Gezwungen zum Arzt?
Hallo Leute,
Ich bin jetzt zu meiner Mama gezogen habe die letzten zwei Jahre bei Papa gewohnt. Mama hat jetzt Termin für mich bei Psychologe und Jugendarzt gemacht weil Mama sagt das soll untersucht werden. Mir geht es aber gut und ich will nicht dahin. Muss ich das machen?
10 Antworten
Was genau soll untersucht werden? Mit den Terminen beim Psychologen sollte vielleicht abgewartet werden, bis auch ein Jugendarzt die Notwendigkeit dafür sieht. Ein Termin beim Jugendarzt für die J1 ist aber unglaublich sinnvoll. deine Mutter hat das Sorgerecht und kann darüber entscheiden, ob du zum Arzt musst.
Okay, vielleicht lasst ihr erstmal einen Profi darüber entscheiden, ob du es dort "nicht gut hattest" wenn du das anders als deine Mutter siehst. Die J1 ist in der Pubertät eine wichtige Untersuchung, um auch künftige Krankheiten auszuschließen. Auch wenn du dich gesund fühlst, ist dieser Checkup sinnvoll. Wenn du Fragen zur J1 hast, helfe ich dir gerne weiter. http://j1-untersuchung.de
Ich war viel allein bei Papa aber ich bin nicht krank. Aber ich muss doch jetzt nicht gleich zum Psychologe. Das will ich nicht. Die sehen bei J1 auch ob ich später krank werde? Was passiert da? Ich will keine Spritze und lieber nicht zum Arzt.
Okay, das verstehe ich. Durch das Wachstum in der Pubertät können Haltungsprobleme auftreten. Die kann man jetzt noch korrigieren, in 15 oder 20 Jahren aber nicht mehr und dann hast du vielleicht starke Schmerzen. Deswegen ist die J1 so wichtig, auch wenn man sich gesund fühlt. Es gibt keine Spritze, es wird nur in den Impfausweis geschaut.
Ok das hört sich nicht so schlimm an. Was passiert noch? Ich will genau wissen bevor ich hin muss
Jeder Arzt macht die Untersuchung etwas anders, aber sie bestimmt immer aus einem Gespräch zu Schule, Hobbys etc. Und einer körperlichen Untersuchung, wo du von Kopf bis Fuß untersucht wirst.
Ok. Muss ich alles ausziehen? Und gibt es eine Spritze?
Für die körperliche Untersuchung musst du dich bis auf die Unterhose ausziehen. Für die Überprüfung deines pubertären Entwicklungsstands und um Penis und Hoden zu untersuchen, wirst du die Unterhose kurz runterziehen müssen. Eine Spritze gibt es an sich nicht, außer wenn Impfungen fehlen.
Ich muss die Unterhose ausziehen? Bitte nicht. Impfung? Ich habe das nicht und will keine Spritze. Bitte nicht
Wenn Deine Mama der Meinung ist, eine Untersuchung wäre notwendig, solltest Du das auch akzeptieren. Es ist doch gut, wenn man danach weiß, es ist alles in Ordnung!
Ja aber ich weiß ich bin gesund. Warum soll ich zu Psychologe gehen und zu anderem Arzt
Vorsorgeuntersuchungen sollte man auch wahrnehmen, wenn man sich gesund fühlt.
Ja aber Mama will mich zum Psychologe und das will ich nicht. Ich bin nicht krank
Ein Psychologe ist doch auch nicht so schlimm wie Du vermutest. Erst einmal dauert es eine Zeit bis Ihr einen Termin bekommt. Wenn das dann soweit sein sollte, wird er mit Dir reden und Fragen stellen, die Du beantworten sollst. Wenn wie Du meinst, alles in Ordnung ist, war es das schon.
Ja ok aber ich brauche das nicht. Ich bin nicht verrückt
Das glaubt doch sicher niemand, auch Deine Mutter nicht.
Die sagt ich soll mit dem reden weil ich bei Papa nicht gut hatte. Ich war oft allein bis abends. Mama sagt das ich nachlässig worden bin und deshalb zum Psychologe muss. Das will ich nicht und mir geht es gut. Ich bin nicht krank
Deine Mutter wird schon ihre Gründe dafür haben.
Kommt oft vor, dass bei Kindern/Jugendlichen die Selbstwahrnehmung etwas gestört ist und mögliche Probleme verdrängt werden.
Und wenn du tatsächlich kerngesund bist, dann ist doch alles gut.
Also reg dich nicht auf, sondern mach, was deine Mutter sagt. Du kannst es sowieso nicht ändern. Solange du unter 18J bist, entscheiden deine Eltern für dich.
Alles Gute!
Deine Kommentare auf alle guten Antworten wirken so, als wärst du ein 3-jähriges Kind in der Trotzphase! Merkst du das gar nicht?
Papa hat mich nie gezwungen. Was soll ich bei Psychologe? Ich bin nicht krank. Warum muss ich da hin gehen?
Wenn es dir gut geht, dann werden die Untersuchungen wohl kein Problem für dich sein. Anscheinend gibt es allerdings einen Anlass zur Sorge, den deine Mutter gerne abklären würde. Da sie als Mutter die Elterliche Sorgepflicht, aber eben auch das privileg hat sie Sorge für dich zu tragen gem. §1626 u. 1629 BGB kann sie solch Untersuchungen durchaus auch veranlassen... zu deinem Wohl
Salopp ausgedrückt - Du bist minderjährig also bestimmt in diesem Fall Mama, im Rahmen der Alltagssorge, wo es langgeht - sprich hier : sie möchte , dass Du einen Arzt und einen Therapeuten aufsuchst.
Nimm es mir nicht übel - aber was Du hier nicht willst - ist absolut irrelevant.
Bei Papa muss ich nie. Jetzt soll ich zum Psychologe und andere Arzt. Warum? Ich bin nicht krank.
Mama sagt das ich bei Papa nicht gut hatte und mit Psychologe reden soll. Ich will da aber nicht hin. Ich will auch nicht J1 machen. Warum muss ich das? Ich weiß doch das ich nicht krank bin