Mein Kater akzeptiert neuen Kater nicht, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich mag dein 13 Jahre (!) alter Kater den zu jung abgegebenen 8 Wochen alten Kater nicht.

Das liegt nicht an den Katern sondern an dir.

1.) Dein armer 13 Jahre alter Kater musste, so wie es sich anhört, sein dasein in Einzelhaft fristen und ist dadurch desozialisiert.

2.) Ein Kitten gehört nicht zu einem Senior. Wenn dann nimmt man zwei gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Kitten auf damit diese miteinander spielen können und nicht dem Alten auf die Nerven gehen. 8 Wochen ist ausserdem zu jung um von Mutter und Geschwistern zu trennen. Das Kitten konnte noch kein richtiges Sozialverhalten lernen.

3.) Setzt man Katzen nicht einfach so zusammen. Man vergesellschaftet sie richtig. Über Vergesellschaftung informiert man sich VOR Anschaffung der Zweitkatze. Ist man informiert kommt man nicht auf die Idee EIN Kitten zu einem Senior zu setzen.

4.) Ist deine Frage nichtssagend. Wie sah dass erste treffen aus? Wielange ist der Neuzugang schon bei dir? Wie hältst du deine Katzen? Usw.

TIPP: Informiere dich über Katzen und deren ARTGERECHTE Haltung. www.katzen-fieber.de

Zum Wohle der Kater bitte nimm dir das zu Herzen.

LG

Suprime123
Beitragsersteller

Hey

1) So wie mein erster Kater ist habe ich ihn bekommen.

2) Dass ich mir einen zweiten zulege war nicht geplant. Er wurde (angeblich) von seiner Mutter abgestoßen, genau wie der Rest ihrer Kinder. Weil er als einziger über blieb(alle anderen wurden verteilt) wollte man ihn umbringen, weshalb ich ihn am selben Tag noch zu mir nahm, was Punkt 3) direkt mit beantwortet.

4) Das erste Treffen genau wie jedes andere. Den jüngeren habe ich jetzt seit 1 1/2 - 2 Wochen, seitdem sehen die beiden sich täglich und das auch mehrere Male. Weil ich nicht weiß ob ich dazwischen gehen soll wenn der große ihn angeht, weil im Internet Ja aber auch Nein steht, habe ich mich nun hier gemeldet.

Wie halte ich meine Katzen?

Mein großer hat alle Freiheiten, er darf überall hin, auch raus, nur nicht in das Zimmer meines Sohnes(25 qm) und aktuell sowieso nicht, weil der Kleine dort ist.

Ich danke dir für deine Antworten.

Spikeeee  07.06.2018, 19:19
@Suprime123

Hallo!

1.) Nein, du hast ihn mit 10 Wochen bekommen. Da haette er UNBEDINGT mit einem Gleichaltrigem Kitten gehalten werden muessen. Mit 10 Wochen war er zu jung zur abgabe und wegen deiner Einzelhaltung konnte er kein Artgerechtes sozial-Verhalten lernen. Kitten sollten 12-14 Wochen bei Mutter UND GESCHWISTERN bleiben. Da lernen sie "katziges Verhalten". Als du deinen mit 10 Wochen bekommen hast haettest du ihm ein gleichgeschlechtliches gleichaltriges Kitten im Tierschutz holen sollen.

2.) Falls das wahr ist, was hat dich denn daran gehindert ein zweites Kitten aus dem Tierschutz dazu zuholen? Zwei Kitten mit einem Senior ist allemal besser als EIN Kitten mit einem Senior. Das zweite Kitten waere dann nur ein paar Wochen aelter gewesen weil der Tierschutz keine Kitten unter 12 Wochen abgiebt. 4 Wochen Altersunterschied sind KEIN Problem.

3.) Dann haettest du dich eben zumindest "Blitz-Informiert" am Tag der Anschaffung. Da haettest du auch herausgefunden dir gleich ein Zweit-Kitten zuzulegen und den Neuzugaengen erstmal ein Paar Tage in einem Seperaten Raum Eingewoehnungszeit zu geben!

