frisst wie normal alles was es bekommt!!!!!! vielleicht haben auch alle (inklusive mir) nur überreagiert. es kann ja sein, dass er das öfters macht oder so, ich kenn das pferd ja eigentlich nciht wirklich gut!

Ruf den TA!!

Wenn sich ein Pferd freiwillig hinlegt, obwohl es das sonst nie tut, dann ist da was faul. Schwitzen muss nicht unbedingt sein, wenn es ihm nicht gut geht... Wenn du Glück hast ist es nur eine Kolik, wenn du Pech hast hat es Hufrehe...

Etwas Anderes

Ich würde dir auch raten den tierarzt zu suchen. Das verhalgen ist nicht normal. Das kann vieke gründe haben, zb kolik, hufrehe, darmverschluss, giftpflanzen, etc...

Oh Mann - statt Zeit in eine Internetumfrage mit Antwortmöglichkeiten wie "nur müde" zu investieren, hättest du schon lange den TA rufen sollen bzw. bei Verdacht auf eine Kolik mit dem Pferd spazieren gehen sollen...

Ist das jetzt eigentlich dein Pferd oder das Pferd von der Wiese hinter eurem Haus ?

xXSunggyuXx
Beitragsersteller

Ich geh mit ihm jeden tag spazieren und ich ha es auch gemacht als er sich hingelegt hat, aber ich weiß ja auch niht, ob ich mir nur zu viele sorgen gemacht habe!

xXSunggyuXx
Beitragsersteller
@xXSunggyuXx

eigentlich gehört es mir nciht, aber die besitzerin kommt nicht mehr, oder nur wenn ich in der schule bin, aber ichbin die einzige die sich darum kümmert!