Wie kann ich meine Eltern überzeugen meinen ex Freund wieder anzunehmen?

ghul666  04.07.2024, 10:29
nach ein paar Jahren

Wie alt bist du denn?

Vivivlk222
Beitragsersteller

Erst 16, weswegen es schwer ist dort überhaupt eine Entscheidung zu treffen.😅

3 Antworten

Hallo,
du schreibst "da er angeblich nicht gut genug, zu blöd oder sonst was für mich sein soll." Ich glaube aber, dass das nicht der einzige Grund dafür ist. Sonst wäre es zu oberflächlich.
Den damaligen Trennungsgrund willst du nicht verraten und ich glaube, da liegt auch das Problem deiner Eltern. Sie kennen evtl. den Trennungsgrund und wissen, was für einen Charakter er hat?
Wenn das eigene Kind damals mit diesem Mann nicht glücklich war, traurig wurde, geweint und sich mit ihm gestritten hat, würde ich diese Person auch nicht im Leben meines Kindes wollen.
Du musst auch mal aus der Sicht deiner Eltern schauen. Du denkst, er ist gut genug für dich. Was heißt "gut genug" überhaupt?
Wenn er einen anständigen Charakter hat, nicht schreit, schlägt, beleidigt, Eifersuchtsdramen veranstaltet, treu ist, nicht lügt, dann wäre doch alles gut.
Die Frage hier ist eher, ob du denkst, dass er sich geändert hat und eine 2. Chance verdient hat? Das alles kannst du leider nicht durch Chatten oder Telefonieren herausfinden. Wenn du dich einige Male mit ihm getroffen hast würdest du es schon gut bemerken. Und auch danach sein Verhalten beobachten. Schreibt er dir, wenn er nicht mit dir zusammen ist? Meldet er sich, fragt er wie es dir geht, interessiert er sich "als Mensch" für dich? Oder erwischst du einige Lügen und abweichende Antworten?
Da es schon mal zu einem Bruch kam, würde ich nun direkt beim ersten red Flag einen Strich ziehen und den Kontakt abbrechen.
Jeder Mensch hat es verdient wertgeschätzt zu werden. Loyalität und Ehrlichkeit sind extrem wichtig in einer Beziehung.
Keiner weiß natürlich, ob du nicht auch Fehler gemacht hast. Ob das alles was ich oben geschrieben habe, nicht auch auf dich zutrifft?
Wenn ihr euch zum positiven verändert habt und die Fehler, die ihr in eurer Beziehung gemacht hattet, nicht wiederholen werdet, werden deine Eltern das auch mit der Zeit sehen und die Beziehung akzeptieren.
Aber das liegt an euch. Aktuell kann ich deine Eltern sehr gut verstehen.

Vivivlk222
Beitragsersteller

Meine Mutter meinte selbst, das sie weiß dass er sich anständig verhalten hat und sich gut um mich gekümmert hat. Bis eben auf die Trennung. Ich verstehe, warum sie ihre Bedenken haben und hatte mit ihr auch ein Gespräch darüber, nur werde ich dabei eben komplett in Watte gepackt und beiseite geschoben, ohne das meine Meinung auch nur in Betracht gezogen wird oder mit eingebaut wird.
Ihre Sichtweise von meiner Mama ist nachvollziehbar, habe da auch mein Verständnis für nur möchte ich einfach etwas Unterstützung. Nach mehr frage ich nicht.

Haertl77  04.07.2024, 10:54
@Vivivlk222

Wie ich geschrieben hatte, aktuell kannst du da nicht viel machen. Die Zeit wird zeigen, dass er ein guter Kerl ist und deine Eltern werden so oder so einknicken müssen.
Kann ja tatsächlich sein, dass deine Eltern zu über behütet sind. Gib ihnen die Zeit.
Wenn du sagt, er war und ist ein guter Kerl, dann genieße erst einmal die Zeit mit ihm. Deine Eltern werden natürlich sehen, dass du glücklich bist, positiv bist und aufblühst. Und irgendwann wird man ihn dann vielleicht zum Abendessen einladen?

Du soltest deine Eltern davon überzeugen dass er doch villeicht gut genug ist und ihr Glücklich seit

So wie ich das verstehe hat er dir scheinbar bei der Trennung sehr weh getan. Und sich vielleicht auch einfach furchtbar verhalten. Liest sich zumindest so.

Sie verbieten dir ja nicht die Beziehung. Sie wollen nur keinen Kontakt mit ihm. Stell dirs mal umgekehrt vor. Dass deine Schwester, sagen wir du hast eine, einen Typen gedatet hat der sie vielleicht geschlagen hat. Und jetzt ist sie wieder mit ihm zusammen. Würdest du mit dem Typen Kontakt haben wollen? Gleich?

Ich denk dass deine Eltern akzeptieren dass du dich außerhalb des Hauses mit ihm triffst zeigt eh, dass sie einen Kompromiss eingehen, und dir eben NICHT vorschreiben, was du tun sollst. Sie wollen halt mit dem Typen vorerst nichts zu tun haben.

Gib ihnen Zeit. Deine Eltern sind auch nur Menschen, und wollen halt nicht den Typen sehen, der dir weh getan hat. Ich denk das ist recht verständlich. Gleichzeitig verbieten sie dir aber die Beziehung nicht. Du wirst also nicht

komplett in Watte gepackt und beiseite geschoben, ohne das meine Meinung auch nur in Betracht gezogen wird oder mit eingebaut wird.

Sonst würden sie dir die Beziehung verbieten. Ich denke, dass sie ihn nicht bei sich haben wollen hat mehr mit deinen Eltern als mit dir zu tun.

Hab deine Beziehung, lass ihn zeigen dass er in Ordnung ist. Sofern die Beziehung funktioniert, werden deine Eltern eh merken dass es dir damit gut geht, und es wird sich dann ihre Einstellung vermutlich ändern. Aber gib ihnen die Zeit dazu.