4.) Hast du dem Neuzugang Eingewoehnungszeit gegeben bevor du ihm den grossen vor die Nase gesetzt hast? Nachdem du meine Antwort (und hoffentlich auch meine Links) gelesen hast, hast du nun schon ein Zweitkitten aus dem Tierheim/Tierschutz? WIE sehen die treffen aus? Unter welchen Umstaenden haben sie sich das erste Mal gesehen? Welche Vorbereitungen wurden getroffen?

Wie haeltst du deine Katzen; Wieviele Katzenklos? Wieoft fuetterst du (dein Kitten braucht ca. 5x taeglich Nassfutter am Tag!!!)? Wieviele Deckenhohe Kratzbaeume? Usw.

Dass dein alter Kater Freigaenger ist ist gut. So hatte er sicher soziale Kontakte und es besteht Hoffnung fuer ihn und dein Kitten. Allerdings BRAUCHT dein Kitten einen gleichaltrigen Artgenossen bzw ein paar Wochen aelter weil unter 12 Wochen reisst man kein Kitten von Mutter und Geschwistern weg.

ALSO: Morgen zum Tierschutz fuer ienen Artgenossen. Lies dir meine Links ueber Vergesellschaftung durch. Fuer die BEIDEN Kitten erstmal kein Freilauf. Erst wenn sie ca. 1 Jahr alt sind. Hochwertiges NaFu mehrmals taeglich Fuettern. 3 Katzen mindestens 4 Katzenklos. Kratz, Spiel und Schlafmoeglichkeiten im Haus.

LG

Suprime123
Beitragsersteller
@Spikeeee

Moin moin!

Ich danke dir erneut für deine Antworten, finde ich mega klasse!

Natürlich habe ich mir die Links durchgelesen und auf der Seite noch einige weitere. Wie es dort unter anderem empfohlen wurde gewöhne ich sie nun untereinander, mit Gerüchen etc. und siehe da, es sind deutliche Fortschritte zu sehen, obwohl bisher erst 2 Tage vergangen sind^^

Mein großer hat sich sogar für den kleinen interessiert, anstatt ihn anzugreifen und wegzurennen. Es ist zum Glück bei einem mal fauchen geblieben, da der kleine einmal zu schnell reagiert hat x) (Er hat weder einen dicken Schwanz gehabt, noch hat er schnell geatmet oder sonstiges).

Ein zweites Kitten habe ich mir bis jetzt NOCH nicht zugelegt, weil ich das erstmal mit meinen Mitbewohnern ausdiskutieren musste, aber es wird ein Kamerad für ihn kommen^^

Um dies erstmal zu überbrücken habe ich mich mit einer Besitzerin einiger seiner Geschwister zusammengesetzt und siehe da: Er hat absolut keine Ahnung, wie er mit denen umgehen soll(Genau wie ich es erwartet hatte). Zwar beißt er sie nicht ernsthaft, aber er übertreibt es doch schon ein wenig mit dem spielen, er kann einfach nicht aufhören und seine Geschwister wehren sich leider nicht genug, um ihn mal zu zeigen wo schluss ist :/ (Hoffentlich legt sich das)

Nochmal zur Katzenhaltung: Der kleine bekommt immer NaFu wenn er sich meldet, damit kommen wir dann auf die 5-6 mal am Tag. Mein Großer bekommt auf ihn abgemessen, der teilt sich das aber selber auf den Tag ein^^

Von Katzenklos besitze ich 2, nämlich für beide jeweils einen. Beide wissen das und benutzen daher auch nur ihren.

Kratzbäume besitze bzw. die Kater x) ebenfalls 2. Bis zur Decke wird ein bisschen schwer, da die Decken knapp 4m hoch sind, aber ich habe jetzt mal nachgemessen und die Kratzbäume sind 2,30m und 2,45m hoch. Ist die Höhe wichtig? Dachte Spielzeug, Schlafplätze und die Teile zum kratzen reichen vollkommen :o

lg maik

Suprime123
Beitragsersteller
@Spikeeee

Achja da ist noch etwas: Ich wurde gefragt, warum es besser sein soll, einen dritten kleinen dazu zu holen, obwohl beide bisherigen absolut nicht sozialisiert sind und der große sich ja schon mit dem ersten kleinen nicht versteht. Ist der große dann nicht zu überfordert? Für meine Mitbewohner klingt dies erstmal als Nachteil und ich habe keine Ahnung was ich da antworten soll, kannst du da helfen?

