Mein Mann ist sauer weil ich ihm etwas verschwiegen habe. Wie kann ich es retten?

8 Antworten

So, wie sich dein Mann verhält, würde ich ihm nicht hinterherrennen sondern über ein Ende der Beziehung in Betracht ziehen. Dass du ihm über das zusätzliche Geld nichts erzählt hast, und seine Reaktion darauf, zeigen ja schon, dass in Punkto Geld bei euch nichts stimmt. Wenn einer arbeitet und der andere Haushaltsarbeit macht, teilt man das Geld, dass da ist. Die Tatsache, dass du ihm Einahmen verschwiegen hast, zeigt mir, dass dein Mann sich geizig verhält, Druck ausübt und die Hand auf eurem Geld hat. Sonst hättest du deine Rechnungen ja auch vom gemeinsamen Geld zahlen können. Ich finde sein Verhalten dir gegenüber ziemlich schlimm. Einzige Entschuldigung für sein Verhalten wäre, wenn du stark über eure Verhältnisse leben würdest und ständig zuviel Geld ausgeben würdest. So hören sich deine Schilderungen aber nicht an. Kontaktabbruch ist ein NoGo in Beziehungen und sehr kindisch.

sag ihm das genau so wie uns.

Tja, Lügen haben kurze Beine.

Wie wäre es mit der Wahrheit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass dein Mann von Vornherein die volle finanzielle Kontrolle über dich bzw. euch (du hast eine Tochter, dIe aus einer vorigen Beziehung stammt ?) hat, ist per se eine Schieflage, da es sich um Abhängigkeit und nicht um eine Beziehung auf Augenhöhe handelt.

Du hast zwar ein eigenes Konto, das aber wohl auch ausschließlich durch deinen Mann gefüllt und kontrolliert wird bzw. wurde.

Das scheint sich nun geändert zu haben durch Unterhaltszahlungen deines Verflossenen. Unabhängig davon, wofür du dieses Geld verwendet hast, fühlt sich dein Mann offenbar nun etwas entmachtet. Sofern es sich sogar um beträchtliche Nachzahlungen handelt, umso mehr.

Verstehen kann ich das aus seiner Sicht, da er offenbar deine Tochter bisher mitfinanziert hat. Vielleicht hat er Angst, dass sich dein Verflossener nun in euer Leben drängt ?

Du hingegen möchtest offenbar etwas mehr Privatsphäre und weniger Kontrolle.

Deshalb wäre für dich ein Teilzeitjob nicht unwichtig - sowohl für dein Selbstwertgefühl als auch für mehr Gleichberechtigung.

Kein Kontakt mehr ? Das ist sowohl ein Zeichen von Hilflosigkeit als auch Machtspielchen. Wenn er nicht bereit ist, dieses starre Rollenverständnis zu lockern, sehe ich keine Grundlage, dieses Abhängigkeitsverhältnis fortzusetzen. Vor allem solltest du Vorbild für deine Tochter sein.