Kastrierte Katze und unkastrierter Kater?
Hey. Mein Lebensgefährte und ich sind zusammen gezogen. Ich bringe eine kastrierte Katze ( 6 Jahre) mit, er einen unkastrierten Kater ( 8 Monate ) mit. Die Katze putzt den Kater öfter, dann will der Kater sie (so sieht es zumindest für uns aus) besteigen etc. Dann verhaut die Katze ihn immer, und der Kater rennt weg. Sonst verstehen sich die beiden gut. Meine Frage ist, ob meine Katze durch die "Paarungsversuche" durch den Kater irgendwie belastet oder ähnliches wird. Ihr Verhalten ist ganz normal, sie frisst, spielt und schläft etc. wie gewohnt. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Wir denken nämlich darüber nach, den Kater kastrieren zu lassen, weil er die Katze immer wieder besteigt.
3 Antworten
Ihr solltet den Kater so oder so kastrieren lassen. Einmal, weil er über kurz oder lang anfangen wird zu markieren, und zum anderen, weil ihr ja auch nicht zur unkontrollierten Katzen-Vermehrung beitragen wollt (ist er Freigänger?)
ich hatte noch nie einen jungen Kater, danke für die Info!
so gibt es ja keine Probleme, er markiert nicht etc., deswegen ist er nicht kastriert. Sind beides Hauskatzen; und sie haben auch keine Möglichkeit, zu entkommen. Meine Katze ist nur kastriert, weil sie mal für wenige Wochen bei meinen Eltern war, und da konnten wir nicht sicher gehen, dass sie nicht doch mal ausbüxt.
Hi,
lasst den Kater kastrieren! Es ist ihm gegenüber unfair ihn potent zu lassen ohne die Möglichkeit ihn sexuell auszulasten.
Mit dem gehen die Hormone durch und das wird mit der Zeit noch schlimmer werden. Wenn er anfängt seine sexuelle Frust an der Katze auszulassen wird es zu Problemen kommen.
Im Moment kommen die Beiden so gut zurecht- das dürfte aber auch daran liegen, dass der Kater mit 8 Monaten von der Katze noch nicht ganz als voll angesehen wird. Wenn der Kater erwachsen wird und dabei potent bleibt könnte sich das ganz schnell ändern. Und wenn es einmal richtig zwischen Beiden gekracht hat wird es schwierig werden, diese Beziehung zu kitten. Wenn ihr Pech habt kann es dazu führen, dass ihr einen von Beiden abgeben müsst.
Es spricht sehr vieles dafür den Kater möglichst bald kastrieren zu lassen - bevor er mit dem Markieren anfängt!
October
Ja, lasst den Kater unbedingt und so schnell wie möglich kastrieren, denn kastrierte und nicht kastrierte Katzen in einem Haushalt geht einfach nicht gut.
Das, was Du als Paarungsverhalten ansiehst, ist in der Regel eher Dominanzgehabe und das wird sich nicht ändern, solange nicht auch der Kater kastriert ist.
Noch ist er klein genug, dass Deine Katze sich wehren kann, aber ich denke nicht, dass eine Katze sich auf Dauer gegen einen ausgewachsenen dominanten Kater wehren kann.
Also hilft hier nur die Kastra und zwar so schnell wie möglich, dann hat auch Deine Katze wieder Ruhe und das Zusammenleben der beiden wird gut.
er makiert NOCH nicht...mit 8 Monaten beginnt erst die Geschlechtsreife