Meine Mitbewohner sind ebenfalls der Meinung, dass der Kontakt mit seinen Geschwistern reicht.

Deshalb habe ich mir nicht sofort einen nächsten geholt^^

Spikeeee  09.06.2018, 00:41
@Suprime123

Huhu!

Toll dass du dich nun informierst. Zeige den Mitbewohnern die Links, unter Eingewöhnung und Zusammenführung wird es schön beschrieben. Dein Kitten lernt von gleichaltrigen katziges Spielverhalten. Beide powern sich dann gegenseitig aus und nerven den Alten nicht. Bitte aber diesmal nicht vom Vermehrer sondern aus dem Tierheim. Dort musst du vermutlich nachweisen dass bereits ein etwa gleichaltriges Kitten vorhanden ist. Tierheime und seriöse Züchter geben nämlich keine Kitten in Einzelhaltung bzw alleine zu viel älteren Katzen ab, aus gutem Grund!

Gerne kannst du auch Kitten+Einzelhaltung oder Kitten+Senior googeln um mehr quellen zu finden.

Lg

Suprime123
Beitragsersteller
@Spikeeee

Alles klar, werde ich machen, vielen Dank! :))

Entweder sie vertragen sich oder nicht. Wenn du die ständig beobachtest und dazwischen gehst, macht das beide Tiere nur noch unsicherer. Versuch einfach, den alten Kater wie immer zu behandeln und den neuen Kater wie den alten Kater zu behandeln. Wenn sie sich von selbst nicht vertragen, muss ein Tier weg.

Es gibt die Möglichkeit beide Katzen Schritt für Schritt aneinander zu gewöhnen. Das wird auch von vielen Ratgebern empfohlen. Also nicht "der alten Katze die neue Katze vor die Nase setzen und einfach mal schauen was passiert".

Warum ist dein alter Kater so? Weil es sein Revier ist, alles ist seins (die Luft, das Futter, jeder Quadratzentimeter und "seine" Menschen sowieso).

Zusätzlich ist das Kitten mit seinen 8 Wochen (oder mittlerweile etwas älter) ja noch im Kinder-Stadium. Das Kitten ist noch in dem Stadium in dem Verhaltensweisen spielerisch erlernt werden (also auch Sozialverhalten, Jagen, Kämpfen, etc). Kitten und alter Kater sind also auf verschiedenen Leveln und können nicht von heute auf morgen mit dem jeweils anderen Level umgehen. Eurem Kater, der bisher noch nie in einer vergleichbaren Situation war, wird nun aufgebürdet dem Kitten alles Mögliche beizubringen.

Stell dir vor einem alten Mann, der nie etwas mit Kindern zu tun hatte, wird plötzlich ein Kleinkind in sein Zuhause gegeben. Auch dieser würde sich schön beschweren wenn das Kleinkind alles in Beschlag nimmt, alles durcheinander bringt, hier und da herumschmiert, laut ist, dauernd spielen oder raufen will, ständig die Ruhe des alten Mannes stört.

Wie auch immer, vielleicht wirds mit den beiden was, vielleicht auch nicht. Das weiß man nie vorher.

Und ja, der Welpenschutz greift noch. Ist das Kitten erst mal in der Pubertät (bzw. dann später junger Erwachsener) wird es nochmal anders "abgehen" bei dir daheim. Ab dann gehts los mit dem Ausfechten der aktuellen Rangordnung.

Du müsstest es eigentlich besser wissen und setzt Deinem 13-jährigen einfach einen Rivalen vor die Nase.

Da musst Du Dich wirklich nicht wundern, wenn der Kleine irgendwann nur noch eine Blutspur hinter sich her zieht.

Deine Gründe sind für Deine Katzen völlig ohne Belang. So einem Angst-Kater setzt man niemand anders vor die Nase und schon dreimal keinen Kater.

Besorg dem Kleinen ein neues Zuhause. So wie Du Deinen Alten beschreibst, ist da nichts zu machen.

Du kannst es gerne 2 Wochen probieren, aber danach solltest Du besser ganz schnell ein neues Heim zur Hand haben und nicht erst suchen!