Warum frisst mein Kater sein fressen nur draußen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt Dein Kater sonst ins Haus, oder hat er ein Leben als gefütterte Strassenkatze?

Meine Mamikatze wurde als Strassenkatze geboren und ich fand sie mit viel zu grossem Fell, d.h. sehr abgemagert im Nachbargarten. Ich habe ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis diese Katze ihr Fressen in meinem Haus genommen hat, allerdings immer nur bei offener Haustüre. Da ich auch hier nicht einfach ne Katze von der Strasse pflücken und einfach behalten kann, wurde sie trächtig, bevor ich noch herausfinden konnte, dass niemand Anspruch auf die Katze hat und seitdem lebt sie, zusammen mit ihren 4 Babies in meinem Haus, allerdings alle als Freigänger mit Katzenklappe.

Hast Du es überhaupt mal ausprobiert, ob Dein Kater auch in der Küche fressen würde. Evtl. ist der Platz nicht ruhig genug und er zieht es vor, im Freien zu fressen. Versuche doch mal, ihm einen Fressplatz zu finden, wo er wirklich in Ruhe fressen kann und nicht durch andere Haustiere oder Menschen gestört wird, sei es durch lautes Reden der Menschen, eiliges und häufiges Hin- und Hergelaufe oder sonstige Störungen. Wenn Du so einen Platz gefunden hast, wird wahrscheinlich auch Dein Kater sein Fressen an diesem Platz einnehmen.

Ich stelle dasselbe Verhalten bei meiner Katze fest. Sie isst in meinem Beisein kaum, allerdings, wenn ich ihr Essen raus bringe oder nachts, wenn ich schlafe viel! Ich habe die Vermutung, dass sie ihr Futter vielleicht gerne hortet, immer mehr/ Besseres erbetteln möchte und nur dann verzehrt, wenn nichts Besseres in Aussicht ist oder im Garten wo das Futter bedroht ist, durch andere Katzen gefressen zu werden, wenn sie es nicht sofort verzehrt. Was davon jetzt zutrifft habe ich noch nicht ganz durchschaut.

In der küche ist es ihm nicht gut genug ???

In der Küche ist es ihm vielleicht zu unruhig. Draussen hat er mehr Ruhe ?

weil katzen ab und zu ... grins... ihren eigen kopf haben. wenn er hunger hat wird er auch in der küche fressen.

Nicht umsonst gibt es den Spruch. Hunde haben besitzer , katzen personal!