Mein Paket wurde von UPS geklaut?

4 Antworten

Bei Amazon gibt es die A - Z Garantie. Ruf da mal an und schilder den Vorfall.

Schwierig, weil Postunternehmen für Amazon Zustellungen gar keine Unterschrift vom Empfänger verlangen.

Die drücken einem die Pakete einfach so in die Hand und manchmal steht bei der Sendungsverfolgung eben: „an Empfänger übergeben“ oder „an nachbar übergeben“

Ne, Unterschrift gibt es da nicht.

Na ja, die Aufnahme ist halt illegal. Du brauchst bei sowas immer die Zustimmung desjenigen, den du aufnimmst und rechtlich könnte man diese Aufnahme nicht verwenden.

Faktisch ist es so, dass einfach Aussage gegen Aussage steht. Du sagst, du hast es nicht angenommen und deine Unterschrift wurde gefälscht, die sagen, dass es geliefert wurde.

Ich würde halt Kontakt mit Amazon aufnehmen und ihnen die Situation erklären (ohne die Aufnahme zu schicken). Wenn der Warenwert jetzt nicht extrem hoch war, sind die meistens sehr kulant.

Reich100
Beitragsersteller

Man darf Stimmen aufzeichnen, Ausnahmen, z. B. wenn eine Person die Aufnahme benötigt, um sich gegen eine Straftat zu verteidigen, doch auch hier sollten rechtliche Konsequenzen gründlich abgewogen werden. So steht es bei Google ich wollte mich rechtlich absichern.

Reich100
Beitragsersteller
@Hummingbird666

Ist ja auch egal, da die Unterschrift nicht meine ist und Amazon in dem Fall für Transportrisiko etc. haftet, habe ich noch einen Beweis, nämlich, dass die Unterschrift nicht meine ist.

Laut google

  • Bei einem Verbrauchsgüterkauf (Kauf zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer) geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware erst mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher über (§ 474 Abs. 4 BGB).
  • Das bedeutet: Solange das Paket nicht bei Ihnen angekommen ist (oder einer von Ihnen autorisierten Person), trägt der Verkäufer das Risiko.

Kein Empfang und keine Unterschrift:

  • Wenn Sie das Paket nicht entgegengenommen haben und keine Unterschrift von Ihnen vorliegt, wurde die Ware Ihnen noch nicht übergeben. In diesem Fall liegt die Haftung beim Verkäufer.
  • Der Verkäufer muss entweder nachweisen, dass das Paket Ihnen korrekt übergeben wurde, oder einen Ersatz liefern.
Hummingbird666  13.09.2024, 22:17
@Reich100

Absolut. Der Verkäufer trägt das Risiko. Deswegen Amazon anrufen, wie ich in meiner Antwort schrieb.

Reich100
Beitragsersteller
@Hummingbird666

Hab ich ja Amazon beruft sich auf die fake Unterschrift . Ich habe die Deckungszusage der Versicherung erhalten, aber keine Lust auf Gericht xd

vetranooo  14.09.2024, 09:05
@Reich100

Dann müsstest du ein Gutachten einbestellen bei einem vereidigten Orthographen um die Unterschrift als Fake zu bestätigen. Vermutlich wird Amazon dagegen Einspruch erheben, das kann dann schon mal ein Jahrelanger Prozess werden.

bei Amazon den Vorfall schildern. Ich denke das hier ein Missverständnis, Verwechselung vor liegt.

Eine Unterschrift wird heute kaum noch benötigt, wie oft stehen die Pakete einfach vor meiner Tür im MFH( Eingangstür ). Die Junge Dame kennt mich wo ausfährt.

Ich hatte da noch nie Probleme.